30. September 2022

Resi­dence-Pro­gramm

Ein­la­dung nach Pforzheim 

Inter­na­tio­na­le Nachwuchsdesigner:innen sind als Desi­gners in Resi­dence nach Pforz­heim ein­ge­la­den. Das inter­na­tio­na­le Design-Sti­pen­di­um der Stadt Pforz­heim in Koope­ra­ti­on mit der Hoch­schu­le Pforz­heim und dem Design Cen­ter Baden-Würt­tem­berg rich­tet sich an Nachwuchsdesigner:innen aus den Berei­chen Schmuck‑, Mode‑, Accessoire‑, Industrie‑, Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign sowie wei­te­ren Designbereichen.

Drei Stipendiat:innen wer­den ein­ge­la­den, ab 1. April 2023 für drei Mona­te im EMMA – Krea­tiv­zen­trum Pforz­heim an ihrem Pro­jekt zu arbei­ten. Das EMMA – Krea­tiv­zen­trum Pforz­heim ist die zen­tra­le Platt­form für Pforz­heims Krea­ti­ve. Auch die Stadt selbst zeich­net sich durch eine leben­di­ge Krea­tiv­sze­ne mit Schwer­punkt auf den Bereich Design aus. Mit der Fakul­tät für Gestal­tung der Hoch­schu­le Pforz­heim hat sich Pforz­heim als Hoch­schul­stadt mit welt­wei­tem Renom­mee etabliert.

Was beinhal­tet das Stipendium?
Das Sti­pen­di­um umfasst für den Auf­ent­halt vom 1. April bis 30. Juni 2023 die Nut­zung von voll aus­ge­stat­te­ten Werk­statt-Arbeits­plät­zen im Krea­tiv­zen­trum sowie eine kos­ten­freie Unter­kunft. Zusätz­lich erhal­ten alle Stipendiat:innen eine monat­li­che Unter­stüt­zungs­leis­tung von 1000,- € und eine Erstat­tung der Rei­se­kos­ten. Für anfal­len­de Mate­ri­al­kos­ten wird ein Zuschuss gewährt. Die Ergeb­nis­se des Arbeits­sti­pen­di­ums wer­den in einer Aus­stel­lung im EMMA – Krea­tiv­zen­trum Pforz­heim präsentiert.

Jury
Loui­se Ben­netts, Mode­de­si­gne­rin, Dozen­tin MA Fashion RCA, London
Fre­de­ri­ke Kint­scher, Indus­trie­de­si­gne­rin, Ver­band Deut­scher Indus­trie Desi­gner e.V., Berlin
Karen Pon­top­pi­dan, Schmuck­künst­le­rin, Prä­si­den­tin der Aka­de­mie der Bil­den­den Küns­te, München.

Bewer­bungs­schluss ist am 15. Novem­ber 2022