20. April 2021

Neu­es Muse­um Nürnberg

Dr. Simo­ne Schimpf ist neue Direktorin

Dr. Simo­ne Schimpf wird ab dem 1. Juli 2021 die Lei­tung des Neu­en Muse­ums Nürn­berg über­neh­men. Mit der Lei­tung und Kura­ti­on von Muse­en sowie der Stif­tungs­ar­beit ist Schimpf bes­tens ver­traut. Seit 2013 lei­te­te sie das Muse­um für Kon­kre­te Kunst (MKK) in Ingol­stadt und steht der Stif­tung für Kon­kre­te Kunst und Design (SKKD) vor. Seit 2017 ist sie auch stell­ver­tre­ten­de Vor­stän­din der Alf-Lech­ner Stif­tung in Ingol­stadt. Zuvor war die pro­mo­vier­te Kunst­his­to­ri­ke­rin sie­ben Jah­re lang Kura­to­rin für Kunst nach 1945 im Kunst­mu­se­um Stutt­gart (2006–2013), von denen sie die letz­ten vier Jahr auch als stell­ver­tre­ten­de Direk­to­rin des Muse­ums arbei­te­te (2009–2013).

Dr. Simo­ne Schimpf beton­te anläss­lich ihrer neu­en Auf­ga­be: „Das Muse­um über­nimmt heut­zu­ta­ge vie­le Funk­tio­nen und ist nicht mehr der abge­schot­te­te Musen­tem­pel. Es ist ein sozia­ler Treff­punkt, Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Begeg­nungs­ort mit hoher Auf­ent­halts­qua­li­tät. Es ist ein idea­ler Ort der Ruhe und Kon­tem­pla­ti­on eben­so wie ein Krea­ti­vi­täts­la­bor. Ich freue mich dar­auf, gemein­sam mit dem Team das Neue Muse­um Nürn­berg in die­se Rich­tung wei­ter auszubauen.“

Das Neue Muse­um – Staat­li­ches Muse­um für Kunst und Design Nürn­berg wur­de am 15. April 2000 eröff­net. In dem preis­ge­krön­ten Gebäu­de des Archi­tek­ten Vol­ker Sta­ab zeigt das Muse­um Kunst und Design ab den 1950er Jah­ren. Das Muse­um ist einer der wich­ti­gen Orte des kul­tu­rel­len Lebens in Nürn­berg und der Regi­on und ver­fügt über über­re­gio­na­le Strahl­kraft. Meh­re­re Aus­stel­lun­gen pro Jahr und stän­dig wech­seln­de Samm­lungs­prä­sen­ta­tio­nen zäh­len zum fes­ten Pro­gramm. Das Haus für Kunst und Design der Gegen­wart bie­tet dar­über hin­aus ein viel­fäl­ti­ges Ver­mitt­lungs­an­ge­bot für unter­schied­lichs­te Ziel­grup­pen an sowie ein breit­ge­fä­cher­tes, spar­ten­über­grei­fen­des Ver­an­stal­tungs­spek­trum wie Vor­trä­ge, Gesprä­che, Dis­kus­sio­nen, Kon­zer­te oder Film­aben­de. Für den Bereich Design besteht eine Koope­ra­ti­on mit der Neu­en Samm­lung – The Design Muse­um in Mün­chen. Das Muse­um konn­te im Jahr 2020 sein 20-jäh­ri­ges Jubi­lä­um begehen.

Foto: Kath­rin Schafbauer