Bra­ve­ness wins

Krea­ti­ve Umwelt­kom­mu­ni­ka­ti­on in Zei­ten von mul­ti­plen Krisen

Online-Vor­trag
10. Mai 2023
19:30 – 20:45

Jede Wasch­ma­schi­ne wird über­zeu­gen­der ver­kauft als Nach­hal­tig­keit. Aber wie kom­mu­ni­ziert man sie als Unter­neh­men so, dass es nicht ster­bens lang­wei­lig wird oder zu Green­wa­shing­vor­wür­fen führt? In ihrem inter­ak­ti­ven Vor­trag der Crea­ti­ves for Future möch­te Jas­min Schar­rer die Teil­neh­men­den inspi­rie­ren, über den Tel­ler­rand zu schau­en – und gibt allen ein­fach umzu­set­zen­de Theo­rien und Krea­tiv­me­tho­den an die Hand, um die eige­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on zu ver­bes­sern. Damit möch­te sie die Zuhö­ren­den befä­hi­gen, aus kom­mu­ni­ka­ti­ven Pro­ble­men Lösun­gen wer­den zu las­sen. Am Ende steht ein Step by Step-Akti­ons­plan zum Erar­bei­ten von krea­ti­ven Kampagnen.

Speaker:in

Jas­min Schar­rer ist freie Wer­be­tex­te­rin für Kli­mathe­men. Nach Jah­ren in Deutsch­lands bekann­tes­ter Wer­be­agen­tur und Aus­flü­gen in die Star­tup­welt hat sie die Zeit der Fest­an­stel­lung erfolg­reich been­det und befasst sich jetzt mit allem, was die Kli­ma­kom­mu­ni­ka­ti­on her­gibt. Dafür lernt sie viel von Grup­pen wie den Crea­ti­ves und Psychologists4Future, mit denen auch meh­re­re Kom­mu­ni­ka­ti­ons­pro­jek­te umge­setzt wur­den, oder arbei­tet an einem Fes­ti­val für Kli­ma­kom­mu­ni­ka­ti­on mit, die CAR­BO­NA­LE. Vor allem inter­es­siert es sie, wie man die Denk­wei­sen und Tools ihrer alten Bran­che in die Wis­sen­schafts­kom­mu­ni­ka­ti­on trägt, um inak­ti­ve Ziel­grup­pen anzu­spre­chen – In kurz: „Don’t tell it. Sell it.“

Veranstalter:innen

Crea­ti­ves for Future ist eine Gras­wur­zel­be­we­gung aus den Berei­chen Design und Mar­ke­ting und bie­tet Krea­ti­ven eine ein­fa­che Mög­lich­keit sich ehren­amt­lich für Kli­ma­ge­rech­tig­keit einzusetzen.

Der Vor­trag fin­det im Rah­men der munich crea­ti­ve busi­ness week (mcbw) 2023 statt und wird geför­dert von bay­ern design und dem Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Energie.