BEDA – unser Standpunkt
Wir von BEDA möchten betonen, dass die Kultur- und Kreativwirtschaft (KKI) ein wichtiger Sektor ist, der einen bedeutenden Beitrag zur europäischen Wirtschaft leistet.
Mit einem Anteil von etwa 3,95 % an der Wertschöpfung in der EU und rund 8 Millionen Beschäftigten ist das Ökosystem der KKI ein Motor für Innovation und Wachstum. Bemerkenswert ist, dass über 99,9 % dieser Firmen kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind, was den dynamischen und unternehmerischen Geist unseres Sektors unterstreicht.
BEDA-Positionspapier: Design in Europa – für nachhaltiges Wachstum und Wohlstand
Innerhalb dieses dynamischen Ökosystems spielt die Macht der Designer:innen als „Motor“ der Branche eine entscheidende Rolle.
BEDA, die Stimme des europäischen Designs, richtet diesen Aufruf zum Handeln an die Europäische Kommission, die wieder- und neugewählten Mitglieder des Europäischen Parlaments (MEPs) und das europäische Designnetzwerk.
Europas Herausforderungen erfordern die klügsten Köpfe im Design, um Lösungen zu entwickeln, die das Wohlbefinden und die Sicherheit verbessern und Design zu einem integralen Bestandteil bei der Lösung kritischer Probleme machen – von physischen Räumen bis hin zu digitalen Innovationen. Die Einbeziehung von Design-Methoden in die politische Entscheidungsfindung, wie sie von der Neuen Europäischen Bauhaus-Bewegung vorgelebt wird, zeigt, wie Design gesellschaftliche und regionale Herausforderungen effektiv angehen kann. Unser Ziel ist es, Design als eine strategische Notwendigkeit für ein wohlhabendes, nachhaltiges und integratives Europa zu positionieren.
» Jetzt das BEDA-Positionspapier unterzeichnen!