Inklu­siv gestalten

Online-Kon­fe­renz
12. Mai 2021
14:00 – 18:00

Die inklu­si­ve Gestal­tung von Stadt­räu­men und Woh­nun­gen leis­tet einen bedeu­ten­den Bei­trag für eine eigen­stän­di­ge Lebens­füh­rung von Men­schen mit Behin­de­run­gen. Genau­so bedeut­sam ist ein Arbeits­platz, der auf die indi­vi­du­el­len Bedürf­nis­se von Men­schen mit Ein­schrän­kun­gen ein­geht und Teil­ha­be am Arbeits­le­ben ermög­licht. Der Beauf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung für die Belan­ge von Men­schen mit Behin­de­run­gen, Jür­gen Dusel, lädt daher gemein­sam mit der Bun­des­ar­chi­tek­ten­kam­mer und der Baye­ri­schen Archi­tek­ten­kam­mer zur Regio­nal­kon­fe­renz „Inklu­siv gestal­ten – Arbeit und Inklu­si­on“ ein.

Neben einer Talk­run­de mit Jür­gen Dusel (Beauf­trag­ter der Bun­des­re­gie­rung für die Belan­ge von Men­schen mit Behin­de­run­gen), Archi­tek­tin Chris­ti­ne Degen­hart (Prä­si­den­tin der Baye­ri­schen Archi­tek­ten­kam­mer), Staats­mi­nis­te­rin Caro­li­na Traut­ner, MdL (Baye­ri­sche Staats­mi­nis­te­rin für Fami­lie, Arbeit und Sozia­les) und Hol­ger Kie­sel (Beauf­trag­ter der Baye­ri­schen Staats­re­gie­rung für die Belan­ge von Men­schen mit Behin­de­rung) und Impuls­vor­trä­gen aus den Per­spek­ti­ven von Sozio­lo­gie und Behin­der­ten­hil­fe wer­den mit der Jugend­her­ber­ge Bay­reuth, dem Werk­statt-Neu­bau der Lebens­hil­fe Ingol­stadt und der Don Bosco Berufs­schu­le Würz­burg drei Best Prac­ti­ce Bei­spie­le aus Bay­ern vorgestellt.

Die Teil­nah­me an der Online-Kon­fe­renz ist bar­rie­re­arm auf Men­schen mit Behin­de­run­gen aus­ge­rich­tet und wird durch Schrift- und Gebärdendolmetscher*innen begleitet.

Um Anmel­dung wird gebe­ten bis 6. Mai. Die Teil­nah­me ist kostenfrei.