24. September 2024

Fach­pack 2024

Der Weg zur guten Verpackung

Out­side the box: Der Weg zur guten Verpackung 

bay­ern design Son­der­schau auf der FACH­PACK 2024

  • Vom 24. bis 26. Sep­tem­ber 2024 zeigt bay­ern design eine Design Son­der­schau auf der inter­na­tio­na­len Mes­se FACH­PACK in Nürnberg
  • Titel und The­ma: Out­side the box: Der Weg zur guten Verpackung
  • Nach­hal­tig und ästhe­tisch – gezeigt wird her­aus­ra­gen­des Ver­pa­ckungs­de­sign und wie es ent­wi­ckelt wurde.

Nürn­berg, – Vom 24. bis 26. Sep­tem­ber 2024 öff­net die FACH­PACK- Euro­päi­sche Fach­mes­se für Ver­pa­ckung, Tech­nik und Pro­zes­se ihre Tore. Mit dabei ist bay­ern design und zeigt eine Son­der­schau, die sich der Ent­wick­lung von weg­wei­sen­dem Ver­pa­ckungs­de­sign annimmt. Das Pro­jekt ist in Zusam­men­ar­beit mit der Nürn­berg­Mes­se ent­stan­den. Von der Idee bis ins Laden­re­gal: bay­ern design prä­sen­tiert den Ent­wurfs- und Gestal­tungs­weg hin zur guten Ver­pa­ckung. Die Anfor­de­run­gen an eine „gute“ Ver­pa­ckung sind durch­aus nicht ohne: Sie soll­te sich für die Kreis­lauf­wirt­schaft eig­nen, das Pro­dukt attrak­tiv ver­mit­teln und zur Iden­ti­fi­ka­ti­on der Ziel­grup­pen mit der Mar­ke anre­gen. Die­sen Weg müs­sen Her­stel­ler nicht allein gehen: Desi­gne­rin­nen und Desi­gner wis­sen, wie man die Her­aus­for­de­run­gen von Digi­ta­li­sie­rung, E‑Commerce und Recy­cling angeht. Die Son­der­schau zeigt her­aus­ra­gen­de Bei­spie­le von inno­va­ti­vem Ver­pa­ckungs­de­sign und erklärt wie die­ses eigent­lich zustan­de gekom­men ist. Dabei gilt dem Design­pro­zess beson­de­re Auf­merk­sam­keit. Out­side the box stellt Ver­pa­ckun­gen regio­na­ler und inter­na­tio­na­ler Desi­gne­rin­nen und Desi­gnern sowie Unter­neh­men vor: Mit dabei sind unter ande­rem die Münch­ner Desi­gner Chris­ti­an Zan­zot­ti und Domi­ni­que Béo­let sowie der Indus­trie­de­si­gner Oli­ver Wil­liams aus Erlan­gen (Hal­le 4 Stand 344).

Der Weg zur guten Verpackung

Ver­pa­ckun­gen, die die­se Anfor­de­run­gen inno­va­tiv erfül­len, haben in der Regel einen umfang­rei­chen Design­pro­zess durch­lau­fen. Im bes­ten Fall besteht die­ser aus einem Wech­sel von offe­nen Pha­sen, in denen in die Brei­te geforscht und Ideen ent­wi­ckelt wer­den, und defi­nie­ren­den Pha­sen, in denen Erkennt­nis­se sor­tiert und Ent­wür­fe kon­kre­ti­siert wer­den. Gute Ver­pa­ckun­gen sind damit Ergeb­nis ana­ly­ti­scher und struk­tu­rier­ter Arbeits­pro­zes­se, die inter­dis­zi­pli­när von Desi­gne­rin­nen und Desi­gnern gemein­sam mit ihren Auf­trag­ge­ben­den durch­ge­führt wer­den. Und genau die­ses mehr­stu­fi­ge Vor­ge­hen wird in der Son­der­schau ver­ständ­lich auf­ge­ar­bei­tet. Mit dabei sind Ver­pa­ckun­gen für Elek­tro­ge­rä­te, Heim­tex­ti­li­en, Kos­me­tik, Nah­rungs­mit­tel und Rei­ni­gungs­mit­tel. Die aus­ge­wähl­ten Bei­spie­le bele­gen, dass es sich lohnt pro­fes­sio­nel­le Gestal­te­rin­nen und Gestal­ter von Anfang an mit an Bord zu holen.

Aus­ge­wähl­te Highlights

Papp­ma­che statt Plas­tik­fo­lie: Der Desi­gner Chris­ti­an Zan­zot­ti hat mit dem Stu­dio Abc&D für die Mar­ke schlaf­gut eine inno­va­ti­ve Ver­pa­ckung für Spann­bett­la­ken auf den Markt gebracht, die beweist, dass Nach­hal­tig­keit – die Ver­pa­ckung besteht zu 100% aus recy­cel­tem Alt­pa­pier – und ästhe­ti­scher Look sich kei­nes­falls wider­spre­chen. 2023 ist die Ver­pa­ckung mit dem Euro­pean Design Award aus­ge­zeich­net wor­den. War­um das Mehr­weg­sys­tem nicht auch auf die Kos­me­tik­bran­che über­tra­gen dach­te sich der Pro­dukt­de­si­gner Domi­ni­que Béo­let und ent­wi­ckel­te für die Natur­kos­me­tik Mün­chen GmbH die neu­en nkm- Kos­me­tik­fla­schen, die nach dem Mehr­weg­prin­zip gestal­tet sind. Sie ste­chen nicht nur in ihrer beson­de­ren Hap­tik her­vor, son­dern sind so aus­ge­ar­bei­tet, dass sämt­li­che Ele­men­te gut gerei­nigt und wie­der­ver­wer­tet wer­den kön­nen. Die Zusam­men­ar­beit des Münch­ner Ate­lier Béo­let mit dem Kos­me­tik­her­stel­ler zeigt, dass gute Lösun­gen schon in regio­na­len Netz­wer­ken gefun­den wer­den kön­nen, denn oft las­sen sich geeig­ne­te Part­ner schon im Umkreis ausmachen.

Aus Erlan­gen ist der Indus­trie­de­si­gner Oli­ver Wil­liams dabei: Mit sei­nen INTO Nach­füll­be­häl­tern erleich­tert er den Ein­kauf im Unver­packt-Laden und sagt damit gleich­zei­tig dem Ein­weg­plas­tik in Super­märk­ten den Kampf an. Dafür setzt Wil­liams auf Tex­til­beu­tel, die nicht nur nach­hal­tig, son­dern leich­ter und trans­por­ta­bler sind als her­kömm­li­che Nach­füll­pa­ckun­gen aus Glas oder Kunst­stoff. Die Fir­ma Nunc stellt Sieb­trä­ger­ma­schi­nen im Hig­hend-Bereich her und wird sie in Kür­ze in nach­hal­ti­gen Ver­pa­ckun­gen auf den Markt brin­gen. Mög­lich wur­de es durch eine Zusam­men­ar­beit mit den Ham­bur­ger Design­agen­tu­ren Melich­ar Bros. und brand.pack, die eine Ver­pa­ckung ent­wi­ckelt haben, die das edle Pro­dukt schützt und das Unboxing zum Erleb­nis macht. Übri­gens: Mit der Prä­sen­ta­ti­on auf der bay­ern design Son­der­schau, kön­nen Kaf­fee­ma­schi­ne und Ver­pa­ckung noch vor dem offi­zi­el­len Ver­kaufs­start erlebt werden.

Aus Skan­di­na­vi­en kommt På(fyll): Dabei han­delt es sich um ein Mehr­weg­sys­tem für Haus­halts­pro­duk­te wie Wasch­mit­tel oder Sei­fen, so dass Ein­weg­plas­tik über­flüs­sig wird. Wie das funk­tio­niert? Die schwe­di­sche Agen­tur Form Us With Love hat klei­ne Con­tai­ner ent­wi­ckelt, die immer wie­der neu­auf­ge­füllt wer­den kön­nen. Geht dann ein­mal ein Pro­dukt im Haus­halt zu nei­ge, kann online nach­be­stellt wer­den, die Con­tai­ner wer­den von zuhau­se abge­holt und ent­spre­chend wie­der auf­ge­füllt. Übri­gens: Mit dabei ist auch der TÜV Rhein­land, der Hil­fe­stel­lun­gen für die Zer­ti­fi­zie­rung von Ver­pa­ckun­gen bietet.

Expo­na­te

  • tor­nerò. Die Pizza-Mehrwegbox
  • Fold up Pick up
  • Nunc
  • schlaf­gut – qua­li­ty slee­ping essentials
  • nkm Mehr­weg­fla­schen
  • Das neue Ein­kaufs­er­leb­nis für Nachfüllpacks
  • På(fyll)
  • Vegeta&Spirulina

Die Design Son­der­schau Out­side the box befin­det sich in Hal­le 4 mit der Stand­num­mer 4–344.