on the fly | Sterben gestalten mit urnfold
Design einer zeitgemäßen Trauerkultur
plan b. – individuelle Bestattungen, Obermünsterstraße 17, 93047 Regensburg
17:30 – 21:00
Eine moderne Gesellschaft braucht und wünscht sich zeitgemäßes Design, auch bei oft noch tabubehafteten Themen wie Sterben und Tod. Wie kann nun die Gestaltung von Trauerartikeln jenseits konservativer Symbolik mit weißen Lilien und betenden Händen aussehen? Dieser Frage nehmen sich nicht nur moderne Bestattungsunternehmen, sondern auch Designer:innen an.
Gemeinsam mit den Designer:innen von urnfold, dem Bestattungsinstitut plan b. Bestattungen und der Agentur klein,laut sprechen wir beim bayern design on the fly in Regensburg über eine ästhetische und nachhaltige Trauerkultur.
Tickets sind ab sofort erhältlich.
Besonders adressieren wir mit der Veranstaltung Designer:innen, Unternehmen und Marken, die sich zum Thema Design und Markenentwicklung informieren und vernetzen möchten. Ausklingen lassen wir den Abend bei einem heiteren Wine & Dine.
Mitwirkende
urnfold wurde von Katharina Scheidig (Kommunikationsdesignerin) und Kristina Steinhauf (Geigenbauerin und Perimortale Wissenschaften) gegründet und stellt in Handarbeit Urnen aus hochwertigen und nachhaltigen Papieren in Regensburg her. Im Fokus steht dabei, eine Grundlage für einen persönlichen Abschied zu schaffen.
Jeder Mensch hinterlässt eine Geschichte und die Urnen von urnfold sollen dabei helfen, diese zu würdigen und noch einmal zu erzählen. Papier ist bekanntlich geduldig und robuster als man meinen möchte. So können die Urnen bemalt, beschrieben, beklebt, mit Blumen geschmückt, parfümiert, mit letzten Nachrichten versehen und auf vielfältigste Art gestaltet werden. Individualität lässt sich nicht kaufen, sie entsteht durchs Machen, so wie jeder Mensch durch sein Handeln Spuren hinterlässt.
Mit Plan B. – individuelle Bestattungen gründeten Anni Klostermeier und Magdalena Schwarzwald ein Bestattungsunternehmen, das sämtliche Dienstleistungen rund um eine Bestattung anbietet. Das Bestattungsinstitut Plan B. unterscheidet sich durch den Fokus auf die umfangreiche Begleitung der An- und Zugehörigen eines Trauerfalls und legt Wert auf Nachhaltigkeit sowie eine große Transparenz in der Strukturierung der Arbeit und Angebote.
Florian Rottke, Inhaber und Geschäftsführer des Designbüros klein,laut und örtlicher Trafikant in Regensburg (What the Kiosk?).
Seit der Schulzeit ist er in der Gestaltung von Webseiten und als Konzepter & Texter unterwegs. Bei der Entwicklung der visuellen Identität von Plan B. Bestattungen näherte sich die Agentur über den Tod und die visuellen Kontext in verschiedenen Kulturen. Und schnell war klar, wie eine zeitgemäße, schöne Typographie, die gleichzeitig elegant ist und so dem Thema Respekt zollt, aber auch prägnant und präsent ist, die Andersartigkeit und Modernität von Plan B. Bestattungen unterstreicht.