Das bayern design forum veranschaulicht mit einer Experten-Diskussion wie Designmethoden und ‑denkweisen in Unternehmen als wesentlicher Bestandteil des Management, der Gestaltung von Arbeitsprozessen und der kundenorientierten Produktentwicklung verstanden und eingesetzt werden können. Im Fokus der Diskussion stehen dabei Ansätze, die Unternehmen helfen können, auf die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie zu reagieren.
Kreativitätstechniken und Kundenbefragungen bieten beispielsweise auch kleinen und mittleren Unternehmen Möglichkeiten das Produktportfolio in der Krise anzupassen und zu erneuern. Designmanagement und Service Design Thinking helfen dabei nicht nur Dienstleistungen und servicenahe Produkte spezifisch auf Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden zuzuschneiden, sondern auch Geschäftsmodelle und Arbeitsprozesse im Unternehmen zu optimieren.
Die Diskussion verdeutlicht darüber hinaus, wie Investitionen in Designmanagement und Service Design auch mittel- bis langfristig zu Erfolg und Wirtschaftlichkeit von Unternehmen beitragen können.
Programmablauf
15:00 Uhr Begrüßung und Einführung (bayern design GmbH)
15:05 Uhr Diskussion
15:45 Uhr Q&A