Future-Making-Lab

Wir gestal­ten unse­re Zukünf­te selbst

Online-Work­shop
13. März 2021
14:00 – 18:00

Bis zu wel­chem Grad kön­nen wir unse­re Zukünf­te im Hier und Jetzt mit­ge­stal­ten? Inwie­weit wer­den die­se durch Regie­run­gen, Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men oder ande­re Akteur*innen gelenkt?

Wir erfor­schen im inter­dis­zi­pli­nä­ren Aus­tausch, wel­che gesell­schaft­li­chen, wirt­schaft­li­chen, poli­ti­schen und öko­lo­gi­schen Aus­wir­kun­gen die Nut­zung von Droh­nen haben könn­te. Aus­ge­hend von der Annah­me, dass die Zukunft bereits in der Gegen­wart ange­legt ist, ersin­nen, bau­en und dis­ku­tie­ren wir Alter­na­ti­ven zu den vor­herr­schen­den Zukunfts­ent­wür­fen, basie­rend auf den Metho­den des spe­ku­la­ti­ven Designs. Dabei geht es dar­um, das ambi­va­len­te Ver­hält­nis zwi­schen Gegen­wart und Zukunft, zwi­schen vor­ge­fer­tig­ten Zukunfts­vi­sio­nen und unse­rer eige­nen Vor­stel­lungs­kraft zu hin­ter­fra­gen und zu klären.

Die Ver­an­stal­tung wird geför­dert von bay­ern design und dem Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Energie.