Cri­sis vs. Crisis

Archi­tec­tu­re Mat­ters 2024

Wie ver­tei­len wir die Kos­ten für die grü­ne Trans­for­ma­ti­on gerecht? Wel­cher Neu­bau ist aus Sicht des Kli­ma­schut­zes mög­lich? Kön­nen wir das Woh­nungs­pro­blem allein mit dem Bestand lösen? Wel­che Stan­dards müs­sen wir ver­ein­fa­chen? Wie gelingt es uns ange­sichts die­ser kom­ple­xen Umbrü­che, die sozia­le und die öko­lo­gi­sche Fra­ge zusam­men­zu­den­ken? Oder pro­vo­zie­ren wir mit der Lösung der einen Kri­se auto­ma­tisch die nächste?

„Archi­tec­tu­re Mat­ters 2024 – Cri­sis vs. Cri­sis“ ver­bin­det die gro­ße Per­spek­ti­ve mit the­ma­ti­schen Ver­tie­fun­gen zu Kapi­tal­markt, Bau­stan­dards und Radi­cal Thin­king – New ide­as from other places. Eine ehr­li­che Dis­kus­si­on über Ziel­kon­flik­te und die kon­struk­ti­ve Suche nach Ant­wor­ten für das Bau­en der Zukunft.

Weni­ger fron­tal, mehr Raum für Inter­ak­ti­on und direk­ten Aus­tausch: Das dies­jäh­ri­ge Pro­gramm ver­eint Vor­trä­ge und Dis­kus­si­ons­run­den auf der gro­ßen Büh­ne, ein gemein­sa­mes Net­wor­king-Lunch sowie die Focus Ses­si­on mit Impuls­vor­trä­gen und Gesprä­chen im klei­nen Kreis.

Ein Ope­ning der Kon­fe­renz fin­det am Vor­abend, Mitt­woch, 15. Mai 2024 ab 18.30 Uhr statt. Loca­ti­on: Frau im Mond, Roof­top Deut­sches Muse­um, Muse­ums­in­sel 1, 80538 München

Zur Anmel­dung

Der Event fin­det im Rah­men der munich crea­ti­ve busi­ness week (mcbw) 2024 statt und wird geför­dert von bay­ern design und dem Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Energie.

Mit­wir­ken­de

  • Mat­thi­as Alex­an­der, Frank­fur­ter All­ge­mei­ne Zeitung
  • Jens Böhn­lein, Com­merz Real
  • Micha­el Brö­cker, Table.Media
  • Odi­le Decq, Stu­dio Odi­le Decq
  • Peter Hai­merl, Peter Hai­merl Architektur
  • Kun­doo, Anu­pa­ma Kun­doo Architects
  • Eli­sa­beth Merk, Stadt­bau­rä­tin Lan­des­haupt­stadt München
  • Alex­an­der Möll, Hines
  • Tho­mas Rehn, Lan­des­haupt­stadt München
  • Ingrid Simet, Minis­te­ri­al­di­rek­to­rin im Baye­ri­schen Bauministerium
  • Kåre Stok­holm Poul­s­gaard, 3XN (GXN)
  • Chris­ti­an Ved­de­ler, 3XN

Archi­tec­tu­re Mat­ters wird kura­tiert von Nadin Hei­nich, plan A.

Archi­tec­tu­re Mat­ters ist eine inter­na­tio­na­le Kon­fe­renz zur Zukunft von Archi­tek­tur und Stadt und grün­det auf der Über­zeu­gung, dass wir die gegen­wär­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen für unse­re Städ­te und beim Bau­en nur gemein­sam lösen kön­nen – mit ech­tem Inter­es­se für­ein­an­der, mit Wert­schät­zung und Neu­gier. Dafür brin­gen wir die maß­geb­li­chen Akteu­rin­nen und Akteu­re aus Archi­tek­tur, Pro­jekt­ent­wick­lung, Finan­zie­rung, Poli­tik und Ver­wal­tung zusam­men. Ohne Angst vor Gegen­sät­zen. Im Ver­trau­en auf das gemein­sa­me Bedürf­nis nach Leben­dig­keit und Reso­nanz schaf­fen wir für die­se Begeg­nun­gen schöp­fe­risch-krea­ti­ve Räume.

Wir lie­ben es, neu­en Ideen auf die Welt zu hel­fen. Archi­tec­tu­re Mat­ters ist ein Ort für Inspi­ra­ti­on und nach­hal­ti­ges Unter­neh­mer­tum. Kein Elfen­bein­turm und kei­ne schnel­le Akqui­se­platt­form. Eine Gemein­schaft, die gemein­sa­me Wer­te teilt, bestän­dig wächst und neu­gie­rig bleibt. Mit Vor­trä­gen, Dis­kus­si­ons­run­den, Work­shops, Speed-Datings, Net­wor­king-Lunch und mehr.