Tea­ching Design

Es dis­ku­tie­ren Stu­die­ren­de und Lehrende.

Simo­ne Lei­ten­ber­ger und Sven Ing­mar Thies, Autor des Buches „Tea­ching Gra­phic Design“, spre­chen über das Leh­ren und Ler­nen und öff­nen den Dis­kurs ins Publi­kum. Die Dis­kus­si­on rich­tet sich an Leh­ren­de und Stu­die­ren­de unter­schied­li­cher Design­dis­zi­pli­nen, da es neben den Inter­views im Buch auch fach­über­grei­fend um das täg­li­che Mit­ein­an­der im Stu­di­um geht: respekt­vol­ler Umgang, die Kraft des Zuhö­rens, Kri­tik­fä­hig­keit, Feed­back­kul­tur und der Kon­text Leh­re im Gan­zen. Wel­che Atmo­sphä­re benö­tigt das Expe­ri­men­tie­ren? Wel­che Erwar­tun­gen gibt es an Leh­ren­de? Was will man gemein­sam erreichen?

Dis­ku­tie­ren Sie mit.

Das Buch „Tea­ching Gra­phic Design: Approa­ches, Insights, the Role of Lis­tening and 24 Inter­views with Inspi­ra­tio­nal Edu­ca­tors“ ist vor kur­zem auch in Deut­scher Spra­che sowie in zwei­ter Auf­la­ge in Eng­lisch erschie­nen. Zu Wort kom­men Leh­ren­de aus Gra­fik­de­sign, Design­theo­rie, Game-Ent­wick­lung, Indus­trie­de­sign und Ver­hal­tens­for­schung aus Chi­na, Deutsch­land, Groß­bri­tan­ni­en, Japan, Öster­reich und den USA.

Die Ver­an­stal­tung ist Teil der Rei­he „Book & Talks“, die an unter­schied­li­chen Hoch­schu­len und Uni­ver­si­tä­ten im deutsch­spra­chi­gen Raum statt­fin­den. In Mün­chen ist es:

 

Simo­ne Leitenberger 

Desi­gne­rin, Stra­te­gin, freie Beraterin

Simo­ne Lei­ten­ber­ger ist eine trans­dis­zi­pli­när und stra­te­gisch aus­ge­rich­te­te Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­si­gne­rin und freie Bera­te­rin. In ihrem Stu­dio arbei­tet sie an den Schnitt­stel­len: zwi­schen Dis­zi­pli­nen, zwi­schen Wirt­schaft, Gesell­schaft, Kul­tur und Wis­sen­schaft. Ihre Arbei­ten für renom­mier­te natio­na­le und inter­na­tio­na­le Unter­neh­men, Ver­la­ge, Muse­en, Insti­tu­tio­nen und Minis­te­ri­en wur­den viel­fach aus­ge­zeich­net. Neben Ihrer Arbeit in Design und Stra­te­gie lehrt sie an öffent­li­chen Hoch­schu­len. In ihrer Kolum­ne in PAGE dis­ku­tiert Simo­ne Lei­ten­ber­ger die viel­fäl­ti­gen Poten­tia­le von Design – weit über den Tel­ler­rand der Bran­che hin­aus. Als Vor­stän­din des DDC Deut­scher Design Club enga­giert sie sich für die Wahr­neh­mung von Design.

www.simoneleitenberger.de
www.linkedin.com/in/simone-leitenberger-a51952197

Sven Ing­mar Thies 

Desi­gner und Lehrender

Gebo­ren und auf­ge­wach­sen in Ham­burg, stu­dier­te Sven Ing­mar Thies Gra­fik­de­sign an der Hoch­schu­le für Bil­den­de Küns­te Braun­schweig und ging für sei­ne Abschluss­ar­beit nach Tokio und Yoko­ha­ma. Sein Inter­es­se gilt seit dem Stu­di­um einem ganz­heit­li­chen Gestal­tungs­an­satz, der kei­ne Gren­zen zu ande­ren Gestal­tungs­dis­zi­pli­nen, ande­ren Fach­ge­bie­ten oder auch dem Hand­werk zieht. Die­se Über­zeu­gung bestärk­ten zwei beruf­li­che Sta­tio­nen bei Hen­ri­on, Lud­low & Schmidt in Lon­don, wo Mar­ken holis­tisch ent­wi­ckelt wur­den, und beim Kita­ya­ma Insti­tu­te in Tokio, wo er im Rah­men eines zwei­jäh­ri­gen Post­gra­du­ier­ten­sti­pen­di­ums das Zusam­men­spiel von Archi­tek­tur und Design ken­nen­lern­te. Neben pro­jekt­be­zo­ge­ner frei­er Mit­ar­beit bei den Mar­ken­agen­tu­ren Enter­pri­se IG (heu­te Super­uni­on) und Lan­dor (heu­te Lan­dor & Fitch) grün­de­te er 1998 Thies Design und ent­wi­ckelt für Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen durch­gän­gi­ge Mar­ken­er­leb­nis­se. Seit 2011 unter­rich­tet Sven Ing­mar Thies par­al­lel zu sei­ner beruf­li­chen Tätig­keit Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign an der Uni­ver­si­tät für ange­wand­te Kunst Wien in der Klas­se für Ideen. Er ist Autor und Her­aus­ge­ber des Buches „Tea­ching Gra­phic Design“.

www.thiesdesign.com
www.linkedin.com/in/sven-ingmar-thies