Mit allen Sin­nen gestalten

Abschluss­aus­stel­lung des Werk­statt­se­mes­ters 22/23

„Das schaf­fe ich nicht!“ Ein Spruch, der den Teil­neh­me­rIn­nen des Werk­statt­se­mes­ters 22/23 wohl­be­kannt ist. Das Gefühl nach den vier Wochen eines Werk­statt­blo­ckes aller­dings noch viel mehr: „Hej, cool! Das habe ich geschafft!“ In der bewuß­ten Aus­ein­an­der­set­zung mit Mate­ria­li­en und Werk­zeu­gen wird auch die Eigen­wahr­neh­mung und Selbst­er­fah­rung gefördert.

Das aktu­el­le Werk­statt­se­mes­ter wird von 11 Teil­neh­me­rin­nen und einem Teil­neh­mer besucht. Im Aus­tausch mit der Grup­pe über ihre Erfah­run­gen nach dem zeit­lich bereits fort­ge­schrit­te­nen Werk­statt-semes­ter, berich­ten die Teil­neh­men­den über ihren nun „ande­ren Blick“ auf die Din­ge, z. B. Kunst­wer­ke und Gebrauchs­ge­gen­stän­de. Was war die Idee, der Pro­zess des Ent­ste­hens des Wer­kes? Und auch ihre Erkennt­nis über: „Glas geht nicht kaputt, Glas wird nur kleiner“.

Die Abschluss­aus­stel­lung des dies­jäh­ri­gen Werk­statt­se­mes­ters öff­net am 14. Febru­ar 2023 um 19:00 Uhr.

Aus­stel­lungs­dau­er: 15.02. bis 26.02.2023.

Öff­nungs­zei­ten: Mi. – So. von 12:00 bis 18:00 Uhr.

Füh­run­gen durch die Ausstellung

16. Febru­ar 2023 – 16 Uhr, durch die Aus­stel­lung führt Jan Bur­mes­ter, Dozent für Gestaltung
19. Febru­ar 2023 – 14 Uhr, durch die Aus­stel­lung führt Sabi­ne Neu­bau­er, Dozen­tin für Textil
23. Febru­ar 2023– 16 Uhr, durch die Aus­stel­lung führt Annet­te Zey, Dozen­tin für Metall

Treff­punkt im Foy­er Kunst­haus im KuKuQ

Über das Werk­statt­se­mes­ter die Werk­bund Werk­statt Nürnberg

Mal wie­der was mit den Hän­den machen. Gleich das Ergeb­nis der eige­nen Arbeit ent­ste­hen sehen. Sich krea­tiv mit unter­schied­li­chen Mate­ria­li­en beschäf­ti­gen. Noch mal was ande­res neben oder nach dem Berufs­all­tag kennenlernen.

Beim Werk­statt­se­mes­ter der Werk­bund Werk­statt Nürn­berg ler­nen jedes Jahr maxi­mal zwölf Teilnehmer:innen von Sep­tem­ber bis Febru­ar immer Mon­tags und Diens­tags das hand­werk­lich-gestal­te­ri­sche Arbei­ten in den vier Werk­stät­ten Holz, Metall, Glas und Tex­til ken­nen. Beglei­tend gibt es Gestaltungsunterricht.

Die Teilnehmer:nnen set­zen wäh­rend des gesam­ten Semes­ters Gestal­tungs­the­men mit den sehr unter­schied­li­chen Mate­ria­li­en um. Von der Ideen­fin­dung über den Ent­wurf bis zur gestal­te­risch-hand­werk­li­chen Umset­zung – der Pro­zess steht im Vor­der­grund. Eben­so die Aus­ein­an­der­set­zung mit den Eigen­hei­ten des jewei­li­gen Mate­ri­als und auch mit sich selbst. Wider­stän­de des Mate­ri­als oder in sich selbst las­sen sich über­win­den oder es fin­den sich unge­ahn­te Wege, mit ihnen umzugehen.

Das Werk­statt­se­mes­ter rich­tet sich an Erwach­se­ne in ganz unter­schied­li­chen Lebens­pha­sen. Es kann Aus­gleich zum Berufs- oder Fami­li­en­all­tag sein, zur Neu­ori­en­tie­rung bei­tra­gen und den Wie­der­ein­stieg erleich­tern oder im Vor-/Ru­he­stand den Hori­zont erweitern.

Das nächs­te Werk­statt­se­mes­ter star­tet am 4. Sep­tem­ber 2023. Es sind nur noch weni­ge Plät­ze frei.