Umrahmt von Licht und Schat­ten, von glän­zen­dem Weiß und mat­tem Schwarz flan­kiert, thron­ten auf Tischen und in Vitri­nen rund 40 inno­va­ti­ve Pre­mi­um­ver­pa­ckun­gen. Drei Tage lang mar­kier­te eine Licht­in­stal­la­ti­on in Form eines leuch­ten­den Dia­man­ten den Ort für Pack­a­ging Design der beson­de­ren Art: Die Son­der­aus­stel­lung „Pre­mi­um­ver­pa­ckung“ auf der Fach­Pack 2018, der euro­päi­schen Leit­mes­se für Ver­pa­ckun­gen, Pro­zes­se und Tech­nik in Nürn­berg. bay­ern design und die Nürn­berg­Mes­se erschu­fen einen Raum vol­ler neu­ar­ti­ger Ideen und greif­ba­rer Pro­duk­te aus der gan­zen Welt. Inno­va­ti­ve Druck- und Ver­ed­lungs­tech­ni­ken sowie nach­hal­ti­ge Ver­pa­ckun­gen zeig­ten Trends in der Mar­ken­kom­mu­ni­ka­ti­on sowie die Anwen­dung neu­er Tech­no­lo­gien und Mate­ria­li­en. Die Son­der­schau leb­te davon, dass Aus­stel­ler (von Aus­tra­li­en bis Kana­da) und inter­na­tio­na­le Besu­cher sich hier abseits vom Mes­se­tru­bel begeg­nen und aus­tau­schen konnten.

Beglei­tend zur Aus­stel­lung wur­den im Forum Pack­Box Kurz­vor­trä­ge ange­bo­ten. Die Refe­ren­ten Dani­el Bel­lie­ro (Peter Schmidt, Bel­lie­ro & Zan­dée GmbH), Anja Röhr­le (DS Smith Pack­a­ging Deutsch­land Stif­tung & Co. KG) und Nina Sal­ler (Xbey­ondS) spra­chen hier über die aktu­el­len Trends und Ent­wick­lun­gen für das Ver­pa­ckungs­de­sign von morgen.