Nachhaltigkeit aus der Perspektive von Gestaltern
Summit
14:00
Unter dem Dachthema „How to Live / Sustainable Elegance“ lädt das Design- und Interior-Magazin AD Architectural Digest am 26. November 2019 zum AD Design Summit in die Alte Kongresshalle in München. Die Konferenz befasst sich mit der Vision einer besseren Zukunft durch Gestaltung. In Zeiten von Klimawandel und Energiewende diskutiert die AD-Redaktion mit hochkarätigen Experten der Design‑, Interior- und Architekturbranche über die Frage, wie wir die Welt von morgen gestalterisch formen wollen und welchen Beitrag Gestaltung leisten kann.
Ist Plastik per se böse? Trägt Stilempfinden zur Nachhaltigkeit bei? Auf der Konferenz spricht die Mailänder Galeristin Rossana Orlandi über ihren Kampf zur Rehabilitierung von Kunststoff und dessen sinnvolle Verwendung. Im anschließenden Panel Talk diskutiert sie Alternativen und Recycling-Varianten mit Daniela Bohlinger, Leiterin „Sustainability in Design“ bei BMW, und Antti Pärssinen von Sulapac. Wie sich ein globaler Lebensstil mit Flugscham und Klimawandel verträgt, erläutert Tyler Br û lé, Herausgeber des Magazins Monocle. Zudem diskutiert er mit Interiordesignerin Maria Speake den Zusammenhang von Stilempfinden und nachhaltigem Konsumverhalten.
Als weitere Speaker begrüßt Gastgeber AD-Chefredakteur Oliver Jahn Prof. Ali Malkawi, Direktor des Harvard Center for Green Buildings and Cities CGBC, Designerin Dr. Sabine Seymour, Gernot Bohmann, Harald Gründl und Martin Bergmann vom österreichischen Studio EOOS und Architekt Kasper Pilemand, Partner bei Dorte Mandrup.
Verleihung des AD Design Awards 2019
Im Rahmen des AD Design Summit werden erneut die AD Design Awards an internationale Nachwuchsdesigner in vier Kategorien vergeben. Die Preisträger in den Sparten Interiordesign, Architektur, Produktdesign und Best Concept sowie der Gewinner des AD Readers’ Award sind beim AD Design Summit anwesend und zeigen ihre Visionen der Gestaltung von morgen in einer begleitenden Ausstellung.