Bet­ter Mar­ke­ting, bet­ter world

Online-Vor­trag
9. Mai 2023
19:30 – 20:45

Rein­hard Herok spricht im Vor­trag der Crea­ti­ves for Future über Mar­ke­ting als wich­ti­gen Trei­ber für Ver­än­de­rung und wie es mutig ein­ge­setzt wer­den kann. Denn wir befin­den uns in vie­len Berei­chen an einem gesell­schaft­li­chen, sozia­len und öko­lo­gi­schen Wen­de­punkt. Wenn wir so wei­ter­ar­bei­ten, dann ent­zie­hen wir uns sämt­li­che Lebens­grund­la­gen. Und das gilt auch für unse­re Wirt­schaft, es bleibt kei­ne Zeit die Ver­ant­wor­tung für eine nach­hal­ti­ge Zukunft wegzuschieben.

Mar­ke­ting ist im Umbruch, der Wan­del in der Gesell­schaft for­dert Ver­än­de­rung ein. Auch das Mar­ke­ting muss sei­ner Ver­ant­wor­tung gerecht wer­den. Mar­ke­ting ist mäch­tig. Mar­ke­ting erschafft Bedürf­nis­se und Bedürf­nis­se ver­än­dern die Welt. Es kann nicht ewig mit dem Wei­ter, Höher, Mehr oder Bil­li­ger weitergehen.

Genau die­se Hal­tun­gen haben uns mit Voll­gas in die­se kri­sen­haf­te Situa­ti­on gebracht. Wir müs­sen Mar­ke­ting neu den­ken und in Zukunft immer nach­hal­tig den­ken. Mar­ke­ting muss zum Green Mar­ke­ting wer­den, um die Men­schen dabei aktiv zu unter­stüt­zen ihren Lebens­stil nach­hal­ti­ger zu gestal­ten. Wir im Mar­ke­ting müs­sen uns unse­rer Ver­ant­wor­tung und der zahl­rei­chen krea­ti­ven Mög­lich­kei­ten bewusst wer­den und kön­nen dazu bei­tra­gen, Men­schen für einen nach­hal­ti­gen Lebens­stil zu begeis­tern. Mit grü­nen Pro­duk­ten und Ser­vices. Und mit ehr­li­chen Ange­bo­ten, mit denen sich Konsument:innen bewusst für Kli­ma­schutz, fai­re Sozi­al­stan­dards, Arten­schutz und Tier­wohl ent­schei­den kön­nen. Mit Kam­pa­gnen die begeis­tern, die inspi­rie­ren und die eine suf­fi­zi­enz­ori­en­tier­te Lebens­wei­se unterstützen.

Wei­te­re Infos und Link zum Live Stream.

Spea­k­er

Rein­hard Herok ist wis­sen­schaft­li­cher Mit­ar­bei­ter und Lek­tor am Insti­tut für Nach­hal­tig­keit der FH Wie­ner Neu­stadt Cam­pus Wie­sel­burg und Lek­tor am IMC Fach­hoch­schu­le Krems. Er hat sich auf The­men wie „Green Mar­ke­ting“ und „Green Bran­ding“ und „Sus­tainable Com­mu­ni­ca­ti­on“ spezialisiert.

Nach jah­re­lan­ger Erfah­rung in den Berei­chen Mar­ke­ting und Nach­hal­tig­keits­ma­nage­ment mach­te er sich selbst­stän­dig und grün­de­te im April 2014 sei­ne eige­ne Fir­ma „herok – only with pas­si­on“, mit der er es sich zum Ziel gemacht hat, als Trai­ner und Men­tor Green Start Ups in Öster­reich auf ihrem Weg zu beglei­ten und zu unter­stüt­zen. Er begeis­tert sich für neue Ideen und nach­hal­ti­ge Pro­duk­te und trägt sehr ger­ne zu sinn­stif­ten­den Initia­ti­ven bei.

Veranstalter:innen

Crea­ti­ves for Future ist eine Gras­wur­zel­be­we­gung aus den Berei­chen Design und Mar­ke­ting und bie­tet Krea­ti­ven eine ein­fa­che Mög­lich­keit sich ehren­amt­lich für Kli­ma­ge­rech­tig­keit einzusetzen.

Der Vor­trag fin­det im Rah­men der munich crea­ti­ve busi­ness week (mcbw) 2023 statt und wird geför­dert von bay­ern design und dem Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Energie.