Sel­ten hat ein The­ma der­ar­tig fas­zi­niert und gleich­zei­tig beun­ru­higt wie das Phä­no­men Machi­ne Lear­ning – in der aktu­el­len gesell­schaft­li­chen und poli­ti­schen Dis­kus­si­on bes­ser bekannt als KI (Künst­li­che Intelligenz).

Die in vie­len Berei­chen pro­phe­zei­ten Aus­wir­kun­gen betref­fen spe­zi­ell auch die Krea­tiv­wirt­schaft und damit ins­be­son­de­re auch Desi­gne­rin­nen und Desi­gner. Um Design­stu­die­ren­de auf die spe­zi­el­len Her­aus­for­de­run­gen vor­be­rei­ten zu kön­nen, ist es wich­tig, das The­ma bes­ser zu ver­ste­hen, um zukünf­tig mit­ge­stal­ten oder: mit KI-Tools gestal­ten zu können.

Die Fakul­tät Design lädt in Koope­ra­ti­on mit dem DESIGN­VER­EIN zu einem hoch­ka­rä­tig beset­zen Vor­trags­nach­mit­tag mit Podi­ums­dis­kus­si­on und KI Gra­phic Recor­ding ein: Mode­ra­ti­on und Vor­trä­ge von vier Exper­ten, die das The­ma KI aus gestal­te­ri­scher, recht­li­cher und gesell­schaft­li­cher Per­spek­ti­ve reflektieren.

Es spre­chen Boris Eld­agsen, Sebas­ti­an Deu­bel­li und Prof. Dr. Lutz Göt­ze. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen zu den Vor­trä­gen, den Vor­tra­gen­den und zur Anmel­dung fin­den sich auf der Event­sei­te https://www.eventbrite.de/e/design-und-ki-tickets-710562119427?aff=oddtdtcreator.

Selbst­ver­ständ­lich bleibt dabei auch genü­gend Zeit zum Netz­wer­ken und Dis­ku­tie­ren – bei erfri­schen­den Geträn­ken und lecke­ren klei­nen Speisen.

Die Ver­an­stal­tung wird vom DESIGN­VER­EIN aus­ge­rich­tet und geför­dert von bay­ern design und dem Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Energie.

Die Teil­neh­mer­zahl ist begrenzt – mel­den Sie sich am bes­ten früh­zei­tig an und sichern sich Ihren Platz.

Bit­te beach­ten: Durch die Bau­ma­ßen im Außen­be­reich der ohm Tech­ni­sche Hoch­schu­le Nürn­berg sind die Park­mög­lich­kei­ten stark ein­ge­schränkt. Nut­zen Sie daher mög­lichst den Öffent­li­chen Nahverkehr.