Am 22. und 23. Oktober laden wir zum Design Jam – einem Highlight der Social Design Days! In dem interaktiven Workshop arbeiten Teilnehmer:innen gemeinsam mit Expert:innen von Urban Lab und bayern design an kreativen Lösungen für die Herausforderungen des demografischen Wandels. Die Aufgaben stammen direkt aus unserer Community und werden in zwei intensiven Tagen bearbeitet. Dabei lernen die Teilnehmenden neue Methoden des Social Design kennen, die sich auch im eigenen Arbeitsalltag einsetzen lassen. Die Ergebnisse werden anschließend am 24. Oktober bei den Talks in der IHK Nürnberg präsentiert. Alle Perspektiven zählen – je mehr Erfahrungen geteilt werden, desto besser die Lösungen!
Wichtig: Der Design Jam findet an zwei Tagen statt: Mittwoch 17:30–21:00 Uhr und Donnerstag 9:30–18:00 Uhr.
Challenge 1: Entwerft mit uns neue Möglichkeiten, wie ältere Menschen ihre Erfahrung und Potenziale einbringen können! Entwickelt mit uns Ideen für Engagement, Lernen und Teilhabe, die inspirieren und wirklich genutzt werden!
Nach der Erwerbsphase beginnt ein Lebensabschnitt voller Potenziale: ältere Menschen bringen Erfahrung und Wissen mit, das sie in die Gesellschaft einbringen und an andere Generationen weitergeben können. Gleichzeitig entstehen neue Möglichkeiten durch Weiterbildung, Ehrenamt oder Studium – hin zu neuen beruflichen Wegen. Die Herausforderung besteht darin, Angebote für Engagement, Lernen und Teilhabe so zu entwickeln, dass sie wirklich bei der Zielgruppe ankommen und genutzt werden.
Eingereicht von: Sabine L. Distler, Curatorium Altern gestalten und Paloma Lang, Sozialreferat der Stadt Nürnberg
Challenge 2: Lasst uns kreative Ideen entwickeln, wie durch gemeinsame Aktivitäten und eine für alle verständliche Kommunikation neue Begegnungen zwischen Jung und Alt entstehen. Gemeinsam wollen wir Brücken bauen und das Verständnis füreinander wachsen lassen!
Wenn Generationen einander begegnen, entstehen neue Impulse: gemeinsames Erleben durch Spiele, Kulturangebote oder Events stärkt den Austausch und das Verständnis. Entscheidend ist dabei eine Kommunikation, die verständlich und barrierefrei ist und alle Generationen erreicht.Die Herausforderung besteht darin, Formate und Kommunikation zu schaffen, die Brücken bauen zwischen Jung und Alt mit und ohne Beeinträchtigungen.
Eingereicht von: Claudia Schenk, Lebenshilfe Nürnberg e.V. und Carl Bartel, Retla e.V.
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Die Social Design Days 2025 werden unterstützt und gefördert von der IHK Nürnberg für Mittelfranken. Medienpartner sind Ströer, CURT, das Grafikmagazin und der Verband Deutscher Industrie Designer e. V. (VDID).