Design Jam

Social Design Days 2025

Die­ses Jahr neh­men wir uns den Her­aus­for­de­run­gen des demo­gra­fi­schen Wan­dels an!

Am 22. und 23. Okto­ber laden wir zum Design Jam – einem High­light der Social Design Days! In dem inter­ak­ti­ven Work­shop arbei­ten Teilnehmer:innen gemein­sam mit Expert:innen von Urban Lab und bay­ern design an krea­ti­ven Lösun­gen für die Her­aus­for­de­run­gen des demo­gra­fi­schen Wan­dels. Die Auf­ga­ben stam­men direkt aus unse­rer Com­mu­ni­ty und wer­den in zwei inten­si­ven Tagen bear­bei­tet. Dabei ler­nen die Teil­neh­men­den neue Metho­den des Social Design ken­nen, die sich auch im eige­nen Arbeits­all­tag ein­set­zen las­sen. Die Ergeb­nis­se wer­den anschlie­ßend am 24. Okto­ber bei den Talks in der IHK Nürn­berg prä­sen­tiert. Alle Per­spek­ti­ven zäh­len – je mehr Erfah­run­gen geteilt wer­den, des­to bes­ser die Lösungen!

Wich­tig: Der Design Jam fin­det an zwei Tagen statt: Mitt­woch 17:30–21:00 Uhr und Don­ners­tag 9:30–18:00 Uhr.

Fol­gen­de Chal­lenges neh­men wir uns im Design Jam vor

Chall­enge 1: Ent­werft mit uns neue Mög­lich­kei­ten, wie älte­re Men­schen ihre Erfah­rung und Poten­zia­le ein­brin­gen kön­nen! Ent­wi­ckelt mit uns Ideen für Enga­ge­ment, Ler­nen und Teil­ha­be, die inspi­rie­ren und wirk­lich genutzt werden!

Nach der Erwerbs­pha­se beginnt ein Lebens­ab­schnitt vol­ler Poten­zia­le: älte­re Men­schen brin­gen Erfah­rung und Wis­sen mit, das sie in die Gesell­schaft ein­brin­gen und an ande­re Gene­ra­tio­nen wei­ter­ge­ben kön­nen. Gleich­zei­tig ent­ste­hen neue Mög­lich­kei­ten durch Wei­ter­bil­dung, Ehren­amt oder Stu­di­um – hin zu neu­en beruf­li­chen Wegen. Die Her­aus­for­de­rung besteht dar­in, Ange­bo­te für Enga­ge­ment, Ler­nen und Teil­ha­be so zu ent­wi­ckeln, dass sie wirk­lich bei der Ziel­grup­pe ankom­men und genutzt werden.

Ein­ge­reicht von: Sabi­ne L. Distler, Cura­to­ri­um Altern gestal­ten und Palo­ma Lang, Sozi­al­re­fe­rat der Stadt Nürnberg

Chall­enge 2: Lasst uns krea­ti­ve Ideen ent­wi­ckeln, wie durch gemein­sa­me Akti­vi­tä­ten und eine für alle ver­ständ­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on neue Begeg­nun­gen zwi­schen Jung und Alt ent­ste­hen. Gemein­sam wol­len wir Brü­cken bau­en und das Ver­ständ­nis für­ein­an­der wach­sen lassen!

Wenn Gene­ra­tio­nen ein­an­der begeg­nen, ent­ste­hen neue Impul­se: gemein­sa­mes Erle­ben durch Spie­le, Kul­tur­ange­bo­te oder Events stärkt den Aus­tausch und das Ver­ständ­nis. Ent­schei­dend ist dabei eine Kom­mu­ni­ka­ti­on, die ver­ständ­lich und bar­rie­re­frei ist und alle Gene­ra­tio­nen erreicht.Die Her­aus­for­de­rung besteht dar­in, For­ma­te und Kom­mu­ni­ka­ti­on zu schaf­fen, die Brü­cken bau­en zwi­schen Jung und Alt mit und ohne Beeinträchtigungen.

Ein­ge­reicht von: Clau­dia Schenk, Lebens­hil­fe Nürn­berg e.V. und Carl Bartel, Ret­la e.V.

Gleich anmel­den – die Plät­ze sind begrenzt!

Part­ner der Social Design Days 2025

Die Social Design Days 2025 wer­den unter­stützt und geför­dert von der IHK Nürn­berg für Mit­tel­fran­ken. Medi­en­part­ner sind Strö­er, CURT, das Gra­fik­ma­ga­zin und der Ver­band Deut­scher Indus­trie Desi­gner e. V. (VDID).