11. Oktober 2021

Der Ulmer Hocker: Idee – Iko­ne – Idol

Mit der Aus­stel­lung „Der Ulmer Hocker: Idee – Iko­ne – Idol“ stellt das HfG-Archiv Ulm erst­mals einen der bekann­tes­ten an der Hoch­schu­le für Gestal­tung Ulm (HfG) ent­stan­de­nen Ent­wür­fe in das Zen­trum einer ana­ly­ti­schen Dar­stel­lung. Mit­tels eines viel­fäl­ti­gen Blicks auf die unter­schied­li­chen Bedin­gun­gen, die den Ulmer Hocker ermög­licht haben, wird nicht nur ein Design­klas­si­ker ver­steh­bar, son­dern dar­über hin­aus auch ein ori­gi­nel­les Modell von Geschichts­schrei­bung vorgestellt.

So zeigt die „Idee“ den „Ulmer Hocker“ in einem wei­ten Span­nungs­feld sei­ner Ent­ste­hung und deu­tet ihn als ein Erzeug­nis unter­schied­li­cher Fak­to­ren: Max Bill, Hans Guge­lot und Paul Hil­din­ger wer­den als Urhe­ber des „Ulmer Hockers“
eben­so beleuch­tet wie inno­va­ti­ve Tech­no­lo­gien, die bei der Fer­ti­gung des „Ulmer Hockers“ zum Ein­satz kam, sowie die öko­no­mi­sche Situa­ti­on der HfG Ulm, die eine per­ma­nen­te Unter­fi­nan­zie­rung zu bewäl­ti­gen hat­te und Funk­tio­na­li­tät zum Wesens­merk­mal des „Ulmer Hockers“ machte.

Als „Iko­ne“ wird der „Ulmer Hocker“ als einen Klas­si­ker der Design­ge­schich­te prä­sen­tiert und als Teil ihres jewei­li­gen Kanons insze­niert. So wer­den auch Hocker gezeigt, die ent­we­der zeit­ge­nös­si­sche Vari­an­ten oder (feh­ler­haf­te) Kopien oder Varia­tio­nen oder Nach­fol­ger des „Ulmer Hockers“ sind, die sich sämt­lich mehr oder weni­ger direkt auf sel­bi­gen bezie­hen las­sen und die Fra­ge auf­wer­fen, was den „Ulmer Hocker “ im Kern eigent­lich ausmacht.

In Anleh­nung an die Doku­men­ta­ti­on der his­to­ri­schen Nut­zun­gen ermun­tert ein „Open Call“ über die Platt­form nextmuseum.io das Publi­kum den „Ulmer Hocker“ als „Idol“ mit sei­ner gegen­wär­ti­gen Ver­wen­dung foto­gra­fisch mit­zu­tei­len und ein Teil der Aus­stel­lung zu werden.

Die Aus­stel­lung wird durch ein umfas­sen­des Ver­an­stal­tungs­pro­gramm sowie einem Aus­stel­lungs­ka­ta­log begleitet.

Die Aus­stel­lung „Der Ulmer Hocker: Idee – Iko­ne – Idol“ ist noch bis 27. Febru­ar 2022 zu sehen.

HfG-Archiv, Am Hoch­sträß 8, 89081 Ulm
Di – Fr 11—17 Uhr, Sa – So 11—18 Uhr

Foto: HfG/Oleg Kuchar