Stadt Land Fluss – Was ist mir Natur wert?

Aus­stel­lung mit Mit­mach­for­mat in der Rat­haus­ga­le­rie Mün­chen – noch bis 9. November

Rat­haus­ga­le­rie München
27. Oktober 2025 – 9. November 2025
13:00 – 19:00

Wir freu­en uns, Euch zur Finis­sa­ge mit Pop-up-Bar am Mitt­woch, 29. Okto­ber, von 17 bis 19 Uhr, zu begrü­ßen! Chris­ti­ne Tho­mas von Chir­pFood, deren Pro­jek­te eben­falls Teil der Aus­stel­lung sind, bie­tet eigens für die­sen Anlass kre­ierte Geträn­ke aus in der Stadt wach­sen­den Wild­pflan­zen an.

Mit der Aus­stel­lung „Stadt Land Fluss“ fra­gen wir nach den viel­ge­stal­ti­gen Bezie­hun­gen zwi­schen Mensch und Natur in der Stadt und ihrem Umland. In der Aus­stel­lung ver­sam­meln wir aus­ge­wähl­te zeit­ge­nös­si­sche Posi­tio­nen aus Design, Kunst und Archi­tek­tur, die ver­schie­de­ne For­men des Zusam­men­le­bens in den Blick neh­men, und fügen sie in der Rat­haus­ga­le­rie zu einem kalei­do­skop­ar­ti­gen Kos­mos zusammen.

Was ist mir Natur wert?

In unse­rem Kon­zept bezie­hen wir die Rat­haus­ga­le­rie mit ihrer eins­ti­gen Nut­zung als Kas­sen­hal­le für Trans­ak­tio­nen zwi­schen der Stadt und ihren Bürger*innen mit ein. Dort, wo frü­her Ein­zah­lun­gen an die Stadt getä­tigt wur­den, laden wir mit einem Mit­mach-For­mat zur spie­le­ri­schen Aus­ein­an­der­set­zung mit der Fra­ge „Was ist mir Natur wert?“ ein. Spie­le­risch wird so die Mög­lich­keit eröff­net, sich mit der Fra­ge zu beschäf­ti­gen, wie wir öffent­li­chen Raum nut­zen wol­len – einer Fra­ge, die im Zeit­al­ter des Kli­ma­wan­dels aktu­el­ler ist denn je. Die Aus­stel­lung ver­eint Posi­tio­nen aus Mün­chen sowie über­re­gio­na­le und inter­na­tio­na­le Posi­tio­nen aus Ber­lin, Lon­don, Rot­ter­dam und Paris:

Chir­pfood; Anto­nia Chris­to­fo­ri; Coo­king Sec­tions; Pau­la Dem­mel, Julia Gan­ser, Este­fa­nia Perez und Eli­sa­beth Sydow; Mar­len Eck­stein, Sina Mareen Reiss und Ben Reiss; Judith Egger; Ame­lie Gil­lot, Tizi­an Streh­ler und Jonas Wawrzyniak;Verena Häg­ler und Nico­la Rei­ter; Ute Heim; Adri­en Mis­si­ka; Ngoc Anh Nguy­en; Office for Micro Cli­ma­te Cul­ti­va­ti­on; Oppo­si­te Office; Kat Petrosch­kat; Kat Petrosch­kat und Susan­ne Schmitt; Raum­la­bor; Felix Schmidt; Stu­dio Ani­mal-Aided Design; Stu­dio Ossi­dia­na; UnDesignUnit

Das Pro­jekt wird geför­dert vom Kul­tur­re­fe­rat der Lan­des­haupt­stadt Mün­chen und dem Koor­di­nie­rungs­bü­ro zur Umset­zung der UN-Behindertenrechtskonvention.

Wir freu­en uns auf Ihr/Euer Kommen!