4. Juli 2023

Reinvent PHOE­NIX

Brand Relaunch

Phoenix Design GmbH + Co. KG

Als Design- und Inno­va­ti­ons­stu­dio kön­nen wir auf eine jahr­zehn­te­lan­ge Geschich­te der Umge­stal­tung unse­rer Part­ner zurück­bli­cken – aber egal, wie viel Erfah­rung man hat, sich selbst zu ver­än­dern ist immer die größ­te Her­aus­for­de­rung (glau­ben Sie uns). Aber wir hat­ten kei­ne ande­re Wahl, wir müs­sen den Fin­ger am Puls der Zukunft haben. Wir müs­sen unse­re inne­re Ent­wick­lung nach außen hin sicht­bar machen und sie in Wor­te fas­sen. Also haben wir es getan. Und haben uns neu erfunden.

Gegrün­det wur­de PHOE­NIX in einer lau­en Som­mer­nacht im Jahr 1987 von Andre­as Haug und Tom Schön­herr auf einem Boot. Seit­dem hat sich viel ver­än­dert: Das Unter­neh­men ist pro­mi­nen­ter gewor­den, der Design­markt ist kom­ple­xer, und die wenigs­ten unse­rer Tref­fen fin­den auf Boo­ten statt. Trotz­dem wol­len wir bei all den Ver­än­de­run­gen unse­re Wur­zeln nicht ver­lie­ren – ist das mög­lich? Zukunft und Ver­gan­gen­heit im Einklang?

Unter­neh­men wie das unse­re, die sich über einen lan­gen Zeit­raum orga­nisch ent­wi­ckelt haben, fehlt es oft irgend­wann an Klar­heit in ihrer Aus­strah­lung. Was genau ist die Quint­essenz die­ses Kol­lek­tivs, die­ser Mar­ke? Unser Neu­erfin­dungs­pro­zess folg­te also die­sem Leit­ge­dan­ken: Wir wol­len klar sein. Dar­über, was wir sind, was wir tun und war­um wir es tun – und wohin wir gehen wol­len. Wir wol­len unse­ren Part­nern in einer Zeit der Unklar­heit Ori­en­tie­rung geben. Wir wol­len das Leben der Men­schen bereichern.

Für das Erschei­nungs­bild unse­rer Mar­ke bedeu­tet dies eine kon­se­quen­te Reduk­ti­on auf das Wesent­li­che bei gleich­zei­ti­ger Stär­kung von Emo­tio­na­li­tät und Nähe. Klingt nach einer ver­dammt kom­ple­xen Her­aus­for­de­rung? Das dach­ten wir auch. Und wer uns kennt, kennt auch unse­re Ant­wort in sol­chen Situa­tio­nen: Kollaboration.

Unse­re neue visu­el­le Iden­ti­tät resul­tiert aus einer Syn­er­gie ver­schie­de­ner Per­spek­ti­ven: PHOE­NIX feat. STU­DIO LZ. Was pas­siert, wenn zwei Design­stu­di­os ihre Kräf­te bün­deln? Hori­zon­te wer­den erwei­tert, der Fokus wird geschärft. Indem wir unse­re unter­schied­li­chen Denk­wei­sen zusam­men­brach­ten, erwei­ter­ten wir die Gren­zen unse­rer Krea­ti­vi­tät und erreich­ten das Pare­to-Opti­mum von Funk­tio­na­li­tät und Aussehen.

Unser geschäfts­füh­ren­der Gesell­schaf­ter Andre­as Die­fen­bach ist über­zeugt, dass die Zusam­men­ar­beit der Schlüs­sel zu einem außer­ge­wöhn­li­chen Ergeb­nis war: „Die Zusam­men­ar­beit mit STU­DIO LZ hat uns dazu gebracht, wei­ter zu den­ken. Sie hat wirk­lich eine neue Magie offenbart“.

Und das Ergeb­nis? Sie sehen es gera­de vor sich. Zum einen lesen Sie gera­de einen roten Arti­kel: Da Rot schon immer unse­re Far­be war, haben wir beschlos­sen, noch kon­se­quen­ter mit ihr umzu­ge­hen. Unser neu­es Rot ist wär­mer, kräf­ti­ger, hel­ler. Und es ist über­all. Arti­kel, Brie­fe, Prä­sen­ta­tio­nen – wir spre­chen in Rot. Klar, emo­tio­nal, konsequent.

Apro­pos klar – unse­re neue Schrift, Extra­sets „Klar­heit Gro­tesk“ von Alex Dujet, erscheint gra­fisch so tref­fend wie die For­mu­lie­run­gen, die sie visua­li­siert – eine zeit­lo­se Aus­drucks­form, deren Kon­trast durch das Zusam­men­spiel von Regu­lar und Bold Ita­lic noch ver­stärkt wird.

Die Bild­spra­che ist auch ein ele­men­ta­rer Bestand­teil unse­rer Cor­po­ra­te Iden­ti­ty – sie bestimmt die Geschlos­sen­heit unse­rer Kul­tur mit ihren Per­sön­lich­kei­ten eben­so wie unse­re Arbeit und wie sie erleb­bar wird. Indi­vi­dua­li­tät, Emo­tio­nen und Leben­dig­keit wer­den durch war­me Licht­stim­mun­gen, Schat­ten­spie­le und inten­si­ve Far­ben ver­mit­telt. Aber was sol­len wir hier über Bil­der schrei­ben, wenn sie für sich selbst spre­chen kön­nen – schau­en Sie sich ein­fach ein wenig auf unse­rer Web­site um.

Ein Teil der Cor­po­ra­te Iden­ti­ty, den man nicht ver­ges­sen soll­te, ist die Art und Wei­se, wie sich ein Unter­neh­men als Kol­lek­tiv aus­drückt. In der Ver­gan­gen­heit war unse­re Kom­mu­ni­ka­ti­on sehr stark von den kom­mu­ni­zie­ren­den Ein­zel­per­so­nen abhän­gig. Da wir aber dar­an glau­ben, als Agen­tur eine kol­lek­ti­ve Per­sön­lich­keit aus­zu­strah­len, haben wir gemein­sam mit dem Tex­ter Ste­phan Park einen Sprach­stil ent­wi­ckelt, der uns wider­spie­gelt. Wie sich das anfühlt? Unge­fähr so wie der Arti­kel, den Sie gera­de lesen.

Freun­de, wir kön­nen euch sagen: Ein Rebran­ding ist anstren­gend. Manch­mal anstren­gend, viel­leicht sogar schmerz­haft. Aber es hat sich gelohnt, mei­nen Sie nicht auch?