Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Preisverleihung der re:think design competition – einem Wettbewerb für zirkulär gedachte Soft-Seating-Konzepte aus nur einem Basismaterial, den Nowy Styl in wissenschaftlicher Begleitung des Fraunhofer Cluster of Excellence Circular Plastics Economy CCPE initiiert hat.
Ergänzt wird das Programm durch Keynotes, Vorträge und eine Paneldiskussion, die Einblicke in aktuelle Entwicklungen, Markttrends, nachhaltiges Design und innovative Arbeitskonzepte geben. Abgerundet wird die convention durch exklusive Einblicke in use2, das Second-Life-Konzept von Nowy Styl.
Den inhaltlichen Rahmen bilden Fachvorträge, die unterschiedliche Perspektiven auf nachhaltige Gestaltung eröffnen. Themen wie das Bauen im Bestand, zirkuläre Materialien oder zukunftsfähige Arbeitswelten zeigen, wie vielfältig die Ansätze für mehr Nachhaltigkeit sind:
• Architekt Oliver Schwan, Studio Expose, zeigt, wie bestehende Gebäude intelligent genutzt und kreativ saniert werden können. Für die re:think convention hat er zudem einen gebrauchten Schreibtisch durch Graffiti-Upcycling in ein einzigartiges Kunstobjekt verwandelt – ganz im Sinne von use2
• Sabrina Schreiner vom Fraunhofer UMSICHT stellt den innovativen „Monomaterial Baukasten“ vor, mit dem Produkte aus nur einem Material gefertigt werden können – vollständig recyclingfähig und zudem Basismaterial der re:think design competition
• Heinz Wagner von WIIPP präsentiert das Konzept des kabellosen Büros und zeigt, wie flexible Arbeitswelten technologisch gestaltet werden können
Ein besonderer Fokus des Events liegt auf geführten Rundgängen durch das use2-Kompetenzzentrum. Im realen Anwendungskontext wird erlebbar, wie gebrauchtes Mobiliar professionell aufbereitet und in neue Nutzungskreisläufe überführt wird. Besucher gewinnen dabei praxisnahe Einblicke in Prozesse und die Herausforderungen des Second-Life-Ansatzes.
Ergänzt wird das Programm durch kompakte Formate, die gezielt Einblicke in einzelne Produktlösungen von Nowy Styl und Kusch+Co geben.
Neben Vorträgen und Führungen präsentiert das Unternehmen in einer Ausstellung die zehn besten Beiträge der re:think design competition. Ziel des Design-Wettbewerbs, der von Nowy Styl unter wissenschaftlicher Begleitung des Fraunhofer CCPE initiiert wurde, war es, kreative Soft-Seating-Lösungen auf Basis des Monomaterial-Baukastens zu entwickeln. Das Monomaterial besteht aus einem einzigen Basismaterial und ermöglicht dadurch eine vollständige Recycelbarkeit.
Die Best-of-Ausstellung gibt Einblick in die Ideen und Visionen von Designer:innen und Nachwuchstalenten, die innovative Lösungen für nachhaltige Produktgestaltung entwickelten. Die gezeigten Konzepte überzeugten die Jury durch die gelungene Verbindung von technischem Know-how, Funktionalität und ästhetischem Anspruch.
Eine Paneldiskussion bringt Vertreter:innen aus Design, Industrie und Forschung zusammen, um aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und Chancen der Kreislaufwirtschaft aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu diskutieren.
Die Impulsgeber:innen im Panel:
• Prof. Dr. Sascha Peters, Gründer und Geschäftsführer der Zukunftsagentur Haute Innovation, Honorarprofessor sowie einer der führenden europäischen Experten für Materialien und Technologie sowie Sprecher der Jury
• Antonio Scaffidi, Designer, Gründer des Designkollektivs danish-designMAKERS und Dozent an der Royal Danish Academy
• Dipl.-Des. Sabrina Schreiner, Gruppenleitung User-Centered Technology am Fraunhofer-Institut für Umwelt‑, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT
• Hendrik Busse, Geschäftsführung Nowy Styl Deutschland GmbH
Den Ausklang der Veranstaltung bildet die Auszeichnung der drei Gewinner unter den zehn Finalisten der re:think design competition.
Anschließend bietet ein offenes After-Work-Networking Raum für Austausch und Vernetzung.
Die re:think convention richtet sich an Designer:innen, Architekt:innen, Fachhändler:innen, Endkund:innen, Medienvertreter:innen, politische Entscheider:innen sowie die Nachhaltigkeits-Community. Ziel ist es, unterschiedliche Perspektiven zusammenzubringen, den Dialog zu fördern und verantwortungsvolles Design als gemeinsamen Auftrag zu stärken.
Interessierte können sich über folgenden Link zur Teilnahme an der re:think convention am 23. April in Steyerberg anmelden: https://easy-feedback.de/rethink-convention/2104711/wBN53QW
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Newsletter2Go. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie müssen den Inhalt von hCaptcha laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.