Wir freuen uns, Euch zur Finissage mit Pop-up-Bar am Mittwoch, 29. Oktober, von 17 bis 19 Uhr, zu begrüßen! Christine Thomas von ChirpFood, deren Projekte ebenfalls Teil der Ausstellung sind, bietet eigens für diesen Anlass kreierte Getränke aus in der Stadt wachsenden Wildpflanzen an.
Mit der Ausstellung „Stadt Land Fluss“ fragen wir nach den vielgestaltigen Beziehungen zwischen Mensch und Natur in der Stadt und ihrem Umland. In der Ausstellung versammeln wir ausgewählte zeitgenössische Positionen aus Design, Kunst und Architektur, die verschiedene Formen des Zusammenlebens in den Blick nehmen, und fügen sie in der Rathausgalerie zu einem kaleidoskopartigen Kosmos zusammen.
Was ist mir Natur wert?
In unserem Konzept beziehen wir die Rathausgalerie mit ihrer einstigen Nutzung als Kassenhalle für Transaktionen zwischen der Stadt und ihren Bürger*innen mit ein. Dort, wo früher Einzahlungen an die Stadt getätigt wurden, laden wir mit einem Mitmach-Format zur spielerischen Auseinandersetzung mit der Frage „Was ist mir Natur wert?“ ein. Spielerisch wird so die Möglichkeit eröffnet, sich mit der Frage zu beschäftigen, wie wir öffentlichen Raum nutzen wollen – einer Frage, die im Zeitalter des Klimawandels aktueller ist denn je. Die Ausstellung vereint Positionen aus München sowie überregionale und internationale Positionen aus Berlin, London, Rotterdam und Paris:
Chirpfood; Antonia Christofori; Cooking Sections; Paula Demmel, Julia Ganser, Estefania Perez und Elisabeth Sydow; Marlen Eckstein, Sina Mareen Reiss und Ben Reiss; Judith Egger; Amelie Gillot, Tizian Strehler und Jonas Wawrzyniak;Verena Hägler und Nicola Reiter; Ute Heim; Adrien Missika; Ngoc Anh Nguyen; Office for Micro Climate Cultivation; Opposite Office; Kat Petroschkat; Kat Petroschkat und Susanne Schmitt; Raumlabor; Felix Schmidt; Studio Animal-Aided Design; Studio Ossidiana; UnDesignUnit
Das Projekt wird gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München und dem Koordinierungsbüro zur Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention.
Wir freuen uns auf Ihr/Euer Kommen!