
Wie schreibe ich ein Schriftbriefing?
Neues Corporate Design! Neue Schrift? Oft wird man als Designer zum Berater. Aber wann suche ich für den Kunden nach einer passenden Schrift und wann empfehle ich einen eigenen, zugeschnittenen Corporate Font? Eine gute Kommunikationsbasis zwischen Designer und Schriftgestalter ist notwendig um Fragen gemeinsam zu klären: Was können die Anforderungen an eine Schrift sein? Wie kann man Angebote besser vergleichbar machen? Was beinhaltet ein gutes Briefing für den Schriftgestalter? Wie erklärt man Kunden die Vor- und Nachteile einer Hausschrift?
Mona lebt und arbeitet als Schriftgestalterin in München. Im Sommer 2018 hat sie erfolgreich ihren Master in TypeMedia an der Royal Academy of Art in Den Haag (KABK) abgeschlossen. Ihre erste Schrift Franz Sans entwarf sie im Rahmen Ihrer Bachelorarbeit an der TH Nürnberg. Vor Aufnahme des Masterstudiums arbeitete sie bei der renommierten Corporate Design und Strategy Agentur Martin et Karczinski an verschiedenen Projekten für den Designleuchtenhersteller Occhio oder dem Rebranding für Lufthansa.
Der Vortrag ist Teil der Veranstaltungsreihe designers’CIRCLE. Sie wird organisiert vom DesignVerein, dem Alumni-Verein der Fakultät Design der TH-Nürnberg.