22. September 2023

Braucht es jetzt Ver­än­de­rung im UUX-Prozess?

Verband Deutscher Industrie Designer e. V.

Digi­ta­li­sie­rung ver­än­dert lau­fend unser Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Design­ver­hal­ten, täg­lich kom­men neue Metho­den und Werk­zeu­ge auf uns zu.

Usa­bi­li­ty und User Expe­ri­ence (UUX) sind ent­schei­den­de Fak­to­ren für den Erfolg von Pro­duk­ten und Dienst­leis­tun­gen, ins­be­son­de­re in der heu­ti­gen digi­ta­len Welt. Das stellt Unter­neh­men und Her­stel­ler vor immer neue Her­aus­for­de­run­gen und wir als Krea­ti­ve und Designer:innen müs­sen den Design­pro­zess über­prü­fen, damit wir hier die rich­ti­gen Vor­zei­chen für den User/den Men­schen, das Unter­neh­men und das Design positionieren.

Im Design­pro­zess wer­den fol­gen­de The­sen mit Kun­den diskutiert:

  • Eine gute UUX stellt sicher, dass die Bedürf­nis­se und Erwar­tun­gen der Benut­zer erfüllt werden.
  • Eine gut gestal­te­te Benut­zer­ober­flä­che macht es Benut­zern einfacher,
  • Auf­ga­ben zu erle­di­gen und Infor­ma­tio­nen zu fin­den. Dies spart Zeit und Mühe und erhöht die Effizienz.
  • Eine kla­re und intui­tiv gestal­te­te UUX mini­miert die Wahr­schein­lich­keit von Feh­lern bei der Benutzung.
  • Eine gute UUX trägt zur Kun­den­bin­dung bei. Benut­zer, die sich gut betreut füh­len, sind eher bereit, wie­der­zu­kom­men und lang­fris­ti­ge Bezie­hun­gen aufzubauen.
  • Letzt­end­lich kann eine durch­dach­te UUX dazu bei­tra­gen, die Kos­ten zu sen­ken, da Benut­zer weni­ger Sup­port benö­ti­gen, weni­ger Feh­ler auf­tre­ten und weni­ger Schu­lun­gen erfor­der­lich sind.

Aus die­sen Erkennt­nis­sen soll­te bei jedem Gestal­tungs­pro­zess die Usa­bi­li­ty und User Expe­ri­ence ange­passt und wei­ter­ent­wi­ckelt wer­den. Hier­zu sol­len Unter­neh­men mit Designer:innen stän­dig For­schung betrei­ben, um die Bedürf­nis­se und Erwar­tun­gen zu ver­ste­hen, Pro­to­ty­pen erstel­len, Benut­zer­tests durch­füh­ren und kon­ti­nu­ier­lich Feed­back sam­meln und Anpas­sun­gen vornehmen.

Ziel ist, durch stän­di­ge Moder­ni­sie­rung der UUX-Design­stra­te­gie die Zufrie­den­heit der Benut­zer zu stei­gern, die Nut­zungs­dau­er zu erhö­hen und die Kun­den­bin­dung zu stär­ken. Eine opti­ma­le Usa­bi­li­ty und UX stellt sicher, dass Nut­zer effi­zi­ent, effek­tiv und zufrie­den­stel­lend mit einem Pro­dukt inter­agie­ren können.

Mehr hier­zu kön­nen Sie in Würz­burg am 23. + 24.10.2023 auf der Future of Indus­tri­al Usa­bi­li­ty Con­fe­rence erfah­ren. Eine groß­ar­ti­ge Gele­gen­heit, sich mit UX-Expert:innen aus­zu­tau­schen und mehr über bewähr­te Prak­ti­ken und aktu­el­le Trends im Bereich Usa­bi­li­ty und UX zu erfahren.

Future of Indus­tri­al Usability

Ste­fan Eck­stein, CEO, Eck­stein Design
Fynn Eck­stein, Indus­tri­al Desi­gner, Eck­stein Design