29. August 2024

BEDA Posi­ti­ons Papier 2024

Jetzt unter­schrei­ben!

BEDA – unser Standpunkt

Wir von BEDA möch­ten beto­nen, dass die Kul­tur- und Krea­tiv­wirt­schaft (KKI) ein wich­ti­ger Sek­tor ist, der einen bedeu­ten­den Bei­trag zur euro­päi­schen Wirt­schaft leistet.

Mit einem Anteil von etwa 3,95 % an der Wert­schöp­fung in der EU und rund 8 Mil­lio­nen Beschäf­tig­ten ist das Öko­sys­tem der KKI ein Motor für Inno­va­ti­on und Wachs­tum. Bemer­kens­wert ist, dass über 99,9 % die­ser Fir­men klei­ne und mitt­le­re Unter­neh­men (KMU) sind, was den dyna­mi­schen und unter­neh­me­ri­schen Geist unse­res Sek­tors unterstreicht.

BEDA-Posi­ti­ons­pa­pier: Design in Euro­pa – für nach­hal­ti­ges Wachs­tum und Wohlstand

Inner­halb die­ses dyna­mi­schen Öko­sys­tems spielt die Macht der Designer:innen als „Motor“ der Bran­che eine ent­schei­den­de Rolle.

BEDA, die Stim­me des euro­päi­schen Designs, rich­tet die­sen Auf­ruf zum Han­deln an die Euro­päi­sche Kom­mis­si­on, die wie­der- und neu­ge­wähl­ten Mit­glie­der des Euro­päi­schen Par­la­ments (MEPs) und das euro­päi­sche Designnetzwerk.

Euro­pas Her­aus­for­de­run­gen erfor­dern die klügs­ten Köp­fe im Design, um Lösun­gen zu ent­wi­ckeln, die das Wohl­be­fin­den und die Sicher­heit ver­bes­sern und Design zu einem inte­gra­len Bestand­teil bei der Lösung kri­ti­scher Pro­ble­me machen – von phy­si­schen Räu­men bis hin zu digi­ta­len Inno­va­tio­nen. Die Ein­be­zie­hung von Design-Metho­den in die poli­ti­sche Ent­schei­dungs­fin­dung, wie sie von der Neu­en Euro­päi­schen Bau­haus-Bewe­gung vor­ge­lebt wird, zeigt, wie Design gesell­schaft­li­che und regio­na­le Her­aus­for­de­run­gen effek­tiv ange­hen kann. Unser Ziel ist es, Design als eine stra­te­gi­sche Not­wen­dig­keit für ein wohl­ha­ben­des, nach­hal­ti­ges und inte­gra­ti­ves Euro­pa zu positionieren.

» Jetzt das BEDA-Posi­ti­ons­pa­pier unterzeichnen!