Die Aus­stel­lung „Radi­kal zeit­ge­mäß. Rosen­thal X Wal­ter Gro­pi­us“ zeigt vom 6. April bis 28. Sep­tem­ber 2019 die visio­nä­ren Denk­an­sät­ze des Gestal­ters, Archi­tek­ten und Men­schen Wal­ter Gro­pi­us sowie sein Wir­ken für Rosen­thal und belegt sei­ne Strahl­kraft bis in unse­re heu­ti­ge Zeit. Denn Wal­ter Gro­pi­us hat die Por­zel­lan­fa­brik Rosen­thal am Roth­bühl in Selb 1967 entworfen.

In der Schau kön­nen die Besu­cher ein­zig­ar­ti­ge Pro­dukt­ent­wick­lun­gen inter­na­tio­nal bekann­ter Desi­gner sowie bis nach Chi­na rei­chen­de Hoch­schul­pro­jek­te erle­ben, die­se ver­deut­li­chen den gro­ßen Ein­fluss der Bau­haus-Bewe­gung auf das Design der Moder­ne. Für ein außer­ge­wöhn­lich emo­tio­na­les Erleb­nis sorgt die Vir­tu­al Rea­li­ty Expe­ri­ence „Bau­haus in Bay­ern“, die einen inter­ak­ti­ven Rund­gang durch das Inne­re des unter Denk­mal­schutz ste­hen­den Wer­kes Rosen­thal am Roth­bühl ermög­licht. So erlebt der Besu­cher an authen­ti­scher Stel­le im ehe­ma­li­gen Büro­ge­bäu­de­kom­plex der Pro­duk­ti­ons­stät­te haut­nah Gro­pi­us‘ The­se der „tota­len Archi­tek­tur“ und ihre Wir­kung bis heu­te: „Kein Mole­kül los­ge­löst vom ande­ren, kei­ne Ästhe­tik, die sich im Glanz des Eigen­nut­zes sonnt, son­dern stets dem Zweck unter­ge­ord­net, ins Gan­ze inte­griert ist“.

Mit den Aus­stel­lun­gen und wei­te­ren span­nen­den Pro­jek­ten fei­ert das „netz­werk selb/amberg“ in Ober­fran­ken 100 Jah­re Bau­haus. Im Netz­werk haben sich neun Insti­tu­tio­nen in den baye­ri­schen Städ­ten Amberg und Selb zusam­men­ge­schlos­sen, um das dor­ti­ge sehr beson­de­re archi­tek­to­ni­sche, städ­te­pla­ne­ri­sche und gestal­te­ri­sche Wir­ken von Wal­ter Gro­pi­us und ande­ren Bau­häus­lern zu würdigen.

Ab dem 06. April wird die Aus­stel­lung jeden Sams­tag von 10 – 16 Uhr geöff­net sein.

Adres­se:
Rosen­thal am Rothbühl
Geheim­rat-Rosen­thal-Stra­ße 71
95100 Selb