on the fly | Iden­ti­tät und Raum­er­leb­nis bei Retterspitz

Networking-Event

Design prägt Marken strategisch bis gestalterisch und macht so Werte und Haltung von Unternehmen sichtbar. Was macht jedoch eine gute Design- und Markenentwicklung aus und welche Werte werden dabei durch Kreative geschaffen? In unserem neuen Format „on the fly“ wollen wir zusammen mit Designer*innen und Unternehmer*innen zeigen, wie facettenreich gutes Design für Marken sein kann, was eine gute Designstrategie ausmacht und wie man vom Design Thinking ins Design Doing kommt.

Am 02.06.2022 stellt bayern design im Retterspitz Flagship-Store in der Nürnberger Altstadt die Markenidentität und Innenarchitektur von Retterspitz in den Mittelpunkt. Der Flagship-Store ist eine Kollaboration des Unternehmens mit Designer*innen und Kreativen verschiedener Fachrichtungen. Gemeinsam wurde im Store ein ganzheitliches und multisensorisches Erlebnis geschaffen, das die Marke erfahrbar macht. Es diskutieren die Innenarchitektin Katja Reiter (Büro Katja Reiter), der Markenstratege Andreas Amtmann (FYFF AG) und die Geschäftsführung von Retterspitz.

Die Veranstaltungsreihe „On the fly“ lässt die Teilnehmer*innen in lockerer Atmosphäre die Denkprozesse hinter dem Erscheinungsbild eines Unternehmens und dessen Produkten entdecken. Das Format macht Design an verschiedenen Orten in Bayern erlebbar und richtet sich an Unternehmen, Designer*innen und Designinteressierte. Mit den ersten Veranstaltungen der Serie widmen wir uns Marken im Einzelhandel und im Innenstadtkontext.

Tickets:
Regulär 29 €
Ermäßigt für bayern design Mitglieder*innen und Studierende 19 €