28. April 2021

Fach­Pack 2019:

Premium Environmentally Friendly Packaging

Sustainability and environmental protection are topical themes that also play an increasingly important role in the packaging industry. During FachPack 2019, the leading European trade fair for packaging, technology and processing, bayern design addressed the topic in an exhibition hosted jointly with NürnbergMesse. The close to 40 innovative exhibits from around the world emphasized the process of sustainable packaging design which requires a variety of approaches. The innovative packaging ideas and concepts were originated by designers from Australia, the United Arab Emirates, Germany, Chile, and the United States. They drew upon contemporary trends and materials to present future-oriented and creative designs related to the five themed areas: recycled packaging, resource-preserving materials, reusable packaging and systems, environmentally sound processes, and design as added value. At the concurrent Forum PackBox, industry experts gave brief presentations on premium environmentally friendly packaging.

Recycled Packaging

The goals set by the EU for the recycling of packaging call for new approaches from manufacturers and the recycling industry. By 2025, 55% of all municipal waste will have to be recycled. Thus, numerous current research projects focus predominantly on upcycling plastic waste or reusing it for packaging. What applications can use recyclates and what solutions have companies developed to improve the recycling of packaging?

The renewable product range from Arup (Copyright: Arup & Paul Carstairs)
The renewable product range from Arup (Copyright: Arup & Paul Carstairs)
The WiHa tool set by PicoFinish
The WiHa tool set by PicoFinish

ARUP

Design agency Arup and social enterprise Goldfinger Factory joined forces to develop a series of charming organic containers for storing foodstuffs including condiments, nuts, cereals and other dry goods, or desk supplies such as paper clips, pens, drawing and painting utensils, and even toys. The lids on the repurposed milk containers are made of recycled wood.

Founded in 2013, Goldfinger Factory is an award-winning social enterprise for sustainable design that offers bespoke concepts for furniture and operates a furniture store. Goldfinger Factory cooperates with an academy where disadvantaged youth can learn to hone their artisanal and artistic skills and learn ways to process recycled materials. All of Goldfinger Factory’s work is guided by the firm’s passion for the circular economy and ensuring an inclusive community. Arup is an independent firm of designers, planners, engineers, consultants, and technical specialists active in all areas of modern economy and society.

PicoFinish/WiHa

he packaging of the PicoFinish® Set stands out because of its unique combination of materials. In addition to an inlay made of environmentally friendly cardboard, Wiha also considered the aspect of sustainability for the transparent slipcase made of organically based PET, 30% of which is produced from renewable raw materials including sugarcane, and 70% of which is made from recycled PET. This means significantly fewer CO2 emissions are generated during production.

Wiha is one of the world’s leading manufacturers of hand tools for professional use in industrial and artisanal applications. Founded 80 years ago as a small family-run operation, the company has evolved into a global player, still owned and run by the Hahn family. Wiha’s mission is to simplify everyday tasks for users through its portfolio of innovative hand tools. The tools are tailored to users’ requirements to increase efficiency, reduce costs, and preserve health.

Descriptions of additional exhibits can be found in our brochure on the Premium Environmentally Friendly Packaging special exhibition at FachPack 2019.

Resource-preserving Materials

What is the optimal way to connect sustainability and packaging? For companies, the answer to this question depends on their industry: Paper manufacturers see the solution in paper-based packaging and producers of plastics and suppliers of aluminum packaging refer to the massive materials savings (which equals using fewer materials while enhancing the functions) and the increasing recyclability of their materials. What does the market have to offer?

TBWA/RAAD

A new twist to handing out samples and a new medium: The OMO Tag resembles any other tag on a piece of clothing but this tag is made of OMO detergent and thus is 100% water-soluble. To promote awareness of an active lifestyle, TBWA\RAAD joined forces with the largest sporting goods retailer in Lebanon and placed the tags on garments which typically become very soiled. The user simply removes the tag and adds it to the load in the washing machine.

TBWA\RAAD was founded in the United Arab Emirates in 2000 with the goal of extending the presence of TBWA Worldwide in the Middle East and in Africa. The network has more than 1,000 members responsible for four main divisions: advertising, digital, shopper marketing, and public relations. The team, known as The Disruption® Company, is the cultural driver for the 21st century business of developing trailblazing ideas for integrating brands into the area’s culture and extending brands’ shares in the future.

Descriptions of additional exhibits can be found in our brochure on the Premium Environmentally Friendly Packaging special exhibition at FachPack 2019.

Reuse Systems

In Germany, reusable packaging is most commonly seen in the beverage aisles of stores – the reuse of glass and PET bottles helps preserve resources. However, the advantages of reusable packaging also can be harnessed in the (commercial) logistics sector where it can be integrated optimally into a circular system concept and its quality tends to prevail over that of disposable packaging. In turn, this offers enhanced protection for the respective products. Also, reusable packaging ensures that less packaging waste is generated during the lifecycle of individual products. Reusable packaging can be made from a variety of materials.

The sustainable insulating jute packaging from kompackt61
The sustainable insulating jute packaging from kompackt61
The cotton swabs from LastSwab are produced in a resource-saving way and can be used several times.
The cotton swabs from LastSwab are produced in a resource-saving way and can be used several times.

kompackt61

kompackt61 of Nuremberg developed sustainable insulated packaging made from jute for mail-order businesses to use as an ecologically responsible alternative to Styrofoam. Jute has excellent shock-absorbing and insulating properties, ensuring the safe transportation of sensitive foodstuffs and other goods. Also, jute is a natural fiber which makes the entire product, including the wrapping, 100% compostable. Consumers can dispose of it in their organic-waste bins or otherwise compost the material. kompackt61 was elected the winner of the Business Plan Wettbewerb Nordbayern by BayStartUP.

LastSwab

The LastSwab team – Kåre Frandsen, Isabel Aagaard, and Nicolas Aagaard – is committed to creating sustainable alternatives for items used daily. Approximately 18 months ago, the team decided to tackle the problem of 550 billion cotton swabs being produced every year, a large percentage of which pollute oceans and beaches. The solution is LastSwab: The case is made of bio-degradable plastic, the rod is made of nylon, and the tip is made of silicone. Because LastSwab can be cleaned easily and thoroughly, it can be used over and over again, thus saving resources and protecting the environment.

Descriptions of additional exhibits can be found in our brochure on the Premium Environmentally Friendly Packaging special exhibition at FachPack 2019.

Evironmentally friendly Processes

Environmentally sound processes are part of all the sustainable corporate strategies that have become deeply rooted in many companies. Measures include improving the energy efficiency of equipment and reducing waste and materials (e.g., by developing thinner films). In addition, companies are choosing to use materials that do not leave a large ecological footprint.

Arekapak

Arekapak packaging is genuine, ecological, and stands out due to its distinctive aesthetics. The versatile packaging is robust, heat- and cold-resistant, and has an organic water-repellent surface.

Arekapak designs sustainable product packaging made from Areca palm leaves which are agricultural byproducts accrued in large volumes in India. The leaves can be pressed into shape using only heat and pressure, no chemicals. This is why the packaging is 100% natural and can be reinserted into the natural cycle completely at the end of its lifespan.

Descriptions of additional exhibits can be found in our brochure on the Premium Environmentally Friendly Packaging special exhibition at FachPack 2019.

Design as added Value

Design increasingly is deemed to be the key to sustainable economic success and acts as a storefront drawing attention to companies. Good products benefit from well-thought-out and well-structured packaging design.

SOAPBOTTLE is packaging made of soap. As the liquid content of the container is being used, the soap exterior slowly dissolves. Empty containers can be used as hand soap or processed into detergent. Because it is made of natural ingredients, soap is bio-degradable and does not add to landfills. The concept plays with the process of dissolving, the transformation of objects, and the individuality resulting from these elements.

Jonna Breitenhuber completed a one-year preliminary study program in design at Werkbund Werkstatt in Nuremberg and then studied industrial design at Ostbayerische Technische Hochschule in Regensburg. She attained a master’s degree in product design in 2019 from Universität der Künste in Berlin. SOAPBOTTLE was a component of Breitenhuber’s final project.

Descriptions of additional exhibits can be found in our brochure on the Premium Environmentally Friendly Packaging special exhibition at FachPack 2019.

28. April 2021

Fach­Pack 2019

Umweltgerechtes Verpacken im Premiumbereich

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind Themen der Zeit, die auch in der Verpackungsbranche eine immer wichtigere Rolle spielen. Bei der FachPack 2019, der europäischen Leitmesse für Verpackungen, Prozesse und Technik, griff bayern design gemeinsam mit der NürnbergMesse das Thema mit einer Sonderschau auf. Zu sehen waren rund 40 innovative Exponate aus der ganzen Welt. Die Ausstellung rückte dabei die Gestaltung in den Fokus, die im Hinblick auf nachhaltige Verpackungsgestaltungen unterschiedliche Herangehensweisen erfordert. Gezeigt wurden innovative Verpackungsideen und -konzepte von Designer*innen aus Australien, über Vereinigte Arabische Emirate, Deutschland, Chile bis hin zu den USA. Beim begleitenden Forum PackBox hielten Expert*innen aus der Branche Kurzvorträge zum Thema "Umweltgerechtes Verpacken im Premiumbereich"

Recycling

Die von der EU vorgegebenen Recyclingziele für Verpackungen erfordern neue Ansätze der Hersteller und Recyclingbranche. Bis 2025 müssen demnach 55 % aller Siedlungsabfälle wiederverwertet werden. Zahlreiche Forschungsprojekte arbeiten deshalb insbesondere daran, Kunststoffabfälle einer neuen Verwendung zuzuführen oder sie erneut als Verpackungen nutzen zu können. Für welche Einsatzbereiche eignen sich Recyclate und welche Lösungen haben Unternehmen in petto, um die Wiederverwertung von Verpackungen zu verbessern?

Das WiHa-Werkzeugset von PicoFinish
Das WiHa-Werkzeugset von PicoFinish
Die nachwachsende Produktreihe von Arup (Rechte: Arup & Paul Carstairs)
Die nachwachsende Produktreihe von Arup (Rechte: Arup & Paul Carstairs)

ARUP

Die Kooperationsentwicklung der Designagentur ARUP und dem Sozialunternehmen Goldfinger Factory ergab in der Umsetzung eine schöne und nachwachsende Produktreihe für Vorratsbehälter und für die Schreibtischorganisation. Die wiederverwendeten Milchbehälter sind mit einem Deckel aus recyceltem Holz ausgestattet. Die Behälter sind ideal für die Lagerung von Gewürzen, Nüssen, Getreide, Trockenwaren, Büroklammern, Stiften, Zeichen- und Malutensilien und sogar für Kinderspielzeug.

Die Goldfinger Factory ist ein preisgekröntes Sozialunternehmen für nachhaltiges Design, das 2013 gegründet wurde. Das Unternehmen verbindet maßgefertigte Möbelkonzepte mit einem Einrichtungsgeschäft. Sie arbeiten mit einer Akademie für benachteiligte junge Menschen zusammen, denen handwerkliche und künstlerische Fähigkeiten sowie die Verarbeitung recycelter Materialien gelehrt werden. Alles, was die Goldfinger Factory tut, wird von der Leidenschaft zur Kreislaufwirtschaft und einer inklusiven Gemeinschaft geleitet. Arup ist ein unabhängiges Büro mit Designer*innen, Planer*innen, Ingenieur*innen, Berater*innen und Techniker*innen, die in allen Bereichen der heutigen Wirtschaft und Gesellschaft tätig sind.

PicoFinish

Die Verpackung Wiha des PicoFinish® Sets besticht durch eine besondere Materialkombination. Neben der Einlage aus umweltfreundlichem Karton hat Wiha auch beim transparenten Schuber an nachhaltiges Verpackungsmaterial gedacht. Er besteht aus biobasiertem PET, welches zu 30% aus nachwachsenden Rohstoffen wie Zuckerrohr produziert wird. Die restlichen 70% sind aus recyceltem PET. Dadurch fallen bei der Produktion deutlich geringere CO2-Emmissionen an.

Wiha ist einer der weltweit führenden Hersteller*innen von Handwerkzeugen für den professionellen Einsatz in Industrie und Handwerk. Vor 80 Jahren als kleiner Familienbetrieb gegründet, ist Wiha heute ein weltweit operierendes Unternehmen – inhabergeführt von der Familie Hahn. Mit einem speziell auf Anwenderbedürfnisse abgestimmten Produktprogramm an innovativen Handwerkzeugen, die die Effizienz erhöhen, Kosten senken und die Gesundheit bewahren, möchte Wiha Anwender*innen den Alltag spürbar erleichtern.

Weitere Exponate finden Sie auch in unserer Broschüre zur Sonderschau "Umweltgerechtes Verpacken im Premiumbereich" der Fachpack 2019.

Ressourcen

Wie lassen sich Nachhaltigkeit und Verpackung optimal verbinden? Auf diese Frage haben Unternehmen unterschiedliche Antworten: Für Papierhersteller*innen liegt die Lösung in papierbasierten Verpackungen. Kunststoffhersteller*innen oder Anbieter*innen von Aluminiumverpackungen verweisen auf die massiven Materialeinsparungen (d.h. weniger Materialeinsatz bei steigender Funktionalität) und die zunehmende Recyclingfähigkeit ihrer Materialien. Was hat der Markt zu bieten?

TBWA/RAAD

Das Verteilen von Pröbchen wurde neu gedacht und ein neues Medium wurde erschaffen: das OMO-Etikett. Wie jedes Etikett an neuen Kleidungsstücken, aber eben komplett aus OMO Waschmittel bestehend und zu 100% wasserlöslich. Um die Überzeugung für einen aktiven Lebensstil zu bekräftigen, hat sich TBWA\RAAD mit dem größten libanesischen Sportgeschäft zusammengetan. Die Etiketten wurden auf den Kleidungsstücken platziert, die bekannterweise am schmutzigsten werden. Die Verbraucher mussten nun den Anhänger einfach nur noch entfernen und mit in ihre Waschmaschine stecken.

TBWA\RAAD wurde im Jahr 2000 in den Vereinigten Arabischen Emiraten gegründet, um die Präsenz von TBWA Worldwide im Nahen Osten und in Afrika auszubauen. Das Netzwerk besteht aus einem Team von mehr als 1.000 Mitarbeitern, in den vier Hauptgeschäftsbereichen Werbung, Digital, Shopper Marketing und Public Relations. Das Team ist The Disruption® Company: der kulturelle Motor für das Geschäft des 21. Jahrhunderts. Sie schaffen bahnbrechende Ideen, um die Marken in die Kultur einzubeziehen und ihnen einen größeren Anteil an der Zukunft zu geben.

Weitere Exponate finden Sie auch in unserer Broschüre zur Sonderschau "Umweltgerechtes Verpacken im Premiumbereich" der Fachpack 2019.

Mehrweg

Mehrwegverpackungen kennen deutsche Verbraucher*innen insbesondere aus der Getränkeabteilung – Glas- und PET-Flaschen kommen so mehrfach in Verwendung und schonen damit Ressourcen. Mehrwegverpackungen können aber auch in der (Handels-) Logistik ihre Vorteile voll ausspielen: Sie lassen sich optimal in ein Kreislaufkonzept einbinden, sind meist hochwertiger als Einwegverpackungen und schützen die Produkte damit besser. Außerdem sorgen sie dafür, dass in der Lebenszeit der einzelnen Produkte weniger Verpackungsmüll anfällt. Dabei können die Mehrwegverpackungen aus unterschiedlichen Materialen bestehen.

Die nachhaltige Isolierverpackung aus Jute von kompackt61
Die nachhaltige Isolierverpackung aus Jute von kompackt61
Die Wattestäbchen von LastSwab sind ressourcenschonend hergestellt und mehrfach verwendbar.
Die Wattestäbchen von LastSwab sind ressourcenschonend hergestellt und mehrfach verwendbar.

kompackt61

Als eine ökologische Alternative zu Styropor für den Versandhandel entwickelte kompackt61 eine nachhaltige Isolierverpackung aus Jute. Jute hat hervorragende Eigenschaften hinsichtlich Stoßdämpfung und Isolierung, sensible Lebensmittel und Waren können so auch anspruchsvolle Versandprozesse bewältigen. Zudem handelt es sich um eine Naturfaser, dadurch ist das Produkt (inkl. Umhüllung) zu 100% kompostierbar. Endkund*innen können es einfach in der Biotonne oder dem hauseigenen Kompost entsorgen.
Das Nürnberger Unternehmen kompackt61 wurde als Gewinner des Business Plan Wettbewerb Nordbayern von BayStartUP ausgezeichnet.

LastSwab

Das dänische Unternehmen LastObject hat sich der Schaffung nachhaltiger Alternativen alltäglicher Produkte verschrieben. Vor ungefähr eineinhalb Jahren beschäftigten sich die drei Gründer*innen damit, dass jedes Jahr 550 Milliarden Wattestäbchen produziert werden, von denen viele die Ozeane und Strände verschmutzen. Aufgrund dieser Tatsache wurde LastSwab entwickelt. Das LastSwab Gehäuse besteht aus einem biologisch abbaubaren Kunststoff, der Stiel aus Nylon und die Spitze aus Silikon. Durch die gute und gründliche Reinigungsmöglichkeit von LastSwab ist eine langfristige Nutzung gegeben, die die Umwelt und Ressourcen schont.

Weitere Exponate finden Sie auch in unserer Broschüre zur Sonderschau "Umweltgerechtes Verpacken im Premiumbereich" der Fachpack 2019.

Prozesse

Umweltschonende Prozesse sind Teil einer nachhaltigen Unternehmensstrategie, die in vielen Betrieben inzwischen fest verankert ist. Mögliche Maßnahmen umfassen die Verbesserung der Energieeffizienz von Maschinen und Anlagen, die Reduktion von Abfällen und dem Materialeinsatz (z.B. durch dünnere Folien) oder den Einsatz von Stoffen, die die Umwelt nicht belasten.

Arekapak

Arekapak ist authentisch, ökologisch und sticht mit einer besonderen Ästhetik heraus. Die Verpackungen sind vielseitig einsetzbar, denn sie sind stabil, hitze- und kühlbeständig und besitzen eine natürliche, wasserabweisende Oberfläche.

Arekapak gestaltet nachhaltige Produktverpackungen, die aus dem Blatt der Arekapalme hergestellt werden. Das Blatt ist ein Agrarnebenprodukt, das in Indien in großen Mengen anfällt und ohne den Einsatz von Chemikalien, nur mit Hitze und Druck in Form gepresst werden kann. So sind die Verpackungen 100% natürlich und können am Ende ihrer Lebensspanne vollständig in den Naturkreislauf zurückgeführt werden.

Weitere Exponate finden Sie auch in unserer Broschüre zur Sonderschau "Umweltgerechtes Verpacken im Premiumbereich" der Fachpack 2019.

Design

Design gilt immer mehr als Schlüssel zu wirtschaftlichem und nachhaltigem Erfolg und fungiert als Schaufenster für Unternehmen. Gute Produkte profitieren von durchdachtem und gut gestaltetem Packaging Design.

SOAPBOTTLE ist eine Verpackung aus Seife. Während der flüssige Inhalt aufgebraucht wird, löst sich die Seifen-Verpackung langsam auf. Überreste können als Handseife weiter benutzt oder zu Waschmittel verarbeitet werden. Da Seife aus natürlichen Inhaltsstoffen besteht, ist sie biologisch abbaubar. Müll kann also komplett vermieden werden. Das Konzept spielt mit dem Vorgang des Auflösens, mit der Transformation des Gegenstands und der aus diesen Aspekten entstehenden Individualität.

Jonna Breitenhuber besuchte ein Jahr die Werkbund Werkstatt Nürnberg für ein gestalterisches Vorstudium. An der Ostbayerischen Technischen Hochschule in Regensburg studierte sie anschließend Industriedesign. Ihren Masterabschluss in Produktdesign absolvierte sie 2019 an der Universität der Künste in Berlin. Während ihrer Abschlussarbeit entstand das Konzept SOAPBOTTLE.

Weitere Exponate finden Sie auch in unserer Broschüre zur Sonderschau "Umweltgerechtes Verpacken im Premiumbereich" der Fachpack 2019.