Disruption im urbanen Raum
Creatives for Future über Adbusting
18:30 – 19:45
Der Online-Vortrag der Creatives for Future widmet sich dem Adbusting, also den Umgestaltungen von Werbeplakaten durch anonyme Urheber:innen, die im urbanen Raum sichtbar eingebracht werden.
Adbusting (Englisch: aus ‚ad‘ – Kurzform von ‚advertisement‘ = ‚Werbung‘ und ‚to bust‘ = ugs. ‚zerschlagen‘) ist die Bezeichnung für eine Reihe von kommunikativen Praktiken, die zur Verfremdung kommerzieller und politischer Werbung im öffentlichen Raum eingesetzt werden. Heutzutage spielen die Sozialen Medien eine zunehmende Rolle, da erstens digitale Bearbeitungstechniken eingesetzt werden können und zweitens durch jene ein ungleich größeres Publikum erreicht wird.
Prinzipiell geht es beim Adbusting um die Demaskierung vorherrschender Machtverhältnisse innerhalb öffentlicher Kommunikationsräume. Dazu werden Sehflächen, in der Regel Werbeplakate, insofern umgedeutet, als durch die Modifikation bereits vorhandener Zeichen jedweder Ausprägung diesen eine andere als die ursprüngliche Bedeutung eingeschrieben wird. Solcherlei Aktionen können gegen Konzerne, Parteien bzw. Politiker:innen oder staatliche Institutionen gerichtet sein.
Für die einen ist Adbusting eine kreative Ausdrucksform politisch-gesellschaftlichen Protests, für die derart Angegriffenen und die Ermittlungsbehörden hingegen erfüllt Adbusting nicht selten den Tatbestand zumindest einer Sachbeschädigung.
(Quelle: Feb. 2023, https://diskursmonitor.de/glossar/adbusting/, Autor: Steffen Pappert)
Veranstalter:innen
Creatives for Future ist eine Graswurzelbewegung aus den Bereichen Design und Marketing und bietet Kreativen eine einfache Möglichkeit sich ehrenamtlich für Klimagerechtigkeit einzusetzen.
Der Vortrag findet im Rahmen der munich creative business week (mcbw) 2023 statt und wird gefördert von bayern design und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.