Talks

Social Design Days 2025

Sozia­le Inno­va­tio­nen gestal­ten: für alle – mit allen!

Ob fai­re Pro­duk­te, nach­hal­ti­ge Geschäfts­be­zie­hun­gen, Mobi­li­täts­an­ge­bo­te für alle oder Initia­ti­ven zur Stär­kung der Demo­kra­tie – gesell­schaft­li­che Neue­run­gen wie die­se kom­men uns allen zugu­te. Bei den Talks der Social Design Days 2025 wid­men wir uns  sozia­len Inno­va­tio­nen. Sie sind wah­re Game­ch­an­ger, wenn es dar­um geht, Gemein­schaft und Mit­ein­an­der zu stär­ken. Freut euch auf span­nen­de Cases, Vor­trä­ge und Work­shops von Designer:innen, Unternehmer:innen und Expert:innen, wenn wir am 24. Okto­ber zu unser gro­ßen Talk­ver­an­stal­tung laden. Und das bes­te: Das Pro­gramm ist kom­plett kostenfrei!

Wie kön­nen wir Gesell­schaft neu denken? 

Sozia­le Inno­va­tio­nen bie­ten Ant­wor­ten auf drän­gen­de Her­aus­for­de­run­gen unse­rer Zeit. Sie ent­ste­hen, wenn Men­schen krea­ti­ve, gemein­schaft­li­che und nach­hal­ti­ge Lösun­gen ent­wi­ckeln, die über tra­di­tio­nel­le Ansät­ze hin­aus­ge­hen – ein kla­rer Fall von Cross-Inno­va­ti­on. Und was im Ein­zel­fall bedeu­tet, erfahrt in unse­rem Programm.

Für alle – Gemein­schaft stär­ken durch sozia­le Innovationen

Am Vor­mit­tag der Talks schau­en wir auf sozia­le Inno­va­tio­nen, die Gemein­schaf­ten stär­ken und Men­schen unter­stüt­zen. Wel­che Ange­bo­te hel­fen, Men­schen zu demo­kra­ti­scher Teil­ha­be zu ermu­ti­gen? Wie kön­nen Orte und Pro­duk­te gestal­tet wer­den, damit mög­lichst alle an der Gemein­schaft teil­ha­ben kön­nen? Und wie brin­gen wir Men­schen aus unter­schied­li­chen Grup­pen in einen pro­duk­ti­ven Austausch?

Dar­über spre­chen unter ande­rem Kat­ja Meine­cke-Meu­rer (Geschäfts­füh­re­rin, Tessloff Ver­lag), Micha­el Volk­mer von der Agen­tur Scholz & Volk­mer, Bene­dikt Buch­mül­ler (Archi­tekt, Hal­le für alle), und die Neu­ro­wis­sen­schaft­le­rin Fran­ca Parianen.

Mit allen – Sozia­le Inno­va­tio­nen durch Mitgestaltung

Am Nach­mit­tag spre­chen wir dar­über, wie Men­schen akti­ve Gestalter:innen von sozia­len Inno­va­tio­nen wer­den kön­nen. Wie las­sen sich die Fähig­kei­ten von Bürger:innen oder Mitarbeiter:innen ein­brin­gen und stär­ken? Wie kann die inter­na­tio­na­le Com­mu­ni­ty ein­be­zo­gen wer­den? Und war­um gelin­gen sozia­le Inno­va­tio­nen am bes­ten, wenn alle zusam­men­ar­bei­ten – vom Unter­neh­men bis zur Zivilgesellschaft?

Dar­über dis­ku­tie­ren Nick Pot­ter (Mit­grün­der, stu­dio form­ago­ra), Johan­nes Ehrn­sper­ger (Geschäfts­lei­tung, Neu­mark­ter Lamms­bräu) und Jes­ko Fezer (Archi­tekt und Pro­fes­sor für expe­ri­men­tel­les Design).

Aus­rei­chend Zeit für Q&A sowie Mög­lich­kei­ten zur Ver­net­zun­gen haben wir natür­lich mit ein­ge­plant. Wir freu­en uns, mit euch ins Gespräch kom­men, wie wir sozia­le Her­aus­for­de­run­gen durch krea­ti­ve und par­ti­zi­pa­ti­ve Gestal­tung lösen können.

Work­shops für Gründer:innen

Neu mit im Pro­gramm ste­hen unse­re bei­den Work­shops für Gründer:innen im Bereich der sozia­len Gestal­tung und Inno­va­ti­on. Am 24. Okto­ber um 12:00 Uhr ste­hen euch Tina Burk­hardt und Mari­us Mül­ler von Anders Grün­den zur Sei­te, um 15:00 Uhr bera­ten Anne Doer­ner von der Social Entre­pre­neur­ship Aka­de­mie. Gemein­sam könnt ihr eure sozia­len Busi­ness-Ideen vor­an­trei­ben! Um sepa­ra­te Anmel­dung wird gebeten.

Pro­gramm

10:00 Ein­lass
10:30 Begrü­ßung durch Tobi­as Gott­hard (Staat­s­e­kre­tär, Baye­ri­sches Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft, Lan­des­ent­wick­lung und Ener­gie),  Johan­nes Bis­ping (Vize­prä­si­dent, IHK Nürn­berg für Mit­tel­fran­ken) und Nadi­ne Vicen­ti­ni (Geschäfts­füh­re­rin, bay­ern design GmbH)
11:00 Intro: Eli Perzl­mai­er und Mar­ta Bie­lik (Mode­ra­ti­on)
11:10 Key­note: Bar­ba­ra Lersch (Chief Pro­gram­me Offi­cer, World Design Capi­tal Frank­furt Rhein­Main 2026)

Panel „Für alle – Gemein­schaft stär­ken durch sozia­le Innovationen“

11:30 Key­note: Fran­ca Paria­nen (Neu­ro­wis­sen­schaft­le­rin)
12:00 Cases (Gro­ßer Saal): Kat­ja Meine­cke-Meu­rer (Geschäfts­füh­re­rin, Tessloff Ver­lag), Bene­dikt Buch­mül­ler (Hal­le für alle e.V.), Micha­el Volk­mer (Scholz & Volk­mer). Im Anschluss: Podi­ums­dis­kus­si­on und Q&A
12:00 Work­shop 1* (Klei­ner Saal): „Grün­den mit Über­blick – Impact Can­vas“ mit Chris­ti­na Burk­hardt und Mari­us Mül­ler (Anders Gründen)

13:00 Mit­tags­pau­se

Panel „Mit allen – Sozia­le Inno­va­tio­nen durch Mitgestaltung“

14:00 Key­note: Jes­ko Fezer (Archi­tekt und Pro­fes­sor für expe­ri­men­tel­les Design)
14:20 Cases: Nick Pot­ter (Mit­grün­der, Stu­dio form­ago­ra), Johan­nes Ehrn­sper­ger (Geschäfts­füh­rer, Neu­mark­ter Lamms­bräu), Lau­ra Roh­loff (Geschäfts­füh­re­rin, Design Zen­trum Hamburg)
14:50 Design Jam: Vor­stel­lung der Ergeb­nis­se des Design Jams

15:00 Cof­fee Break

15:00 Work­shop 2* (Klei­ner Saal): „Ler­nen und Arbei­ten mit Erfolgs­mus­tern eta­blier­ter Sozi­al­un­ter­neh­men“ mit Anne Doer­ner (Social Entre­pre­neur­ship Akademie)
15:30 Cases (Gro­ßer Saal): Dis­kus­si­ons­run­de und Q&A
16:05 Wrap-Up mit Eli Perzl­mai­er und Mar­ta Bielik
16:20 Get-tog­e­ther
17:00 Ende

*Für die Teil­nah­me an den jewei­li­gen Work­shops müs­sen ent­spre­chen­de Tickets gebucht wer­den – kos­ten­frei ver­steht sich!

Meld dich jetzt für die Talks am 24. Okto­ber an – kostenfrei!

> Wäh­le hier dein Ticket aus!

Wich­tig: Für die Work­shops müs­sen hier sepe­ra­te Tickets gebucht werden.

Unse­re Keynotes

Portrait einer Person vor hellem Grund.
Bar­ba­ra Lersch

Bar­ba­ra Lersch ist Kul­tur­ma­na­ge­rin mit Fokus auf (Social) Design, urba­ne Trans­for­ma­ti­on und gesell­schaft­li­che Gestal­tung. Seit 2024 ist sie Chief Pro­gram­me Offi­cer der World Design Capi­tal Frank­furt Rhein­Main 2026. Zuvor lei­te­te sie Pro­jek­te bei der Hans Sau­er Stif­tung zu par­ti­zi­pa­ti­ver Stadt­ent­wick­lung und sozia­len Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­sen. Ihre inter­dis­zi­pli­nä­re Arbeit ver­steht Gestal­tung als Werk­zeug des Wandels.

Portrait einer Person vor urbanem Grund.
Fran­ca Parianen

Dr. Fran­ca Paria­nen ist Hirn­for­sche­rin, Spea­ke­rin und Best­sel­ler-Autorin. Über ihr For­schungs­ge­biet zwi­schen Gehirn und Gesell­schaft schreibt sie regel­mä­ßig für die taz. Dazu pro­mo­vier­te die Wahl­ber­li­ne­rin in den Nie­der­lan­den und am Max-Planck-Insti­tut und ver­öf­fent­lich­te beim Rowohlt Ver­lag ihre Bücher Woher soll ich wis­sen, was ich den­ke, bevor ich höre, was ich sage und Welt­ret­tung braucht Wis­sen­schaft. Für ihre Vor­trä­ge erhielt sie gera­de den hoch­do­tier­ten Sar­to­ri­us Kommunikationspreis.

Portrait einer Person.
Jes­ko Fezer

Jes­ko Fezer arbei­tet als Gestal­ter. In unter­schied­li­chen Koope­ra­tio­nen wid­met er sich der gesell­schaft­li­chen Rele­vanz ent­wer­fe­ri­scher Pra­xis. Er macht mit ifau Archi­tek­tur­pro­jek­te, ist Mit­be­grün­der der Buch­hand­lung Pro qm in Ber­lin sowie Teil des Aus­stel­lungs­ge­stal­tungs­stu­di­os Koope­ra­ti­ve für Dar­stel­lungs­po­li­tik. Als Pro­fes­sor für Expe­ri­men­tel­les Design an der HFBK Ham­burg betreibt er mit Stu­die­ren­den die Öffent­li­che Gestal­tungs­be­ra­tung St. Pau­li. Zuletzt erschie­nen ist: Jes­ko Fezer: Umstrit­te­ne Metho­den, Ado­cs, Ham­burg 2022

Mit dabei: Span­nen­de Cases aus der Praxis

Portrait einer Person vor grünem Grund.
Kat­ja Meinecke-Meurer

Kat­ja Meine­cke-Meu­rer ist Geschäfts­füh­re­rin und Ver­le­ge­rin des Kin­der- und Jugend­buch­ver­lags Tessloff und ver­ant­wor­tet zudem die nach­hal­ti­ge Aus­rich­tung des Ver­lags. Dar­über hin­aus treibt sie den Aus­bau des mul­ti­me­dia­len Ver­lags­port­fo­li­os vor­an und setzt sich inten­siv für Lese­för­de­rung und Demo­kra­tie­bil­dung von Kin­dern ein. Die gebür­ti­ge Bre­me­rin liebt Bücher, Lakrit­ze und das Meer und ver­steht sich als Bot­schaf­te­rin für Neu­gier und ande­re Kindheitskompetenzen.

Portrait einer Person vor einem Braukessel.
Johan­nes Ehrnsperger

Johan­nes Ehrn­sper­ger, gebo­ren 1990 in Neumarkt/Oberpfalz. Stu­di­um der Betriebs­wirt­schaft sowie der Brau- und Geträn­ke­tech­no­lo­gie, aus­ge­bil­de­ter Brau­er und Mäl­zer. 2018 Ein­tritt in Geschäfts­füh­rung des Bio-Pio­niers Neu­mark­ter Lamms­bräu, ab 2019 allei­ni­ger Geschäfts­füh­rer und Kom­ple­men­tär. Seit­her Moder­ni­sie­rung des Fami­li­en­un­ter­neh­mens und Vor­an­trei­ben der Kli­ma­stra­te­gie 2.0 sowie der Nach­hal­tig­keit im gesam­ten Lie­fer­netz­werk. Ver­hei­ra­tet, Vater zwei­er Kinder.

Portrait einer Person vor neutralem Grund.
Nick Pot­ter

Nick Pot­ter ist Mit­grün­der von stu­dio form­ago­ra, einem Design­bü­ro aus Müns­ter, das 2022 gegrün­det wur­de. Das mitt­ler­wei­le vier­köp­fi­ge Team fokus­siert sich in ihrer Arbeit auf Social Design und trans­for­ma­ti­ve Pro­zes­se. Durch akti­vie­ren­de, par­ti­zi­pa­ti­ve Gestal­tung ent­wi­ckeln sie gemein­sam mit Kund:innen in enger Abspra­che Pro­jek­te, Pro­duk­te und Kon­zep­te. Nick hat eine Aus­bil­dung im Hand­werk und absol­vier­te von 2019 bis 2022 ein Stu­di­um im Bereich Design an der Aka­de­mie für Gestal­tung in Münster.

Person vor Mauer.
Bene­dikt Buchmüller

Bene­dikt Buch­mül­ler ist Archi­tekt, Hoch­bau­tech­ni­ker und Zim­me­rer­meis­ter und arbei­tet frei­schaf­fend als Archi­tekt. Als einer der Initia­to­ren der Grup­pe N.ORT erforscht er mit­tels archi­tek­to­ni­scher Inter­ven­tio­nen sozia­le und par­ti­zi­pa­ti­ve Hand­lungs­spiel­räu­me (Stich­wort Kul­tur­haupt­städt­la und Hal­le für Alle!) unse­rer Stadt – und das auch seit gerau­mer Zeit auch im Urban Lab. Und dem nicht genug, war er Dozent an der TH Nürn­berg, Fakul­tät Archi­tek­tur (Fächer Ent­wurf, Dar­stel­lung) und ist nun Pro­fes­sor an der Fakul­tät für Design & Bau­en an der Hoch­schu­le Coburg. Eben ein wasch­ech­ter Überflieger!

Foto von Rohloff
Lau­ra Rohloff

Lau­ra Roh­loff ist Lei­te­rin des Design Zen­trum Ham­burg und ver­ant­wor­tet dort die Pro­gramm­pla­nung, Koope­ra­tio­nen und die kon­zep­tio­nel­le Aus­rich­tung. Nach ihrem Stu­di­um sam­mel­te sie Erfah­run­gen in Agen­tu­ren, Ver­lags­häu­sern sowie im Buce­ri­us Kunst Forum, bevor sie 2021 zur Ham­burg Krea­tiv Gesell­schaft wech­sel­te. Seit Anfang 2023 lei­tet sie das Design Zen­trum Ham­burg, das die Ham­bur­ger Design­wirt­schaft sicht­bar macht, för­dert und Designer:innen unter­stützt, ihre Geschäfts­mo­del­le nach­hal­tig wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Ihre Mis­si­on ist es, Design als wirk­sa­me Kraft für Gesell­schaft, Wirt­schaft und Poli­tik zu stär­ken und Räu­me für Teil­ha­be und Wan­del zu gestalten.

Micha­el Volkmer

Micha­el Volk­mer absol­vier­te zunächst eine Aus­bil­dung zum Foto­gra­fen ehe er an der FH Wies­ba­den Kom­mu­ni­ka­ti­ons­de­sign stu­dier­te. Nach sei­nem Abschluss grün­de­te er zusam­men mit Anet­te Scholz 1994 die Krea­tiv-Agen­tur Scholz & Volk­mer mit Schwer­punkt auf Design und digi­ta­ler Mar­ken­füh­rung. An den Stand­or­ten Wies­ba­den und Ber­lin setzt die Agen­tur heu­te mit ca. 100 Mit­ar­bei­ten­den Kam­pa­gnen und digi­ta­le Pro­jek­te für Kun­den, aber auch eige­ne Pro­duk­te im Bereich Nach­hal­tig­keit um. Im Jahr 2006 rief Micha­el Volk­mer die see-Con­fe­rence ins Leben, die mitt­ler­wei­le zu den größ­ten Design­kon­fe­ren­zen in Deutsch­land zählt. Der ihr zugrun­de lie­gen­de Ver­ein Bil­der der Zukunft e.V. bestimmt dabei den gesell­schafts­po­li­ti­schen Fokus für eine lebens­wer­te Welt.

Part­ner der Social Design Days 2025

Die Social Design Days 2025 wer­den unter­stützt und geför­dert von der IHK Nürn­berg für Mit­tel­fran­ken. Medi­en­part­ner sind Strö­er, CURT, das Gra­fik­ma­ga­zin und der Ver­band Deut­scher Indus­trie Desi­gner e. V. (VDID).