New European Bauhaus Preis 2023
Die Initiative „Neues Europäisches Bauhaus“ (NEB) ruft alle Europäerinnen und Europäer dazu auf, sich gemeinsam eine nachhaltige und inklusive Zukunft, die gleichermaßen für unsere Augen, unseren Geist und unsere Seele ansprechend ist, vorzustellen und aufzubauen.
Ein wichtiger Baustein der Initiative ist der New European Bauhaus Preis, der aktuell zum dritten Mal ausgeschrieben wird.
Wie bereits 2022 werden die Preise im Jahr 2023 in vier Kategorien vergeben, die sich an den thematischen Schwerpunkten des Wandels orientieren, die für die Umsetzung des Neuen Europäischen Bauhauses maßgeblich sind:
• Rückbesinnung auf die Natur
• Wiedererlangung des Zugehörigkeitsgefühls
• Vorrang für Orte und Menschen, die Unterstützung am stärksten benötigen
• Das Erfordernis eines langfristigen Lebenszyklusdenkens in den industriellen Ökosystemen
2023 ist das Europäische Jahr der Kompetenzen. In diesem Zusammenhang wird es bei der Preisverleihung 2023 auch einen zusätzlichen Wettbewerbsbereich für Bildungs- und Lerninitiativen geben.
Alle Bewerbungen sollten das Wertedreieck des Neuen Europäischen Bauhauses – Nachhaltigkeit, Inklusion und Ästhetik/Erfahrungsqualität – beispielhaft zum Ausdruck bringen und gleichzeitig die Beteiligung und Vision der lokalen Gemeinschaften in den Mittelpunkt des Prozesses stellen.
Den Gewinner:innen in jeder Kategorie und jedem Wettbewerbsbereich winken Geldbeträge in Höhe von 30 000 EUR (New European Bauhaus Champions und der New European Bauhaus Education Champions) bzw. 15 000 EUR für (New European Bauhaus Rising Stars). Daneben erhält jede Preisträgerin/jeder Preisträger ein von der Kommission bereitgestelltes Kommunikationspaket.
Bewerbungen können vom 6. Dezember 2022 bis zum 31. Januar 2023 um 19:00 Uhr MEZ eingereicht werden.
Über die Initiative
Indem das Neue Europäische Bauhaus Brücken zwischen verschiedenen Hintergründen schlägt, verschiedene Disziplinen miteinander verknüpft und die Beteiligung auf allen Ebenen fördert, inspiriert es eine Bewegung, die den Wandel
unserer Gesellschaften voranbringen und steuern soll.
Bei dieser Transformation stehen drei untrennbare Werte im Mittelpunkt:
• Nachhaltigkeit – von Klimazielen über Kreislaufwirtschaft und Schadstofffreiheit bis hin zur Artenvielfalt
• Inklusion – von der Wertschätzung der Vielfalt bis zur Sicherstellung der Zugänglichkeit und Erschwinglichkeit
• Ästhetik und Erfahrungsqualität für die Menschen durch Design, positive Empfindungen und kulturellen Nutzen
Die Europäische Kommission hat die Initiative Ende 2020 ins Leben gerufen, um Gemeinschaften zusammenzubringen und den europäischen Grünen Deal mit unserem täglichen Leben und unseren Lebensräumen zu verknüpfen.