13. Dezember 2017

MCBW 2018

Details zum Programm

Die 7. Munich Crea­ti­ve Busi­ness Week (MCBW) bie­tet vom 3. bis 11. März 2018 unter dem Leit­ge­dan­ken „Design trans­forms“ für das Fach­pu­bli­kum mit sub­stan­zi­el­ler Wis­sens­ver­mitt­lung wie für die brei­te Öffent­lich­keit mit inspi­rie­ren­den Desi­gn­er­leb­nis­sen ein wei­ter wach­sen­des und breit gefä­cher­tes Programm. 

„Gestal­tung heu­te ist Impuls­ge­ber für Ver­än­de­run­gen. Gestal­tung berührt, macht Tech­no­lo­gie erfahr­bar, ver­än­dert unser Den­ken, macht den fei­nen Unter­schied erleb­bar. Design und Archi­tek­tur las­sen uns umden­ken, quer­den­ken, den All­tag neu kon­zi­pie­ren. Sowohl im Busi­ness als auch im täg­li­chen Leben. Gute Gestal­tung ver­bes­sert das öffent­li­che Leben und die Lebens­qua­li­tät jedes Ein­zel­nen. Ich freue mich, die Erfolgs­ge­schich­te der MCBW wei­ter vor­an zu trei­ben, Mün­chen als Design­me­tro­po­le mit den bei­den Pro­gramm­be­rei­chen CREA­TE BUSI­NESS! und der DESIGN SCHAU! noch kla­rer unse­ren Besu­chern prä­sen­tie­ren zu kön­nen“, so Dr. Sil­ke Claus, Geschäfts­füh­re­rin bay­ern design GmbH, Ver­an­stal­ter der MCBW. „Den gro­ßen Wert von Design für die Gesamt­wirt­schaft reflek­tiert übri­gens auch die Tat­sa­che, dass die MCBW von Anfang an von der BMW Group geför­dert wird. Nach­dem im ver­gan­ge­nen Jahr das Unter­neh­men Steel­ca­se als wei­te­rer indus­tri­el­ler Part­ner hin­zu­ge­kom­men ist, hat sich Micro­soft nun eben­falls der MCBW als Part­ner ange­schlos­sen“, so Dr. Sil­ke Claus weiter.

Für die design­in­ter­es­sier­te Öffentlichkeit

Die DESIGN SCHAU! –  das Schau­fens­ter der MCBW für die design­in­ter­es­sier­te Öffent­lich­keit, lässt an 9 Tagen und über 120 Orten mit mehr als 150 Ver­an­stal­tun­gen Design in ganz Mün­chen erle­ben, aus­pro­bie­ren und ver­ste­hen. Aus­stel­lun­gen, Ver­nis­sa­gen, Events und Aktio­nen prä­sen­tie­ren Mün­chen als leben­di­ge deut­sche Haupt­stadt des Designs. Der Ver­an­stal­ter bay­ern design führt die Teil­neh­mer mit der DESIGN SCHAU! mit­ten hin­ein in die  baye­ri­sche und inter­na­tio­na­le Design­kul­tur. Eines der neu­en High­lights in 2018 wird ein zwei­tä­gi­ger Mid­night­ba­zar zum Shop­pen und Erle­ben sein. Einen wei­te­ren Höhe­punkt bie­tet die Aus­stel­lung „DEsi­gned in Bava­ria“ des Ver­bands Deut­scher Indus­trie Desi­gner e. V. (VDID) und lässt in Koope­ra­ti­on mit USM Indus­trie­de­sign haut­nah erleben.

Für den krea­ti­ven Nachwuchs

Mit den DESIGN DIA­LOGS wird die MCBW im Pro­gramm­be­reich CREA­TE BUSI­NESS! gro­ße Ideen, nach­hal­ti­ge Trends und neue Pro­duk­te in Kon­fe­ren­zen, Sym­po­si­en und Work­shops, wie die­ses Jahr zum Bei­spiel – neu dabei – die exklu­si­ven Work­shops des Art Direc­tors Club für Deutsch­land e.V. (ADC) für den krea­ti­ven Nach­wuchs, Wis­sens­trans­fer leis­ten. Wie­der mit an Bord: Der Uni­ver­sal Design Wett­be­werb im Oskar von Mil­ler Forum, so wie die EDCH, neu posi­tio­niert als „The Idea Con­fe­rence for Edi­to­ri­al Design“, und die TOCA ME.

Zen­tra­le Anlauf­stel­le ist das MCBW FORUM auf der Muse­ums­in­sel. Eine kura­tier­te Aus­stel­lung und vie­le Vor­trä­ge reflek­tie­ren den Leit­ge­dan­ken „Design trans­forms“. Es ist ein Ort der Begeg­nung für alle desi­gn­af­fi­nen Besu­cher sowie Zen­trum des Aus­tauschs für die krea­ti­ven Professionals.

Für Nacht­ak­ti­ve

MCBW START UP, die 2018 erfolg­reich in die vier­te Run­de geht, prä­sen­tiert sich mit der CREA­TI­VE DEMO NIGHT wie­der in der Muf­f­at­hal­le – gleich gegen­über dem MCBW Forum auf der Muse­ums­in­sel. Mit dem Land­kreis Mies­bach wird sich wäh­rend der MCBW 2018 die baye­ri­sche Part­ner­re­gi­on zum zwei­ten Mal als Hot Spot der Krea­ti­vi­tät prä­sen­tie­ren. Nach ein­jäh­ri­ger Pau­se wird tur­nus­ge­mäß der Münch­ner Mode­preis wäh­rend der MCBW ver­ge­ben. Die Munich Crea­ti­ve Busi­ness Week lädt 2018 alle Ver­an­stal­ter und Besu­cher zu einem span­nen­den und berei­chern­den Aus­tausch auf Augen­hö­he ein.

Über die MCBW: Die MCBW wird von der bay­ern design GmbH aus­ge­rich­tet und vom Baye­ri­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Wirt­schaft und Medi­en, Ener­gie und Tech­no­lo­gie sowie von der Lan­des­haupt­stadt Mün­chen geför­dert. Grün­dungs­part­ner ist die iF Inter­na­tio­nal Forum Design GmbH. Die BMW Group, Steel­ca­se und Micro­soft unter­stüt­zen die MCBW als Part­ner maßgeblich.