Rebellion aus Notwendigkeit
Warum Designer:innen Rebellen sind
Designer sind Rebellen!
Warum?
Sie geben sich nicht mit alten Lösungen zufrieden und sind getrieben, die Dinge um uns herum besser zu machen. Sie experimentieren, überschreiten Konventionen und Grenzen. Sie arbeiten mit neuen Materialien, Formen, Farben und Konzepten und kombinieren Kunst, Technologie, Wissenschaft und viele Disziplinen mehr. Mal spielerisch, mal kraftvoll, mal spekulativ, aber immer visionär.
Ohne Rebellion kein Apple iMac, kein Bauhaus, keine Vivienne Westwood. Fade Welt.
In Unternehmen bringen Designer:innen neue Perspektiven ein, arbeiten über Abteilungsgrenzen hinweg und sind offen für neue Methoden und Verfahren. Nicht immer ist von Anfang deutlich, was am Ende rauskommt. Kreativität braucht Freiraum und kreative Arbeit ist risikoreich sagt der österreichische Journalist Wolfgang Lotter.
Designer:innen hinterfragen den Status quo und wissen: Ohne Risiko, kein Fortschritt. Und wo der Fortschritt fehlt ist der Stillstand nicht weit. Erst das Auflehnen gegen die alte Ordnung führt zu echter Innovation. Große Ideen können zunächst auf Widerstand treffen, weil sie anders, weil sie neu sind und manchmal auf den ersten Blick unmöglich scheinen. Ohne Mut und Visionen geht es nicht. Gute Designer:innen müssen rebellisch sein. Gutes Design muss rebellisch sein.
Wir von bayern design wissen um die Kraft dieser „Rebellion“ und der Notwendigkeit für aktuelle Herausforderungen. Wir informieren und inspirieren, Unternehmen, Kreative, Politik und Interessierte durch spannende Events, professionelle Beratung und die mcbw. Denn wir wissen: Design kann ein Gamechanger sein und die Welt in der wir leben ein Stück besser machen.
Kleine Rebellionen und große Fortschritte für eine lebenswerte Welt von morgen – am besten dann, wenn alle an einem Strang ziehen. Design verbindet, design connects.
Wir freuen uns, dass wir in den Rebel Prints von Slanted Publishers mit dabei sind! Mit unserem Editorial wollen wir all denjenjenigen Mut machen, die um die Ecke denken und heute schon an einer lebenswerten Zukunft von morgen arbeiten.