Design­bus: Lichtblicke

Design­rund­fahrt | München
14. Mai 2023
16:00 – 18:00

Licht­bli­cke: Die LED-Revo­lu­ti­on eröff­ne­te der Gestal­tung völ­lig neue Mög­lich­kei­ten. Was ist der nächs­te Schritt? Wel­che tech­no­lo­gi­schen Mög­lich­kei­ten ste­cken in neu­en Pro­duk­ti­ons­ver­fah­ren – und wel­che künst­le­ri­schen Aspekte?

Die Tour führt mit­ten durch Mün­chen, zu den Lieb­lings­or­ten der Gesprächs­part­ner. Mit Dr. Oli­ver Her­wig gehen auf Tour:

  • Bern­hard Des­secker hat fast 40 Jah­re Berufs­er­fah­rung als Licht­pla­ner, Desi­gner und Innen­ar­chi­tekt. Er begann sei­ne Berufs­lauf­bahn 1983 in New York und war seit 1984 Ingo Mau­rers rech­te Hand und steu­er­te vie­le eige­ne Ent­wür­fe zur Kol­lek­ti­on bei. In den letz­ten Jah­ren beweg­te er sich immer mehr in Rich­tung Licht­kunst und Licht­ob­jek­te und kol­la­bo­riert mit Gale­rien in den USA und Euro­pa. Zuletzt rea­li­sier­te er Designs für Fir­men wie BMW, MOOOI und das GOE­THE INSTITUT.
  • Dr.-Ing. Flo­ri­an Ilch­mann grün­de­te 2009 die Ambright GmbH in Mün­chen. Das Tech­no­lo­gie­un­ter­neh­men ent­wi­ckelt halb­lei­ter­ba­sier­te Leuch­ten­sys­te­me und war 2022 Fina­list des Deut­schen Inno­va­ti­ons­prei­ses. Der Cla­im „Wir dru­cken Licht!“ zeigt einen völ­lig neu­en Ansatz, der Mass Cus­to­miza­ti­on auch im Licht ermöglicht.

Tickets auf mcbw.de

Ihr Gast­ge­ber

Desi­gnex­per­te Dr. Oli­ver Her­wig lebt in Mün­chen. Er war Wis­sen­schafts­re­dak­teur in Tübin­gen und Redak­teur in Stutt­gart, bevor er sich 1998 selbst­stän­dig mach­te. Heu­te unter­rich­tet er Design­theo­rie an der Kunst­uni­ver­si­tät Linz, schreibt für gro­ße Tages­zei­tun­gen und Maga­zi­ne, kon­zi­piert Tagun­gen und mode­riert Podiumsgespräche.
Er ist zudem Autor zahl­rei­che Bücher, etwa zu Las Vegas („Archi­tec­tu­re and Enter­tain­ment“), zu den Ele­men­ten „Luft“ und „Was­ser“ sowie zu Design­le­gen­de Miche­le De Luc­chi. Sein aktu­el­les Buch „Home Smart Home“ zeigt den Wan­del unse­rer Wohn(t)räume.

Für sei­ne Arbeit wur­de er viel­fach aus­ge­zeich­net, unter ande­rem mit dem „Karl-Theo­dor-Vogel-Preis für her­aus­ra­gen­de Tech­nik-Publi­zis­tik“ und dem COR Preis „Woh­nen und Design“.

Der DESIGN­BUS macht seit 2015 Gestal­tung in zahl­rei­chen Live-Gesprä­chen anschau­lich. Zu den bis­he­ri­gen Teilnehmer:innen zäh­len Top-Designer:innen, Unternehmer:innen und Expert:innen wie Prof. Tul­ga Bey­er­le und Ste­fan Diez, Prof. Dr. Ange­li­ka Nol­lert und Mir­ko Bor­sche, Ana Rel­vāo und Ger­hardt Kel­ler­mann, Aylin Lang­reu­ter und Chris­to­phe de la Fontainte.

Das Pro­jekt wir geför­dert vom Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Energie.