Wenn die vergangenen Jahre bereits verändert haben, was Wirtschaft und Gesellschaft von Design erwarten, werden die kommenden Jahre noch mehr verlangen. Technologische, ökologische und wirtschaftliche Kräfte üben Druck auf das kreative Denken aus, das unsere Branche anführen soll.
Wie finden wir Wege durch die größten Herausforderungen, vor denen Unternehmen stehen? Wie gestalten wir Lösungen, die unseren Gemeinschaften nützen statt schaden? Und wie setzen wir kreative Führung und Expertise in einer Welt ein, deren Verhältnis zu menschlicher Kreativität sich weiterentwickelt?
Designverantwortliche helfen Unternehmen und Konsumenten dabei, „Ja“ zu den brillanten Ideen zu sagen, die Designer entwickeln – Ideen, die oft weit über bisherige Grenzen hinausgehen. Wie stellen Führungskräfte also sicher, dass Design tatsächlich Wirkung entfaltet, echte Innovation schafft und Ergebnisse transformiert – sowohl finanziell als auch gesellschaftlich?
Mauro Porcini In seinem ersten europäischen Auftritt seit seinem Einstieg bei Samsung als President & Chief Design Officer.
Dr. Patricia Moore Renommierte Vordenkerin der Universal-Design-Bewegung und Gewinnerin der World Design Medal 2022.
Aporva Baxi Executive Creative Director und Mitbegründer der globalen Markenagentur DixonBaxi.
Mark Van Iterson Industriedesign-Ingenieur und ehemaliger Global Design Director bei The Heineken Company.
Kathleen Brandenburg Harvard-Professorin und Mitbegründerin der globalen Design- und Innovationsberatung IA Collaborative.
Stephanie Verschoor Managing Director – User Experience Design and Digital Solutions bei der NatWest Group.
Simon Threadkell Group Marketing Director, Brand Design and Customer Experience bei Tesco.
Dr. Christina N. Harrington Research Scientist bei Google Research – Technology, AI, Society, and Culture Team, sowie Affiliate Faculty für Human-Computer Interaction an der School of Computer Science der Carnegie Mellon University.
Mark Curtis Ehemaliger Head of Innovation bei Accenture Song und Mitbegründer von Fjord.
Nicola Tiffany Managing Director bei HMA Digital und Vorsitzende des DBA Board of Directors.
Vollständige Biografien der Speaker hier
Welche Rolle spielt Design, wenn sich Geschäftsmodelle entlang sich verändernder technologischer Landschaften entwickeln und reifen? Was lehrt uns die Entwicklung und Wirkung von Design in den vergangenen Jahrzehnten über seine Rolle und seinen Zweck in der Zukunft?
Wir beleuchten, wie wir Optimismus und Chancen rund um neue Technologien nutzen können – und gleichzeitig eine kreative Haltung mit wirtschaftlichem Denken in Einklang bringen. Und ob Designer sich davor schützen müssen, unbewusst in Richtungen gelenkt zu werden, die ihnen nicht erlauben, originelle und wirkungsvolle Arbeit zu leisten.
Wie können Designverantwortliche der Essenz einer globalen Marke und ihren Kernzielen treu bleiben, wenn unterschiedliche Märkte unterschiedliche Prioritäten und Veränderungsgeschwindigkeiten haben? Und wie gestalten wir Technologien so, dass sie unseren Zielen dienen – statt dass Technologie uns formt?
Mit tiefgehenden, sorgfältig kuratierten Diskussionen und der Möglichkeit, Ihre Fragen direkt an die Speaker zu richten, untersucht The Design Effect, welche Faktoren die Rolle von Design über die Gegenwart hinaus prägen.
Ein Tag, an dem die wegweisenden Köpfe der Branche zusammenkommen, um voneinander zu lernen, sich auszutauschen und neue Perspektiven zu entwickeln. Außerdem feiern wir die diesjährigen Gewinnerinnen und Gewinner der DBA Design Effectiveness Awards sowie die kreative und unternehmerische Innovationskraft, die unsere Branche so besonders macht.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Newsletter2Go. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie müssen den Inhalt von hCaptcha laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.