11. November 2019

bay­ern design zu Besuch bei Rosen­thal in Selb

In aller Frü­he ging es am 7. Novem­ber 2019 für die bay­ern design Mit­glie­der und MCBW Pro­gramm­part­ner von Mün­chen nach Selb mit dem Bus in die Por­zel­lan­schmie­de Rosen­thal, die in die­sem Jahr ihr 140jähriges Jubi­lä­um und das Bau­haus-Jubi­lä­um begeht. Unter­wegs stie­gen in Nürn­berg noch die rest­li­chen Teil­neh­mer und Teil­neh­me­rin­nen ein. Wer es bis­her nur ahn­te, wuss­te es spä­tes­tens jetzt: Bay­ern ist ein Flä­chen­land! Nach rund fünf Stun­den Fahr­zeit erreich­te der Bus end­lich das vom Bau­haus­grün­der Wal­ter Gro­pi­us ent­wor­fe­ne Rosen­thal-Werk Am Rothbühl.

Hier erwar­te­te uns schon das Rosen­thal-Team bestehend aus Design­chef, Robert Suk, der Brand Mana­ge­rin, Danie­la Drees, und dem Pro­duk­ti­ons­lei­ter, Joa­chim Reu­er. Nach einer kur­zen Kaf­fee­pau­se ging es dann direkt in den noch von Gro­pi­us kon­zi­pier­ten Infor­ma­ti­ons­raum. Hier erfuhr die Grup­pe bereits jede Men­ge Details zur Kon­zep­ti­on des Wer­kes im Spe­zi­el­len und der Por­zel­lan­fer­ti­gung im Allgemeinen.

Nach­dem der ers­te Wis­sens­hun­ger gestillt war, ging es zum Mit­tags­brunch in das legen­dä­re Rosen­thal-Casi­no. Phil­ip Rosen­thal gestal­te­te mit sei­nem Casi­no eine Oase der Ruhe: rot­brau­ne Teak­hol­zer und ande­re edle Mate­ria­li­en schaf­fen eine beson­de­re Wohl­fühl-Atmo­sphä­re, extra­va­gan­te Kunst­ob­jek­te, wie die, exklu­siv für das Restau­rant ent­wor­fe­ne, beleuch­te­te Bier­fla­schen­wand bil­den High­lights. Für eine Besich­ti­gung der exklu­si­ven Künst­ler­zim­mer blieb lei­der kei­ne Zeit.

Denn schon ging es zurück in die Por­zel­lan­fer­ti­gung im Werk Roth­bühl. Unter fach­kun­di­ger Lei­tung von Robert Suk und Joa­chim Reu­er konn­te nun der Weg von der form­ba­ren Por­zel­lan­mas­se über den geform­ten Scher­ben bis hin zum Gla­sur­brand ver­folgt wer­den. Ein beson­de­res High­light waren die Ein­bli­cke in die Modell­werk­statt, in wel­cher u. a. die For­men für den Schli­cker­guss erstellt werden.

Krö­nen­der Abschluss war noch der Rund­gang durch die von Danie­la Drees und ihrem Team kon­zi­pier­te Aus­stel­lung „Radi­kal zeit­ge­mäß. Rosen­thal X Wal­ter Gro­pi­us“. Letz­te­re zeigt die visio­nä­ren Denk­an­sät­ze des Gestal­ters, Archi­tek­ten und Men­schen Wal­ter Gro­pi­us sowie sein Wir­ken für Rosen­thal: Der Bau­haus-Grün­der hat 1967 die Por­zel­lan­fa­brik Rosen­thal am Roth­bühl in Selb sowie das bis heu­te inter­na­tio­nal erfolg­rei­che Tee-Ser­vice TAC ent­wor­fen. Vide­os, Skiz­zen, Brie­fe und Fotos ver­an­schau­li­chen die Zusam­men­ar­beit zwi­schen Wal­ter Gro­pi­us und Rosen­thal. Anschlie­ßend erläu­ter­te Robert Suk anhand der aktu­el­len Pro­dukt­pa­let­te, wie heu­te die Zusam­men­ar­beit zwi­schen exter­nen Desi­gnern und Rosen­thal erfolgt.

Last but not least ging es zum Shop­pen in das Rosen­thal Out­let Cen­ter bevor sich der Bus gegen 17 Uhr wie­der auf die lan­ge Heim­rei­se machte.

Foto: bay­ern design und Anna Seibel