11. März 2020

Krea­tiv­wirt­schaft in Bay­ern – Entwicklung

Im MCBW Forum 2020 hat die Minis­te­ri­al­di­rek­to­rin des Baye­ri­schen Wirt­schafts­mi­nis­te­ri­ums, Dr. Sabi­ne Jaro­the, zusam­men mit bay­ern krea­tiv den zwei­ten baye­ri­schen Kul­tur- und Wirt­schafts­be­richt erst­ma­lig der Öffent­lich­keit vorgestellt.

Wie hat sich die Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft in den ver­gan­ge­nen Jah­ren im Frei­staat entwickelt?

Die Ver­öf­fent­li­chung des neu­en Baye­ri­schen Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schafts­be­richts kenn­zeich­net einen Mei­len­stein in der baye­ri­schen Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft (KuK), denn der Bericht gibt der Bran­che Selbst­be­wusst­sein! Das aktu­el­le Moni­to­ring zeigt auf, dass die Krea­tiv­bran­che sowohl für die Wirt­schaft des Frei­staa­tes als auch natio­nal von (zen­tra­ler) Bedeu­tung ist. Auch die Ent­wick­lung der Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft in Bezug auf alle drei Kern­in­di­ka­to­ren (Erwerbs­tä­ti­ge, Umsatz und Brut­to­wert­schöp­fung) ist posi­tiv. Wei­ter­hin wird ver­deut­licht, dass die KuK eine ernst­zu­neh­men­de Wirt­schafts­bran­che bleibt. Der Bericht bie­tet auf die­se Wei­se eine Grund­la­ge, um wei­te­re Ent­wick­lun­gen der Bran­che zu fördern.

Im Anschluss haben Ver­tre­ter von baye­ri­schen För­der­ein­rich­tun­gen und Bran­chen­ex­per­ten die Daten des Berichts dis­ku­tiert und einen Aus­blick gewagt. Außer­dem waren auch Reprä­sen­tan­ten der nie­der­baye­ri­schen Regi­on Lands­hut ein­ge­la­den: Unser MCBW Regio­nal­part­ner 2020 ist ein Para­de­bei­spiel für die posi­ti­ve Ent­wick­lung der Kreativwirtschaft.