Inspi­ra­ti­on bei der „Druck und Design“

Am 7. Oktober 2021 zeigt die Druck und Design-Konferenz in München, wie hochwertige und nachhaltige Printprodukte im gekonnten Zusammenspiel von Designer*innen, Drucker*innen und Kund*innen entstehen. Inspirierende Keynotes geben die Leitplanken vor und zeigen auf, wohin Print sich entwickelt.

Hansgeorg Derks, Gründer und Inhaber derks brand management consultants, hilft internationalen Marken wie BORA oder Rolf Benz dabei, ihre ambitionierten Ziele in Marketing und Vertrieb zu erreichen. Dabei setzt er auf das virtuose Zu-sammenspiel von TV, digitalen Aktivitäten – und Print, dem gerade bei der Etablierung und Manifestierung von Marken eine wichtige Rolle zukommt. Er wird zeigen, wie man mit zielgenau zugeschnittenen Printpublikationen im Rahmen einer intelligenten und innovativen Strategie im heutigen Medienmix Marken nachhaltig platziert.

Annika Kaltenthaler, Creative Director der Münchner Agentur Zeichen & Wunder, gelingt es in Zeiten der Digitalisierung mit unwiderstehlicher Liebe zu Details – unter anderem – auf Papier Konzepte zu entwickeln, die die Menschen berühren. Dabei hat die Digitalisierung für einen begrüßenswerten Innovationsdruck gesorgt: Was muss ein Brand Design können? Wie gestalten wir es mit Herz und Hirn, mit allen Sinnen, sodass am Ende eine echte Beziehung entsteht zwischen einem Brand Book, einem Film oder auch nur einem Flyer und der Person, die mit dem Medium in Berührung kommt? Antworten auf diese Fragen gibt es auf der Druck und Design.

Und zum Abschluss wird Florian Kohler, Inhaber und Geschäftsführer von bayern design Mitglied Gmund Papier, unter der Zuspitzung „Seid wahrhaftig!“ in einem Plädoyer für Print darüber sprechen, wie man mit Papier wirklich überzeugt. Er weiß wovon er spricht, denn er steht für Papier in all seinen Facetten. In vierter Generation leitet er Gmund Papier.

In praxisorientierten Work-Panels mit ausgewiesenen Expert*innen setzt die Konferenz ganz auf Wissenstransfer. Die einzelnen Work-Panels werden von Produktioner*innen, Designer*innen und Druckprofis geleitet. Sie geben einen intimen Einblick in ihre Arbeit und stellen sich der Diskussion. Im attraktiven Ausstellungsbereich erwarten die Teilnehmer*innen 14 Partner*innen mit Papierinnovationen, hochwertigen Druckveredelungen und erstaunlichen Printprojekten.

Erstmalig wird die Konferenz zusätzlich auch in voller Länge im Internet übertragen. Und damit die Online-Gäste nicht auf die begehrte Druck und Design-Tasche mit exklusiven Printprodukten, Papiermustern und Veredlungsproben verzichten müssen, werden ihnen die Taschen zugeschickt.

Die Druck und Design wird alle zwei Jahre vom VDMB und dem Grafikmagazin veranstaltet.