9. September 2020

Neu­es Ange­bot auf bay­ern design-Webseite

Der Inter­net­auf­tritt von bay­ern design prä­sen­tiert sich seit kur­zem mit einem neu­en Ange­bot: Unter dem Schlag­wort „Wis­sen“ kön­nen Besucher*innen nun Design­the­men und Aus­stel­lun­gen auch online und mul­ti­me­di­al erle­ben und erkunden.

Der neue Bereich ist über den mar­kier­ten Menü­punkt „Wis­sen“ auf der Start­sei­te bayern-design.de zu errei­chen und in die fünf Berei­che Design und Start-ups, Design hilft, Eco Design, Pack­a­ging Design und Uni­ver­sal Design untergliedert.

Im neu­en Wis­sens­be­reich der Web­site wer­den in Zukunft sowohl Fach­bei­trä­ge zu Design­the­men als auch Ver­an­stal­tungs­do­ku­men­ta­tio­nen ver­öf­fent­licht. Im The­men­feld „Design hilft“ fin­den sich zum Bei­spiel sämt­li­che Exper­ten-Vor­trä­ge und Inter­views zum Coro­na-Son­der­pro­gramm, die wäh­rend der letz­ten Mona­te durch­ge­führt und zunächst nur auf Insta­gram zu sehen waren.

Unter der Über­schrift „Design und Start-ups“ kön­nen span­nen­de Inter­views mit Gründer*innen aus der vor kur­zem been­de­ten Aus­stel­lung MCBW Start-Up ange­se­hen wer­den. Und im Bereich „Pack­a­ging Design“ sind aus­ge­wähl­te umwelt­ge­rech­te Ver­pa­ckun­gen im Pre­mi­um­be­reich doku­men­tiert, die wäh­rend der Mes­se Fach­Pack 2019 aus­ge­stellt waren.

Wei­te­re Fach­bei­trä­ge zu den The­men Uni­ver­sal Design und Eco Design sind in Vorbereitung.

Zukünf­tig wird der neue Bereich auch als digi­ta­le Aus­stel­lungs­platt­form genutzt, um fle­xi­bel auf ein­schrän­ken­de Hygie­ne- und Sicher­heits­vor­ga­ben bei Mes­sen und Aus­stel­lun­gen reagie­ren zu kön­nen. So las­sen sich aktu­el­le ana­lo­ge Ver­an­stal­tun­gen durch ver­schie­de­ne digi­ta­le Kom­po­nen­ten ergän­zen oder in den digi­ta­len Raum ver­la­gern. Die kom­men­de bay­ern design-Aus­stel­lung im Rah­men der Brau­Be­via­le (10.–12. Novem­ber 2020) wird bei­spiels­wei­se durch Video-Inter­views der Exponatsgeber*innen digi­tal erweitert.