open house bei BMW Group Design

Recap zum Event

BMW Clas­sic, Moo­sa­cher Stra­ße 66, München
[bar­rie­re­frei]
7. November 2024
17:30 – 20:30

Roo­ted in Histo­ry, Moving for­ward in Design – das war das Mot­to für unser open house am 7. Novem­ber! BMW Group Design öff­ne­te uns die Tore und lud zu BMW Clas­sic in Mün­chen: Neben Ein­bli­cke in die Geschich­te des Unter­neh­mens, gab es Füh­run­gen durch die High­lights der haus­ei­ge­nen Fahr­zeug­samm­lung – stets mit dem Design im Blick.

Unter dem Titel Roo­ted in histo­ry – moving for­ward in design wur­de ein­drück­lich erleb­bar, wie sich BMW immer wie­der mit Mut zur gestal­te­ri­schen Inno­va­ti­on her­vor­ge­tan hat. Sym­bo­lisch dafür steht das Head­quar­ter der Fir­ma, der Vier­zy­lin­der, der 1972 pünkt­lich zu den Olym­pi­schen Spie­len in Mün­chen fer­tig­ge­stellt wur­de. Heu­te ist der Bau iko­nisch, gilt hin­sicht­lich Ästhe­tik und Kon­struk­ti­on als ein Mei­len­stein, doch wur­de er einst in jenen Jah­ren gebaut, in denen die rosi­ge Zukunft des Fahr­zeug­bau­ers kei­nes­falls abzu­se­hen war. Es war der Mut der Ent­schei­der damals und die Visi­on des öster­rei­chi­schen Archi­tek­ten Karl Schwanz­er, dem das Gebäu­de zu ver­dan­ken ist. Das sind auch die bei­den Stich­wor­te, die sich das Design­team heu­te auf die Fah­nen schreibt.

Das BMW Design­team nahm uns nach der Ein­füh­rung mit in eine his­to­ri­sche Werks­hal­le auf dem Gelän­de, wo zahl­rei­che High­lights aus der Unter­neh­mens­ge­schich­te ste­hen: Das aktu­el­le Visi­on-Fahr­zeug, der ers­te elek­trisch betrie­be­ne BMW von 1972 sowie ein modi­fi­zier­ter grü­ner Mini, den Rowan Atkin­son aka Mr. Bean einst von einem Ses­sel auf dem Fahr­zeug­dach aus lenkte.

Die Neue Klas­se – Tra­di­ti­on und Zukunft ver­eint in einem inno­va­ti­ven Konzept
In Zei­ten fort­schrei­ten­der Digi­ta­li­sie­rung den­ken sie das Kon­zept des Auto­mo­bils neu und füh­ren anhand des Visi­on-Pro­to­ty­pen vor, wohin die Rei­se gehen könn­te. „Elek­trisch, digi­tal, zir­ku­lär und dyna­misch“ sind die Devi­sen unter denen die Fir­ma ihre Neue Klas­se 2023 auf der IAA vor­ge­stellt hat. Sport­li­ches Äuße­res, futu­ris­ti­scher Innen­raum und inno­va­ti­ve Mate­ria­li­en, in Kom­bi­na­ti­on mit den BMW-typi­schen Merk­ma­len wie die Nie­ren und der Hof­meis­ter­knick (Bezeich­nung für einen geknick­ten Über­gang an der hin­te­ren Fahr­zeug­säu­le zur gera­den Linie unter­halb des Sei­ten­fens­ters) – ein unver­kenn­ba­rer BMW. Tra­di­ti­on und Zukunft ver­eint in einem Entwurf.

Bei so viel anre­gen­den Expo­na­ten war die gute Stim­mung vor­pro­gram­miert. Durch einen geführ­ten Rund­gang durch die Werks­hal­le wur­de die Design­phi­lo­so­phie des Hau­ses an aus­ge­wähl­ten Fahr­zeug­ty­pen zum Leben erweckt. Neben aller Fahr­zeu­g­eu­pho­rie war auch aus­rei­chend Zeit zum Netz­wer­ken und Con­nec­ten. Wer sich für die Zukunft der Mobi­li­tät inter­es­siert, wird übri­gens mit unse­rer drei­tei­li­gen Serie „spaces of mobil­ty“ im kom­men­den Jahr sicher­lich auf sei­ne Kos­ten kommen.