5. Mai 2021

111 Jah­re Far­be im Papier

Wir gra­tu­lie­ren bay­ern design Mit­glied Büt­ten­pa­pier­fa­brik Gmund GmbH & Co. KG herz­lich zu 111 Jah­re Far­be im Papier!

Heu­te ist far­bi­ges Papier schon lan­ge kei­ne Sen­sa­ti­on mehr, aber als der Papier­fa­bri­kant und Visio­när Lud­wig Alo­is Koh­ler, Urgroß­on­kel des heu­ti­gen Inha­bers Flo­ri­an Koh­ler, im Jahr 1910 in Gmund am Tegern­see auf die weg­wei­sen­de Idee kam far­bi­ges Papier zu pro­du­zie­ren, war das bahn­bre­chend. Bis dahin hat­te die Papier­fa­brik wei­ßes Papier her­ge­stellt und es den Dru­ckern über­las­sen die Roh­pa­pie­re ober­fläch­lich zu fär­ben – gemäß dem alten Spruch „Der Druck­ge­sell legt Farb aufs Blatt“. Mit die­ser über­kom­me­nen Tra­di­ti­on brach Koh­ler und leg­te damit den Grund­stein für die Erfolgs­ge­schich­te der Papier­fa­brik. Die dama­li­gen Pro­duk­ti­ons­bü­cher mit Farb­be­zeich­nun­gen wie „Gelb­lich, Rot, Blau oder Lila“ zeu­gen noch heu­te von der krea­ti­ven Sensation.

Seit­her beschäf­tigt sich das Unter­neh­men mit der Farb­wahr­neh­mung und deren Wir­kung, denn Far­ben bestim­men von jeher unser Emp­fin­den: Von ihnen hängt ab, wie wir die Welt sehen. Sie wir­ken psy­cho­lo­gisch auf zwei­er­lei Art: Far­ben rufen Asso­zia­tio­nen her­vor und Far­ben rufen Gefüh­le her­vor. Durch unser Umfeld und unse­re Erfah­run­gen sind wir dar­an gewöhnt, Far­ben bestimm­ten Zustän­den zuzu­ord­nen oder Far­ben in bestimm­te Bezie­hun­gen zu setzen.

Bei Gmund Papier wer­den heu­te regel­mä­ßig über 300 Farb­tö­ne pro­du­ziert, dar­un­ter die 48 auf­ein­an­der abge­stimm­ten Far­ben des Gmund Colors Systems.