Nach­hal­tig­keit aus der Per­spek­ti­ve von Gestaltern

Sum­mit

Unter dem Dach­the­ma „How to Live / Sus­tainable Ele­gan­ce“ lädt das Design- und Inte­ri­or-Maga­zin AD Archi­tec­tu­ral Digest am 26. Novem­ber 2019 zum AD Design Sum­mit in die Alte Kon­gress­hal­le in Mün­chen. Die Kon­fe­renz befasst sich mit der Visi­on einer bes­se­ren Zukunft durch Gestal­tung. In Zei­ten von Kli­ma­wan­del und Ener­gie­wen­de dis­ku­tiert die AD-Redak­ti­on mit hoch­ka­rä­ti­gen Exper­ten der Design‑, Inte­ri­or- und Archi­tek­tur­bran­che über die Fra­ge, wie wir die Welt von mor­gen gestal­te­risch for­men wol­len und wel­chen Bei­trag Gestal­tung leis­ten kann.

Ist Plas­tik per se böse? Trägt Stil­emp­fin­den zur Nach­hal­tig­keit bei? Auf der Kon­fe­renz spricht die Mai­län­der Gale­ris­tin Rossa­na Orlandi über ihren Kampf zur Reha­bi­li­tie­rung von Kunst­stoff und des­sen sinn­vol­le Ver­wen­dung. Im anschlie­ßen­den Panel Talk dis­ku­tiert sie Alter­na­ti­ven und Recy­cling-Vari­an­ten mit Danie­la Boh­lin­ger, Lei­te­rin „Sus­taina­bi­li­ty in Design“ bei BMW, und Ant­ti Pärs­si­nen von Sula­p­ac. Wie sich ein glo­ba­ler Lebens­stil mit Flug­scham und Kli­ma­wan­del ver­trägt, erläu­tert Tyler Br û lé, Her­aus­ge­ber des Maga­zins Mono­cle. Zudem dis­ku­tiert er mit Inte­rior­de­si­gne­rin Maria Spea­ke den Zusam­men­hang von Stil­emp­fin­den und nach­hal­ti­gem Konsumverhalten.

Als wei­te­re Spea­k­er begrüßt Gast­ge­ber AD-Chef­re­dak­teur Oli­ver Jahn Prof. Ali Mal­ka­wi, Direk­tor des Har­vard Cen­ter for Green Buil­dings and Cities CGBC, Desi­gne­rin Dr. Sabi­ne Sey­mour, Ger­not Boh­mann, Harald Gründl und Mar­tin Berg­mann vom öster­rei­chi­schen Stu­dio EOOS und Archi­tekt Kas­per Pile­mand, Part­ner bei Dor­te Mandrup.

Ver­lei­hung des AD Design Awards 2019
Im Rah­men des AD Design Sum­mit wer­den erneut die AD Design Awards an inter­na­tio­na­le Nach­wuchs­de­si­gner in vier Kate­go­rien ver­ge­ben. Die Preis­trä­ger in den Spar­ten Inte­rior­de­sign, Archi­tek­tur, Pro­dukt­de­sign und Best Con­cept sowie der Gewin­ner des AD Rea­ders’ Award sind beim AD Design Sum­mit anwe­send und zei­gen ihre Visio­nen der Gestal­tung von mor­gen in einer beglei­ten­den Ausstellung.