Crisis vs. Crisis
Architecture Matters 2024
House of Communication, Friedenstraße 24, 81671 München
10:00 – 18:00
Wie verteilen wir die Kosten für die grüne Transformation gerecht? Welcher Neubau ist aus Sicht des Klimaschutzes möglich? Können wir das Wohnungsproblem allein mit dem Bestand lösen? Welche Standards müssen wir vereinfachen? Wie gelingt es uns angesichts dieser komplexen Umbrüche, die soziale und die ökologische Frage zusammenzudenken? Oder provozieren wir mit der Lösung der einen Krise automatisch die nächste?
„Architecture Matters 2024 – Crisis vs. Crisis“ verbindet die große Perspektive mit thematischen Vertiefungen zu Kapitalmarkt, Baustandards und Radical Thinking – New ideas from other places. Eine ehrliche Diskussion über Zielkonflikte und die konstruktive Suche nach Antworten für das Bauen der Zukunft.
Weniger frontal, mehr Raum für Interaktion und direkten Austausch: Das diesjährige Programm vereint Vorträge und Diskussionsrunden auf der großen Bühne, ein gemeinsames Networking-Lunch sowie die Focus Session mit Impulsvorträgen und Gesprächen im kleinen Kreis.
Ein Opening der Konferenz findet am Vorabend, Mittwoch, 15. Mai 2024 ab 18.30 Uhr statt. Location: Frau im Mond, Rooftop Deutsches Museum, Museumsinsel 1, 80538 München
Der Event findet im Rahmen der munich creative business week (mcbw) 2024 statt und wird gefördert von bayern design und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.
Mitwirkende
- Matthias Alexander, Frankfurter Allgemeine Zeitung
- Jens Böhnlein, Commerz Real
- Michael Bröcker, Table.Media
- Odile Decq, Studio Odile Decq
- Peter Haimerl, Peter Haimerl Architektur
- Kundoo, Anupama Kundoo Architects
- Elisabeth Merk, Stadtbaurätin Landeshauptstadt München
- Alexander Möll, Hines
- Thomas Rehn, Landeshauptstadt München
- Ingrid Simet, Ministerialdirektorin im Bayerischen Bauministerium
- Kåre Stokholm Poulsgaard, 3XN (GXN)
- Christian Veddeler, 3XN
Architecture Matters wird kuratiert von Nadin Heinich, plan A.
Architecture Matters ist eine internationale Konferenz zur Zukunft von Architektur und Stadt und gründet auf der Überzeugung, dass wir die gegenwärtigen Herausforderungen für unsere Städte und beim Bauen nur gemeinsam lösen können – mit echtem Interesse füreinander, mit Wertschätzung und Neugier. Dafür bringen wir die maßgeblichen Akteurinnen und Akteure aus Architektur, Projektentwicklung, Finanzierung, Politik und Verwaltung zusammen. Ohne Angst vor Gegensätzen. Im Vertrauen auf das gemeinsame Bedürfnis nach Lebendigkeit und Resonanz schaffen wir für diese Begegnungen schöpferisch-kreative Räume.
Wir lieben es, neuen Ideen auf die Welt zu helfen. Architecture Matters ist ein Ort für Inspiration und nachhaltiges Unternehmertum. Kein Elfenbeinturm und keine schnelle Akquiseplattform. Eine Gemeinschaft, die gemeinsame Werte teilt, beständig wächst und neugierig bleibt. Mit Vorträgen, Diskussionsrunden, Workshops, Speed-Datings, Networking-Lunch und mehr.