on the fly | Ster­ben gestal­ten mit urnfold

Design einer zeit­ge­mä­ßen Trauerkultur

Eine moder­ne Gesell­schaft braucht und wünscht sich zeit­ge­mä­ßes Design, auch bei oft noch tabu­be­haf­te­ten The­men wie Ster­ben und Tod. Wie kann nun die Gestal­tung von Trau­er­ar­ti­keln jen­seits kon­ser­va­ti­ver Sym­bo­lik mit wei­ßen Lili­en und beten­den Hän­den aus­se­hen? Die­ser Fra­ge neh­men sich nicht nur moder­ne Bestat­tungs­un­ter­neh­men, son­dern auch Designer:innen an.

Gemein­sam mit den Designer:innen von urn­fold, dem Bestat­tungs­in­sti­tut plan b. Bestat­tun­gen und der Agen­tur klein,laut spre­chen wir beim bay­ern design on the fly in Regens­burg über eine ästhe­ti­sche und nach­hal­ti­ge Trauerkultur.

Tickets sind ab sofort erhältlich.

Beson­ders adres­sie­ren wir mit der Ver­an­stal­tung Designer:innen, Unter­neh­men und Mar­ken, die sich zum The­ma Design und Mar­ken­ent­wick­lung infor­mie­ren und ver­net­zen möch­ten. Aus­klin­gen las­sen wir den Abend bei einem hei­te­ren Wine & Dine.

Mit­wir­ken­de

Katha­ri­na Schei­dig und Kris­ti­na Stein­hauf von urnfold

urn­fold wur­de von Katha­ri­na Schei­dig (Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­si­gne­rin) und Kris­ti­na Stein­hauf (Gei­gen­baue­rin und Peri­mor­ta­le Wis­sen­schaf­ten) gegrün­det und stellt in Hand­ar­beit Urnen aus hoch­wer­ti­gen und nach­hal­ti­gen Papie­ren in Regens­burg her. Im Fokus steht dabei, eine Grund­la­ge für einen per­sön­li­chen Abschied zu schaffen.

Jeder Mensch hin­ter­lässt eine Geschich­te und die Urnen von urn­fold sol­len dabei hel­fen, die­se zu wür­di­gen und noch ein­mal zu erzäh­len. Papier ist bekannt­lich gedul­dig und robus­ter als man mei­nen möch­te. So kön­nen die Urnen bemalt, beschrie­ben, beklebt, mit Blu­men geschmückt, par­fü­miert, mit letz­ten Nach­rich­ten ver­se­hen und auf viel­fäl­tigs­te Art gestal­tet wer­den. Indi­vi­dua­li­tät lässt sich nicht kau­fen, sie ent­steht durchs Machen, so wie jeder Mensch durch sein Han­deln Spu­ren hinterlässt.

Anni Klos­ter­mei­er und Mag­da­le­na Schwarz­wald von Plan B. Bestattungen

Mit Plan B. – indi­vi­du­el­le Bestat­tun­gen grün­de­ten Anni Klos­ter­mei­er und Mag­da­le­na Schwarz­wald ein Bestat­tungs­un­ter­neh­men, das sämt­li­che Dienst­leis­tun­gen rund um eine Bestat­tung anbie­tet. Das Bestat­tungs­in­sti­tut Plan B. unter­schei­det sich durch den Fokus auf die umfang­rei­che Beglei­tung der An- und Zuge­hö­ri­gen eines Trau­er­falls und legt Wert auf Nach­hal­tig­keit sowie eine gro­ße Trans­pa­renz in der Struk­tu­rie­rung der Arbeit und Angebote.

Flo­ri­an Rott­ke von klein,laut

Flo­ri­an Rott­ke, Inha­ber und Geschäfts­füh­rer des Design­bü­ros klein,laut und ört­li­cher Tra­fi­kant in Regens­burg (What the Kiosk?).
Seit der Schul­zeit ist er in der Gestal­tung von Web­sei­ten und als Kon­zepter & Tex­ter unter­wegs. Bei der Ent­wick­lung der visu­el­len Iden­ti­tät von Plan B. Bestat­tun­gen näher­te sich die Agen­tur über den Tod und die visu­el­len Kon­text in ver­schie­de­nen Kul­tu­ren. Und schnell war klar, wie eine zeit­ge­mä­ße, schö­ne Typo­gra­phie, die gleich­zei­tig ele­gant ist und so dem The­ma Respekt zollt, aber auch prä­gnant und prä­sent ist,  die Anders­ar­tig­keit und Moder­ni­tät von Plan B. Bestat­tun­gen unterstreicht.