mcbw 2024
Stefano Boeri ist creative explorer
Die von bayern design veranstaltete munich creative business week (mcbw) ist Deutschlands größter Designevent und ist Plattform für neue Ideen, Trends und Kreativität. Sie fördert den interdisziplinären Austausch und macht Design umfassend erlebbar, indem sie über neun Tage hinweg die Öffentlichkeit, Fachleute, Designer:innen, Unternehmen und Studierende aus Disziplinen wie Design, Architektur und Wirtschaft zusammenbringt. Mit neuer Festivalzentrale, neuem Key Visual und einem hochaktuellen, gesellschaftsrelevanten Jahresmotto findet sie vom 11. bis 19. Mai 2024 zum 13. Mal in München statt.
mcbw creative explorer Stefano Boeri
Stefano Boeri ist neuer creative explorer der mcbw 2024. In seiner Rolle repräsentiert der mcbw creative explorer aktiv das jeweilige Jahresmotto der Designwoche und setzt wichtige Denkimpulse.
Der renommierte italienische Architekt und Architekturprofessor Stefano Boeri steht mit seiner Arbeit exemplarisch für das neue mcbw Jahresmotto „How to co-create with nature“. Er ist Präsident der Stiftung „Future of Cities“, Co-Vorsitzender des wissenschaftlichen Ausschusses des „World Forum on Urban Forests“ und gilt im Bereich der internationalen Architektur als einer der Hauptakteure in der Debatte über den Klimawandel. Boeri ist bekannt für seine Forschung zu Regenerations- und Entwicklungsplänen für Metropolen und Großstädte und stellt die geopolitischen und ökologischen Auswirkungen urbaner Phänomene in den Mittelpunkt seiner Arbeit.
Beispielhaft hierfür ist das von ihm 2014 initiierte Projekt „Bosco Verticale“ in Mailand, der erste Prototyp eines Wohngebäudes, das mit über 700 Bäumen und 20.000 Pflanzen die lebendige Natur integriert und das vom CTBUH (Chicago) zum besten Gebäude der Welt gekürt wurde. Ein weiteres Beispiel für Boeris Entwurfsperspektive ist der „Trudo Vertical Forest“, der erste vertikale Wald für den sozialen Wohnungsbau, der 2021 in Eindhoven eingeweiht wurde.
Stefano Boeri ist außerdem Autor und Herausgeber der Publikation „Green Obsession. Trees towards Cities. Humans towards Forests“ (2021) und wird als Key Note Speaker des mcbw design summits am 13. Mai 2024 im Munich Urban Colab sprechen.
Jahresmotto „How to co-create with nature“
Mit neuem Key Visual und Jahresmotto greift die mcbw 2024 eines der wichtigsten gesellschaftlichen Themen unserer Zeit auf: „How to co-create with nature“ gibt die inhaltliche Richtung vor und behandelt den Diskurs, wie mit der Natur bestmöglich umgegangen und zugleich Neues geschaffen werden kann. Die mcbw bietet eine Plattform, um gemeinsam mit Programmpartner:innen auszuloten, wie Design dazu beitragen kann, die Zukunft lebenswert zu gestalten indem gemeinsam mit der Natur gearbeitet wird und nicht gegen sie. Innerhalb des Jahresmottos dienen vier Fokusthemen für Programmpartner:innen und Besucher:innen als Leitfaden:
- Re-Learn! // Designansätze nach dem Vorbild der Natur
- Re-Generate! // Designansätze zum Nutzen von Natur (und Mensch)
- Co-Work! // Designansätze in Kollaboration mit der Natur
- Un-Limit! // Designansätze, die Natur und Technologie verbinden
Diesen Themen liegt die Auffassung zugrunde, dass die Natur in einer Vielzahl von Rollen begriffen werden muss: als Lehrerin und Nutznießerin genauso wie als Co- Designerin und sogar als Ergebnis eines Designprozesses.
Festivalzentrale, Designwalk und erste Partner
2024 wird es in zentraler Lage, mitten in der Münchner Innenstadt, eine neue eigens eingerichtete Festivalzentrale, den mcbw hub, geben, der nicht nur als Anlaufstelle und Informationsquelle fungiert, sondern auch ein Ort des Austauschs und der Begegnung ist. Adresse: Ruffini Store im Ruffinihaus, Rindermarkt 10, 80331 München.
Der mcbw designwalk war während der letzten munich creative business week ein voller Erfolg und wird nun in Haidhausen fortgesetzt. 2024 können Besucher:innen durch den kuratierten Spaziergang ausgezeichnete Designorte wie Cafés, Concept Stores, Studios und Galerien im Münchner Szeneviertel entdecken.
Die ersten starken Partner der mcbw stehen bereits fest, unter ihnen sind BMW Group, Steelcase, Ströer, Gmund, die Fakultät für Design der Hochschule München, MUCBOOK, Kunstareal München, Architecture Matters, TU München, Goethe Institut und das Fraunhofer Netzwerk für Wissenschaft, Kunst und Design. Das vielseitige Partnerprogramm, mit Ausstellungen und Events wie interaktiven Talks und Podiumsdiskussionen, ist bereits in Planung.