Mikro­plas­tik – Ent­ste­hung und Auswirkungen

Vor­trag

Kunst­stof­fe sind aus unse­rem All­tag nicht mehr weg­zu­den­ken. Trotz die­ser All­ge­gen­wär­tig­keit ist bis heu­te nicht viel über deren Abbau, deren Aus­wir­kun­gen auf den Men­schen und des­sen Umfeld bekannt. Nach dem Fund klei­ner Plas­tik­par­ti­kel bei Mee­res­be­woh­nern kommt die Fra­ge auf, wie die­se Par­ti­kel ent­ste­hen, wel­che Fol­gen sie auf die Tie­re haben und was uns Men­schen erwar­tet, wenn die­se Par­ti­kel in unse­ren Kör­per gelan­gen. Die Uni­ver­si­tät Bay­reuth star­tet mit dem Son­der­for­schungs­be­reich 1357 ein umfang­rei­ches For­schungs­pro­gramm zur Auf­klä­rung der oben genann­ten Fragen.

Der Vor­trag beschäf­tigt sich mit dem Zer­fall von soge­nann­ter Makro­plas­tik zu Mikro- bzw. Nano­plas­tik. Dabei wer­den auch die Wech­sel­wir­kun­gen mit dar­in ent­hal­te­nen Addi­ti­ven auf die Umwelt beleuch­tet. Einen beson­de­ren Schwer­punkt des Vor­trags bil­den bruch­me­cha­ni­sche Metho­den, um die Zer­falls­ki­ne­tik in ver­schie­de­nen Umge­bun­gen beschleu­nigt zu charakterisieren.

Der Refe­rent
Prof. Dr.-Ing. Vol­ker Alt­städt ist seit dem Jahr 2000 Inha­ber des Lehr­stuhls für Poly­me­re Werk­stof­fe an der Uni­ver­si­tät Bay­reuth. Dar­über hin­aus ist er Geschäfts­füh­rer der Neue Mate­ria­li­en Bay­reuth GmbH.

Im Anschluss erfolgt die Ver­lei­hung des „Inno­va­ti­ons­preis Neue Mate­ria­li­en 2019“ der „För­der­ver­ei­ni­gung Neue Mate­ria­li­en Bay­reuth“ durch den Lau­da­tor Pro­fes­sor Dr.-Ing. Rolf Steinhilper.

Inno­va­ti­ons­preis Neue Mate­ria­li­en 2019

Mit dem Inno­va­ti­ons­preis Neue Mate­ria­li­en möch­te die „För­der­ver­ei­ni­gung Neue Mate­ria­li­en Bay­reuth“ jun­ge Wis­sen­schaft­ler für her­aus­ra­gen­de Arbei­ten zu den The­men Mate­ri­al­ent­wick­lung und Ver­fah­rens­op­ti­mie­rung aus­zeich­nen. Damit soll ein Bei­trag zur geziel­ten Nach­wuchs­för­de­rung aus dem Umfeld der Werk­stoff- und Inge­nieur­wis­sen­schaf­ten geleis­tet werden.

Ein­ge­reicht wer­den aka­de­mi­sche Abschluss­ar­bei­ten, die im letz­ten Jahr in Zusam­men­ar­beit mit der Neue Mate­ria­li­en Bay­reuth GmbH ent­stan­den sind. Der Gewin­ner wird an die­sem Abend in einer fei­er­li­chen Zere­mo­nie bekannt gege­ben und ausgezeichnet.

DIE TEIL­NAH­ME IST KOS­TEN­FREI ABER ANMEL­DE­PFLICH­TIG. Bit­te mel­den Sie sich an bei: Kat­rin Stark

Bild: Flut aus Plas­tik­müll (Quel­le: pixaeay)