Versuch macht klug – Alles kann, nichts muss
Was ist ein Werkstattjahr?
Werkbund Werkstatt NürnbergSpaß an Kunst und Design?
Wer Spaß und Interesse an Gestaltung, Kunst und Design hat, erfährt die vielfältigen Möglichkeiten gestalterischer Arbeit in den Werkstätten der Werkbund Werkstatt Nürnberg im Nürnberger Künstlerhaus praktisch-unmittelbar, sinnlich und theoretisch-reflektiert im Gestaltungsprozess.
Die Schülerinnen und Schüler probieren sich ein Werkstattjahr lang unter fachkundiger Anleitung unserer Dozenten und Dozentinnen aus. Sie bändigen die Unwägbarkeiten der vier Werkstoffe Holz, Metall, Glas und Textil – oder gar sich selbst. Im Fach Theater wird der eigene Körper zum Werkzeug und zum Ausdrucksmittel.
Neben theoretischen Unterrichtseinheiten Kunstgeschichte, Kunst- und Designtheorie wird das Repertoire um Modellbau, perspektivischem Zeichnen und visueller Kommunikation erweitert.
Ziel des Werkstattjahres ist es stets, neben Werkstücken mit ästhetisch-gestalterischem Anspruch sowie intellektuell-theoretischen Gestaltungs- und Denkansätzen zu schaffen, die Persönlichkeitsentwicklung durch gemeinsame Lernerfahrungen in den Werkstätten.
Die Ergebnisse dieser intensiven Auseinandersetzungen werden am Ende des Schuljahres durch eine große Abschlussausstellung gewürdigt und der Öffentlichkeit präsentiert: Alles kann, nichts muss – Hauptsache Freude an der eigenen Entwicklung und Mut für die eigene Zukunft.
Wenn darüber hinaus Videos, wie das hier Bereitgestellte entstehen, dann spricht das für ein tolles Werkstattjahr und das teilen wir sehr gerne.
Schülerinnen und Schüler des Werkstattjahres 2023/2024 setzen Ihren Arbeitsalltag kurz vor Ende Ihrer Ausbildungszeit in unserem Haus kreativ in Szene. Ein gelungenes und sehenswertes Video, wie wir, von der Werkbund Werkstatt Nürnberg gGmbH, finden.