Braucht es jetzt Veränderung im UUX-Prozess?
Verband Deutscher Industrie Designer e. V.Digitalisierung verändert laufend unser Kommunikations- und Designverhalten, täglich kommen neue Methoden und Werkzeuge auf uns zu.
Usability und User Experience (UUX) sind entscheidende Faktoren für den Erfolg von Produkten und Dienstleistungen, insbesondere in der heutigen digitalen Welt. Das stellt Unternehmen und Hersteller vor immer neue Herausforderungen und wir als Kreative und Designer:innen müssen den Designprozess überprüfen, damit wir hier die richtigen Vorzeichen für den User/den Menschen, das Unternehmen und das Design positionieren.
Im Designprozess werden folgende Thesen mit Kunden diskutiert:
- Eine gute UUX stellt sicher, dass die Bedürfnisse und Erwartungen der Benutzer erfüllt werden.
- Eine gut gestaltete Benutzeroberfläche macht es Benutzern einfacher,
- Aufgaben zu erledigen und Informationen zu finden. Dies spart Zeit und Mühe und erhöht die Effizienz.
- Eine klare und intuitiv gestaltete UUX minimiert die Wahrscheinlichkeit von Fehlern bei der Benutzung.
- Eine gute UUX trägt zur Kundenbindung bei. Benutzer, die sich gut betreut fühlen, sind eher bereit, wiederzukommen und langfristige Beziehungen aufzubauen.
- Letztendlich kann eine durchdachte UUX dazu beitragen, die Kosten zu senken, da Benutzer weniger Support benötigen, weniger Fehler auftreten und weniger Schulungen erforderlich sind.
Aus diesen Erkenntnissen sollte bei jedem Gestaltungsprozess die Usability und User Experience angepasst und weiterentwickelt werden. Hierzu sollen Unternehmen mit Designer:innen ständig Forschung betreiben, um die Bedürfnisse und Erwartungen zu verstehen, Prototypen erstellen, Benutzertests durchführen und kontinuierlich Feedback sammeln und Anpassungen vornehmen.
Ziel ist, durch ständige Modernisierung der UUX-Designstrategie die Zufriedenheit der Benutzer zu steigern, die Nutzungsdauer zu erhöhen und die Kundenbindung zu stärken. Eine optimale Usability und UX stellt sicher, dass Nutzer effizient, effektiv und zufriedenstellend mit einem Produkt interagieren können.
Mehr hierzu können Sie in Würzburg am 23. + 24.10.2023 auf der Future of Industrial Usability Conference erfahren. Eine großartige Gelegenheit, sich mit UX-Expert:innen auszutauschen und mehr über bewährte Praktiken und aktuelle Trends im Bereich Usability und UX zu erfahren.
Future of Industrial Usability
Stefan Eckstein, CEO, Eckstein Design
Fynn Eckstein, Industrial Designer, Eckstein Design