Future of Industrial Usability
MM Maschinenmarkt und VDID e. V.
Verband Deutscher Industrie Designer e. V.09:00 – 17:30
(Nutzungs-)Erfahrung ist alles – auch im Industriedesign
Hätten Sie vor rund 15 Jahren erwartet, mit Ihrem Mobiltelefon sprechen und es bequem bitten zu können, die aktuelle Podcast-Wiedergabe zu unterbrechen, um Ihnen schnell eine Alternativroute zum Stau auf der Autobahn zu ermitteln? Falls ja, hätten Sie vermutlich relativ lange nach einem solchen Gerät suchen müssen. Geschweige denn, dass Sie wegen des Nichtvorhandenseins solcher Funktionen ernsthaft erwogen hätten, den Hersteller zu wechseln.
Heute sieht das, wie wir alle wissen, anders aus. Mehr noch: Die Smartphonifizierung unseres Privatlebens verändert sukzessive auch die Erwartungshaltung an das technische Gerät unseres Arbeitsalltags. Und die Relevanz einer ansprechenden User Experience steigt dabei fast so schnell an, wie die Rechenleistung der Hosentaschentelefone.
Daher spielt UX auch im Industriedesign eine zunehmend wichtige Rolle. Sie berücksichtigt die Bedürfnisse, Vorlieben und Anforderungen der Benutzerinnen und Benutzer – und geht dabei weit über reine Ästhetik hinaus. Gelungenes UX-Design kreiert Produkte, die tatsächlichen Mehrwert bieten. Sie trägt dazu bei, Angebote zu entwickeln, die nicht nur funktional, sondern auch benutzerfreundlich sind.
So leistet das Industriedesign einen zentralen Beitrag, um Produkte intuitiver, wartungsfreundlicher und insgesamt effizienter in ihrer Nutzung zu machen. Eine UX-orientierte Gestaltung reduziert weiterhin die Wahrscheinlichkeit von Nutzungsfehlern und damit verbundenen Unfällen. Zusätzlich bietet sie Flexibilität in Bezug auf Anpassungen an verschiedene Useranforderungen und Nutzungsszenarien. Und nicht zuletzt können Unternehmen bares Geld sparen, wenn das Design Produkte von vornherein so konzipiert, dass sie intuitiv zu nutzen sind und weniger Schulung oder technischen Support erfordern.
Doch wie verhilft man der User Experience und den verfügbaren Ressourcen zu einem gesunden Gleichgewicht bei der Produktplanung? Welchen Blick haben Business-Owner auf die Rolle von UX? Diese und viele weitere Fragen beantworten auch VDID Mitglieder bei Future of Industrial Usability.
Wann? 23./24.10.2023
Wo? VCC Vogel Convention Center
Max-Planck-Str. 7/9, 97082 Würzburg
VDID Mitglieder erhalten zusätzlich zur reduzierten Verbände-Teilnahmegebühr einen Nachlass. Das Ticket kostet somit nur 480,00 EUR für beide Tage. Rabattcode und weitere Informationen erfahren Sie über die VDID Geschäftsstelle, mail@vdid.de