Design als Kata­ly­sa­tor der Nachhaltigkeit

VDID

Verband Deutscher Industrie Designer e. V.
online
20. April 2023
18:00 – 19:30

Die Trans­for­ma­ti­on unse­rer Unter­neh­men hin zur Nach­hal­tig­keit ist von exis­ten­zi­el­ler Bedeu­tung. Jedoch ist die Kom­ple­xi­tät der Her­aus­for­de­rung enorm. Stra­te­gi­sches Design nimmt hier eine Schlüs­sel­po­si­ti­on ein. Durch sei­ne mul­ti­per­spek­ti­vi­sche Denk­wei­se fun­giert es als Brü­cken­bau­er – zwi­schen den unter­schied­li­chen Stake­hol­der-Dis­zi­pli­nen, die im Ent­wick­lungs­pro­zess betei­ligt sind, aber auch zwi­schen Unter­neh­men und Nutzern.

Der Vor­trag unter­sucht, wel­che Her­aus­for­de­run­gen die Nach­hal­tig­keits­trans­for­ma­ti­on mit sich bringt. Er ent­wi­ckelt Lösungs­an­sät­ze für einen ganz­heit­li­chen Wan­del und stellt dar, wel­che Mehr­wer­te die Design-Dis­zi­plin dabei erzeugt.

Ein­lass für den Online-Event ist ab 17:45 Uhr.

Über den Referenten

Paul Sta­wenow ist Indus­trie- und User Expe­ri­ence Desi­gner (MA/MSc) bei TEAMS Design, einer glo­ba­len Design­agen­tur mit Sitz in Ess­lin­gen, Ham­burg, Bel­grad, Chi­ca­go und Shang­hai. Mit dem Ham­bur­ger Stu­dio arbei­tet er für Unter­neh­men wie tesa, Drä­ger, Can­non­da­le, STILL und Siemens.

Paul Sta­wenow stu­dier­te Indus­trie­de­sign (BA) an der Burg Gie­bi­chen­stein Kunst­hoch­schu­le Hal­le und Inno­va­ti­on Design Engi­nee­ring am Roy­al Col­lege of Art und Impe­ri­al Col­lege Lon­don (MA/MSc). Nach Sta­tio­nen bei Jason Brug­hes Stu­dio und IFS Design Ber­lin ist er seit 2014 als Pro­jekt­lei­ter und Exper­te für Stra­te­gi­sches Design und Nach­hal­tig­keit bei TEAMS Design Ham­burg tätig.