UX-Design in der Kreislaufwirtschaft
Creatives for Future über Circular Experience Design
18:00 – 19:15
Im Vortrag der Creatives for Future präsentiert Peter Post eine Sprint-Methodik zur Entwicklung von Diensten für die Kreislaufwirtschaft und führt in die Circular Experience Library mit frei verfügbaren UX-Design-Patterns für die Circular Economy ein.
Die Circular Experience Library bietet Designer:innen und Unternehmen kostenlos UX-Komponenten, die das Erlebnis der Kund:innen in der Kreislaufwirtschaft verbessern. Denn den Konsument:innen stellen sich neue Herausforderungen jenseits des Konsums – von der Reparatur über die Aufarbeitung bis zum Wiederverkauf ihrer Produkte. Mit Circular Experience Design machen diese Aufgaben mehr Freude und weniger Mühe.
Speaker
Peter Post ist UX Designer, Geschäftsführer von Scholz & Volkmer und Initiator der Plattform Circular-experience.org. Er treibt Circular Design unter anderem voran im Vorstand des Internationalen Design Zentrums Berlin. Er ist Vorsitzender der Jury der UX Design Awards, Mitgründer des Behavioral Design Camp und regelmäßiger Keynote-Speaker. Peter Post war an der Entwicklung einer Service-Design-Methodik für die Kreislaufwirtschaft im Rahmen des EcoDesign Programs der Europäischen Union beteiligt.
Mit der Circular Experience Library hat er eine Bibliothek von kostenlosen UX Komponenten für eine bessere Kund:innenerfahrung in der Kreislaufwirtschaft entwickelt und veröffentlicht auf circular-experience-library.org. Die Bibliothek besteht aus 72 gratis UX Design Patterns. Jedes Pattern basiert auf einem Usecase der Kreislaufwirtschaft wie Refuse, Extended Use, Maintain, Re-Pair, Re-Use, Refurbish, Resell und Recycle. Jedes Pattern besteht aus Wireframes, einem klickbaren Prototypen, einem Erklärvideo, einer Pattern-Beschreibung und digitalen Downloads.
Weitere Infos und Link zum Live Stream.
Veranstalter:innen
Creatives for Future ist eine Graswurzelbewegung aus den Bereichen Design und Marketing und bietet Kreativen eine einfache Möglichkeit sich ehrenamtlich für Klimagerechtigkeit einzusetzen.
Der Vortrag findet im Rahmen der munich creative business week (mcbw) 2023 statt und wird gefördert von bayern design und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.