28. April 2021

“Design helps”, a spe­cial COVID pro­gram for the cor­po­rate sector

COVID-19 has changed the world. Many com­pa­nies have rec­og­nized the need to over­haul their prod­ucts and ser­vices, their dis­tri­b­u­tion chan­nels, and their com­mu­ni­ca­tion and mar­ket­ing activ­i­ties to adapt to the new real­i­ty. The sit­u­a­tion calls for new solu­tions – fast.
Joint­ly with renowned part­ners, bay­ern design has cre­at­ed a pro­gram of dig­i­tal events to help SMEs bet­ter weath­er the coro­n­avirus crisis.
Var­i­ous dig­i­tal for­mats were used to present best prac­tice exam­ples for prod­uct design and to illus­trate the impuls­es, solu­tions, strate­gies, and tools the design indus­try has to offer.
The spe­cial Design helps pro­gram cov­ers a broad range of top­ics includ­ing recon­fig­ur­ing work­spaces and busi­ness premis­es to meet dis­tanc­ing and hygiene reg­u­la­tions, imple­ment­ing the design-based dig­i­ti­za­tion of offer­ings and ser­vices, and devel­op­ing new prod­ucts and ideas for the market.

Work­space Design

Since the begin­ning of the coro­na pan­dem­ic, com­pa­nies have been faced with the chal­lenge of intro­duc­ing new hygiene and safe­ty stan­dards in their work and office spaces with­in a short peri­od of time. At the same time, these mea­sures should also be suit­able in the long term to reduce the risk of infec­tion. How can access restric­tions be sen­si­bly imple­ment­ed and cus­tomer flows be ele­gant­ly man­aged? What can the office, shop, restau­rant of the future look like? What ideas are there for the good design of col­lab­o­ra­tion at a distance?

The coro­n­avirus pan­dem­ic has changed our work envi­ron­ments sub­stan­tial­ly. Com­pa­nies have faced the chal­lenge of imple­ment­ing dis­tanc­ing and hygiene stan­dards in their work­spaces and busi­ness premis­es in a short peri­od of time.

In addi­tion, many busi­ness­es have made more exten­sive use of home offices, flex­i­ble work­spaces, dig­i­tal com­mu­ni­ca­tions, and oth­er new forms of work­ing and com­mu­ni­cat­ing. These mea­sures will con­tin­ue to play an impor­tant role in work envi­ron­ments, as will oth­er trends.

The design of offices and work­spaces has played a cru­cial role in the short- and long-term imple­men­ta­tion of the above-not­ed mea­sures to sup­port and fos­ter employ­ees’ per­for­mance and health as well as the abil­i­ty of com­pa­nies to adapt to the new reality.

The top­ic was dis­cussed at a bay­ern design forum. Speech­es were giv­en by

  • Michael Held, Design Direc­tor of Steel­case’s Learn­ing Cen­ter in Munich
  • Cari­na Müller, Mem­ber of the Work­space Inno­va­tion Research Team at Fraun­hofer-Insti­tut für Arbeitswirtschaft und Organ­i­sa­tion (IAO) in Stuttgart
  • Dr. Oliv­er Her­wig mod­er­at­ed the discussion.

The event took place via zoom on June 16, 2020. Watch the doc­u­men­ta­tion in German:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Design Man­age­ment, Ser­vice Design, and Prod­uct Development

At the bay­ern design forum, experts dis­cussed how com­pa­nies can adopt and imple­ment design meth­ods and design think­ing as key ele­ments of their man­age­ment, work process design, and cus­tomer-ori­ent­ed prod­uct devel­op­ment activities.

Approach­es to help com­pa­nies cope with the eco­nom­ic impact of the COVID-19 pan­dem­ic were dis­cussed by Prof. Jan-Erik Baars, Busi­ness Con­sul­tant and Head of CAS in Design Man­age­ment at Fach­hochschule Luzern; Prof. Torsten Stapelkamp, Con­sul­tant and Pro­fes­sor for Ser­vice Design Think­ing, Self-Man­age­ment and Busi­ness Design at Hochschule Hof; and Michael Lanz, Man­ag­ing Direc­tor of Accen­ture / des­ig­naf­fairs and Direc­tor of the des­ig­naf­fairs Stu­dio in Munich. The dis­cus­sion was mod­er­at­ed by Dr. Oliv­er Her­wig.

SMEs can use cre­ative tech­niques and/or cus­tomer sur­veys, for exam­ple, to adjust and mod­ern­ize their prod­uct port­fo­lios in a cri­sis. In addi­tion to help­ing sup­pli­ers tai­lor ser­vices and ser­vice-relat­ed prod­ucts to their cus­tomers’ spe­cif­ic require­ments, design man­age­ment and ser­vice design think­ing can assist in the opti­miza­tion of com­pa­nies’ busi­ness mod­els and work processes.

The dis­cus­sion also clar­i­fied how invest­ments in design man­age­ment and ser­vice design can secure a company’s suc­cess and prof­itabil­i­ty over the medi­um and the long term.

The event took place via zoom on July 2, 2020. Watch the doc­u­men­ta­tion in German:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Ideas for the Market

The bay­ern design talks with entre­pre­neurs, agen­cies and design­ers, who can serve as role mod­els on how to respond to the new demands cre­at­ed by the coro­na pan­dem­ic, revolved around inspir­ing prod­ucts and ideas. As exam­ples, agen­cies and com­pa­nies that suc­cess­ful­ly use design meth­ods in the plan­ning, devel­op­ment, design and com­mu­ni­ca­tion of new prod­ucts and ser­vices were presented.

Sina Trinkwalder of Urban­doo GmbH report­ed on the devel­op­ment of a gar­ment that fea­tures inte­grat­ed res­pi­ra­to­ry pro­tec­tion. Ten years ago, Trinkwalder found­ed Manoma­ma GmbH, the first social busi­ness in the tex­tile indus­try. Dur­ing the coro­n­avirus cri­sis, the Augs­burg-based entre­pre­neur reworked the designs of her prod­ucts. She shared her expe­ri­ences with mod­er­a­tor and brand expert Maren Martschenko at the bay­ern design talk. Watch the video in German.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

With­in a few weeks, a small inter­dis­ci­pli­nary team man­aged to man­u­fac­ture face shields using pro­duc­tion equip­ment nor­mal­ly employed for mak­ing binders and fold­ers. The shields pro­vide pro­tec­tion against air­borne infec­tion and are viable as alter­na­tives to the clas­sic mouth-nose mask, for exam­ple, for asth­ma patients. Jonathan Brune, Head of Cor­po­rate Devel­op­ment at LUC­TRA, DURABLE Hun­ke & Jochheim GmbH & Co. KG., gave an account of how his com­pa­ny devel­oped the face shields. Watch the video in German.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

The two hygiene prod­ucts Hacxs and Hand­ixx also were devel­oped with­in a short span of time. Ralf Deuke, Man­ag­ing Direc­tor of Cre­abis GmbH, report­ed on the design and devel­op­ment of the hook and the han­dle that help pre­vent smear infec­tion. Cre­abis GmbH used its addi­tive man­u­fac­tur­ing machines to cre­ate these prod­ucts in a mat­ter of days. The design of the prod­ucts has helped to opti­mize the addi­tive man­u­fac­tur­ing process and to low­er pro­duc­tion costs sig­nif­i­cant­ly. Hacxs and Hand­ixx were the company’s first for­ay into the B2C seg­ment. Watch the video in German.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

What can the hos­pi­tal of the future look like? And how does an inter­dis­ci­pli­nary team of archi­tects, inte­ri­or design­ers, design­ers and med­ical experts work togeth­er to design it? Mag­nus Nickl, CEO of Nickl & Part­ner Archi­tects, reports how his office devel­oped a sym­bol­ic pro­pos­al for a hos­pi­tal on There­sien­wiese to meet the needs of the Covid-19 pandemic.

28. April 2021

„Design hilft“

Das COVID-Sonderprogramm für Unternehmen

Das Corona-Virus hat die Welt verändert. Für sehr viele Unternehmen gilt seitdem: Die bisherigen Produkte und Dienstleistungen, die Vertriebswege, die Kommunikation, das Marketing und die Zusammenarbeit von gestern funktionieren heute oft nicht mehr. Neue Lösungen sind gefragt – und zwar schnell.
Mit einem digitalen Veranstaltungsprogramm gibt bayern design zusammen mit namhaften Partner*innen kleinen und mittelständischen Unternehmen Hilfestellung, damit sie leichter durch die Corona-Krise kommen.
In verschiedenen digitalen Formaten werden Best Practice-Beispiele aus dem Produktdesign vorgestellt und zeigen, welche Impulse, Lösungsansätze, Strategien und Tools die Designbranche bieten kann.
Die Themenbereiche des Sonderprogramms „Design hilft“ reichen von der Anpassung von Arbeits- und Geschäftsräumen an Abstands- und Hygieneregelungen über die designbasierte Digitalisierung von Services und Angeboten bis hin zur Entwicklung neuer Produkte und Ideen für den Markt.

Design hilft: Gestaltung von Arbeitsräumen

Unternehmen stehen seit Beginn der Corona-Pandemie vor der Herausforderung in kurzer Zeit neue Hygiene- und Sicherheitsstandards in ihren Arbeits- und Büroräumen einzuführen. Zugleich sollen diese Maßnahmen auch langfristig geeignet sein, das Risiko einer Ansteckung zu reduzieren. Wie lassen sich Zugangsbeschränkungen sinnvoll umsetzen und Kundenströme elegant lenken? Wie kann das Büro, der Laden, die Gaststätte der Zukunft aussehen? Welche Ideen für die gute Gestaltung einer Zusammenarbeit auf Abstand gibt es?

Besonders die Gestaltung von Büro- und Arbeitsräumen nimmt bei der kurz- bis langfristigen Einführung solcher Maßnahmen eine wichtige Rolle ein, um die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit von Angestellten sowie die Anpassungsfähigkeit von Unternehmen zu unterstützen und fördern. Denn in vielen Unternehmen werden verstärkt neue Arbeits- und Kommunikationsformen wie Homeoffice, flexible Büroraumnutzung sowie digitale Kommunikation genutzt. Neben anderen Trends werden diese Maßnahmen zukünftig in der Arbeitswelt eine wichtige Rolle spielen.

Im Rahmen eines bayern design forums sind wir insbesondere diesem Thema in Vorträgen von Michael Held (Design Director, Steelcase AG, München) und Carina Müller (Forschungsteam Workspace Innovation, Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Stuttgart) und in einer von Dr. Oliver Herwig moderierten Diskussion nachgegangen.

Das Gespräch fand am 16. Juni 2020 als kostenfreie Online-Veranstaltung statt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Design hilft: Designmanagement, Service Design und Produktentwicklung

Das bayern design forum veranschaulichte mit einer Expert*innen-Diskussion wie Designmethoden und -denkweisen in Unternehmen als wesentlicher Bestandteil des Management, der Gestaltung von Arbeitsprozessen und der kundenorientierten Produktentwicklung verstanden und eingesetzt werden können.

Im Fokus der von Dr. Oliver Herwig moderierten Diskussion zwischen Prof. Jan-Erik Baars (Unternehmensberater und Leiter des CAS in Designmanagement an der Fachhochschule Luzern), Prof. Torsten Stapelkamp (Berater und Professor in den Bereichen Service Design Thinking, Selbstmanagement und Business Design an der Hochschule Hof) und Michael Lanz (Managing Director bei Accenture / designaffairs und Leiter des designaffairs Studios München) standen dabei Ansätze, die Unternehmen helfen können, auf die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie zu reagieren.

Kreativitätstechniken und Kundenbefragungen bieten beispielsweise auch kleinen und mittleren Unternehmen Möglichkeiten das Produktportfolio in der Krise anzupassen und zu erneuern. Designmanagement und Service Design Thinking helfen dabei nicht nur Dienstleistungen und servicenahe Produkte spezifisch auf Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden zuzuschneiden, sondern auch Geschäftsmodelle und Arbeitsprozesse im Unternehmen zu optimieren.

Die Diskussion verdeutlichte darüber hinaus, wie Investitionen in Designmanagement und Service Design auch mittel- bis langfristig zu Erfolg und Wirtschaftlichkeit von Unternehmen beitragen können.

Das Gespräch fand am 2. Juli 2020 als kostenfreie Online-Veranstaltung statt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Design hilft: Ideen für den Markt

Um inspirierende Produkte und Ideen drehten sich die bayern design talks mit Unternehmer*innen, Agenturen und Designer*innen, die Vorbild sein können, wie man auf die neuen Anforderungen reagieren kann, die durch die Corona-Pandemie entstanden sind. Beispielhaft wurden Agenturen und Unternehmen vorgestellt, die Designmethoden bei der Planung, Entwicklung, Gestaltung und Kommunikation von neuen Produkten und Dienstleitungen erfolgreich einsetzen.

Sina Trinkwalder von der Urbandoo GmbH berichtete über die Entwicklung eines Kleidungsstücks mit integriertem Atemschutz. Vor zehn Jahren gründete sie Manomama GmbH, das erste Social Business im Textilbereich. Die Corona-Krise nutzte die Augsburger Unternehmerin für ein Design-Rework ihrer Produkte. Im bayern design talk mit Moderatorin und Markenexpertin Maren Martschenko berichtete sie von ihren Erfahrungen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Innerhalb weniger Wochen ist es einem kleinen interdisziplinärem Team gelungen mit vorhandenen Produktionsmaschinen, die bisher Schnellhefter und Mappen fertigten, Gesichtsvisiere herzustellen. Das Visier schütz vor Tröpfcheninfektion und bietet zum Beispiel für Asthmatiker eine Alternativ zur klassischen Mund-Nase-Maske. Über die Entwicklung des Gesichtsvisiers berichtete Jonathan Brune, Head of Corporate Development bei LUCTRA, DURABLE Hunke & Jochheim GmbH & Co. KG.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hacxs und Handixx sind zwei weitere Hygiene-Produkte, die in sehr kurzer Zeit entstanden sind. Ralf Deuke, Geschäftsführer der Creabis GmbH, berichtete über die Produktgestaltung und -entwicklung des Hakens und des Handgriffs, die dabei helfen Schmierinfektionen zu vermeiden. Bei der Entwicklung, die innerhalb weniger Tage passierte, nutzte das Unternehmen vorhandene Maschinen zur additiven Fertigung. Durch die Produktgestaltung konnten der additive Fertigungsprozess optimiert und die Produktionskosten deutlich reduziert werden. Für creabis waren diese Produkte zudem erste Schritte im B2C-Bereich.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Wie kann das Krankenhaus der Zukunft aussehen? Und wie wirkt ein interdisziplinäres Team aus Architekt*innen, Innenarchitekt*innen, Designer*innen und medizinischen Expert*innen bei dessen Gestaltung zusammen? Magnus Nickl, Vorstand bei Nickl & Partner Architekten berichtet, wie sein Büro einen symbolischen Vorschlag für ein Krankenhaus auf der Theresienwiese für die Bedürfnisse der Covid-19 Pandemie entwickelt hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden