Design ist nie­mals unschuldig

Film­pre­mie­re und Diskussion

Film und Diskussion
21. April 2021
19:00 – 21:00

„Design war und ist der gro­ße Ver­füh­rer eines auf per­ma­nen­tes Wachs­tum ange­wie­se­nen Kapi­ta­lis­mus. Vie­le Desi­gne­rIn­nen von heu­te sind sich einig: Da unse­re Pro­ble­me Ergeb­nis­se von Gestal­tung sind, müs­sen auch die Lösun­gen die­ser Pro­ble­me Ergeb­nis­se von Gestal­tung sein. Kann Design eine ande­re, ja, bes­se­re Welt schaf­fen?“ So heißt es in der Ankün­di­gung des Films „Design ist nie­mals unschul­dig“ von Regis­seu­rin Rein­hild Dett­mer-Fin­ke, der bald auf ARTE zu sehen sein wird. Im Film wer­den Designer*innen vor­ge­stellt, die mit 100 Pro­zent recy­cel­ba­ren Mate­ria­li­en expe­ri­men­tie­ren, in inter­dis­zi­pli­nä­ren Teams und selbst gegrün­de­ten Labo­ren ener­gie­spa­ren­de Pro­duk­ti­ons­wei­sen erfor­schen und kri­ti­sche Fra­gen nach der Ver­ant­wor­tung der Desi­gne­rIn­nen für das, was und wie sie pro­du­zie­ren, stellen.

Bereits vor der Erst­aus­strah­lung fin­det am Mitt­woch, 21. April 2021 eine digi­ta­le ARTE Film­pre­mie­re mit anschlie­ßen­der Dis­kus­si­on statt. Dabei dis­ku­tie­ren Regis­seu­rin Rein­hild Dett­mer-Fin­ke, Mateo Kries (Direk­tor, Vitra Design Muse­um) und Julia Loh­mann (Desi­gne­rin und Pro­fes­so­rin für Design, Aal­to-Uni­ver­si­tät Hel­sin­ki). Es mode­riert Romy Stras­sen­burg vom ARTE-Kul­tur­ma­ga­zin „Twist“.

Die Anmel­dung zur Film­pre­mie­re ist bis zum 20. April 2021 per E‑Mail mög­lich unter events [at] design-museum.de

Die öffent­li­che Aus­strah­lung des Films ist am Mitt­woch, 28. April um 21:40 Uhr auf ARTE (Ver­füg­bar 27.05.2021).

Bild: Lisa White, Kura­to­rin der Design-Bien­na­le, Saint-Eti­en­ne 2019 Bild­rech­te: ZDF / © Kers­tin Pommerenke/Kobalt