Simone Leitenberger und Sven Ingmar Thies, Autor des Buches „Teaching Graphic Design“, sprechen über das Lehren und Lernen und öffnen den Diskurs ins Publikum. Die Diskussion richtet sich an Lehrende und Studierende unterschiedlicher Designdisziplinen, da es neben den Interviews im Buch auch fachübergreifend um das tägliche Miteinander im Studium geht: respektvoller Umgang, die Kraft des Zuhörens, Kritikfähigkeit, Feedbackkultur und der Kontext Lehre im Ganzen. Welche Atmosphäre benötigt das Experimentieren? Welche Erwartungen gibt es an Lehrende? Was will man gemeinsam erreichen?
Diskutieren Sie mit.
Das Buch „Teaching Graphic Design: Approaches, Insights, the Role of Listening and 24 Interviews with Inspirational Educators“ ist vor kurzem auch in Deutscher Sprache sowie in zweiter Auflage in Englisch erschienen. Zu Wort kommen Lehrende aus Grafikdesign, Designtheorie, Game-Entwicklung, Industriedesign und Verhaltensforschung aus China, Deutschland, Großbritannien, Japan, Österreich und den USA.
Die Veranstaltung ist Teil der Reihe „Book & Talks“, die an unterschiedlichen Hochschulen und Universitäten im deutschsprachigen Raum stattfinden. In München ist es:
Designerin, Strategin, freie Beraterin
Simone Leitenberger ist eine transdisziplinär und strategisch ausgerichtete Kommunikationsdesignerin und freie Beraterin. In ihrem Studio arbeitet sie an den Schnittstellen: zwischen Disziplinen, zwischen Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Wissenschaft. Ihre Arbeiten für renommierte nationale und internationale Unternehmen, Verlage, Museen, Institutionen und Ministerien wurden vielfach ausgezeichnet. Neben Ihrer Arbeit in Design und Strategie lehrt sie an öffentlichen Hochschulen. In ihrer Kolumne in PAGE diskutiert Simone Leitenberger die vielfältigen Potentiale von Design – weit über den Tellerrand der Branche hinaus. Als Vorständin des DDC Deutscher Design Club engagiert sie sich für die Wahrnehmung von Design.
www.simoneleitenberger.de www.linkedin.com/in/simone-leitenberger-a51952197
Designer und Lehrender
Geboren und aufgewachsen in Hamburg, studierte Sven Ingmar Thies Grafikdesign an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig und ging für seine Abschlussarbeit nach Tokio und Yokohama. Sein Interesse gilt seit dem Studium einem ganzheitlichen Gestaltungsansatz, der keine Grenzen zu anderen Gestaltungsdisziplinen, anderen Fachgebieten oder auch dem Handwerk zieht. Diese Überzeugung bestärkten zwei berufliche Stationen bei Henrion, Ludlow & Schmidt in London, wo Marken holistisch entwickelt wurden, und beim Kitayama Institute in Tokio, wo er im Rahmen eines zweijährigen Postgraduiertenstipendiums das Zusammenspiel von Architektur und Design kennenlernte. Neben projektbezogener freier Mitarbeit bei den Markenagenturen Enterprise IG (heute Superunion) und Landor (heute Landor & Fitch) gründete er 1998 Thies Design und entwickelt für Unternehmen und Institutionen durchgängige Markenerlebnisse. Seit 2011 unterrichtet Sven Ingmar Thies parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit Kommunikationsdesign an der Universität für angewandte Kunst Wien in der Klasse für Ideen. Er ist Autor und Herausgeber des Buches „Teaching Graphic Design“.
www.thiesdesign.com www.linkedin.com/in/sven-ingmar-thies