Designgespräch AVASAG
Mehr Teilhabe durch automatisierte Übersetzung in Gebärdensprache
Ergosign GmbH, Steiner Straße 15 Haus E‑F, 81369 München
16:45 – 21:00
Die Kommunikation im Reisekontext erfolgt überwiegend in Form von Durchsagen und schriftlichen Anzeigen, was die Teilhabe von Gebärdensprachler:innen daran erschwert.
Ziel des Forschungsprojektes AVASAG (Avatar-basierter Sprachassistent zur automatisierten Gebärdenübersetzung) ist die Entwicklung eines Gebärdensprach-Avatars zur automatisierten Übersetzung von deutscher Laut- und Schriftsprache in deutsche Gebärdensprache (DGS). Als Anwendungsbereich stehen der Nah- und Fernreiseverkehr im Fokus. Perspektivisch sind die Erkenntnisse aus AVASAG auch auf andere Wirtschaftszweige anwendbar.
Im Forschungsprojekt haben wir viel darüber gelernt, wie ein mensch-zentrierter Designprozess kombiniert mit Technologien wie Motion Capture und Machine Learning genutzt werden kann. Das Ziel: Einen gut verständlichen, einfach verwendbaren und nicht zuletzt sympathischen Gebärdensprach-Avatar erschaffen.
Der Event gliedert sich in einen Vortragsteil mit anschließender Podiumsdiskussion und interaktivem Austausch. Im Designgespräch widmen wir uns der Frage, wie Gebärdensprachler:innen und Unternehmen zugleich von der Darstellung von Inhalten in DGS profitieren können. Wir schaffen Raum zum Austausch über die individuellen Anforderungen beider Seiten.
Um dies zu ermöglichen, findet das Gespräch zweisprachig in deutscher Lautsprache und DGS statt. Ergosign ist eine Digitalagentur mit Fokus auf User Experience. Seit über 20 Jahren gestalten wir mensch-zentrierte Produkte und Services.
Speaker:innen:
- Barbara Gleißl, Ergosign GmbH
- Roger Kistler, Ergosign Switzerland AG
- Alexander Stricker, Charamel GmbH
Ein Event von Ergosign mit dem Kooperationspartner Charamel GmbH im Rahmen der munich creative business week (mcbw) 2023.
Weitere Infos und Anmeldung.
Gefördert von bayern design und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.