18. February 2016

MCBW 2016 Media Day

Munich Creative Business Week 2016 made a grand entry. On February 17, 2016, print, online, radio and TV journalists gathered at the MCBW 2016 Media Day at BMW Pavilion in Munich for the first-ever media preview of the largest design event in Germany. Handling and interacting was expressly encouraged!

Dr. Silke Claus, Managing Director of bayern design GmbH, inaugurated the press event, emphasizing the highlights and innovations of MCBW 2016. In addition to politicians and representatives of the corporate sector, the journalists were introduced to participants from the Netherlands, the partner country of this year’s MCBW.

At the MCBW 2016 Media Day, the representatives of the media were introduced to the claim of MCBW 2016 – Design Connects Visions For Economy – and learned about the specific conflicts between innovation and design, ethics and design, and crafts and design from presentations and exhibits. Contributors included representatives of the Chamber of Crafts for Munich and Upper Bavaria, the design center iF International Forum Design, iF UNIVERSAL DESIGN GmbH, innovation creators Hyve, MCBW Forum, Neue Sammlung, Neue Werkstätten, the Dutch design industry, Rosenthal, and Verband deutscher Industriedesigner (VDID). The media received a detailed impression of the program of MCBW 2016 with close to 190 events.

In cooperation with Fedrigoni, Italian manufacturer of fine papers, Deutsche Meisterschule für Mode presented spectacular apparel made of paper. The entire collection will be showcased at the MCBW Reception on February 22, 2016 at BMW Welt.

18. Februar 2016

MCBW 2016 Medientag

Ein voller Erfolg für den Auftakt der Munich Creative Business Week 2016: In München haben sich am 17. Februar 2016 zahlreiche Journalisten aus Print, Online, Hörfunk und TV zum Medientag eingefunden. Erstmals konnte der Presse im BMW Pavillon eine Preview auf Deutschland größtes Designevent präsentiert werden. Anfassen und Mitmachen wurde ausdrücklich erwünscht.

Frau Dr. Silke Claus, Geschäftsführerin von bayern design GmbH, hat den Pressetermin feierlich eröffnet und die Besonderheiten und Neuerungen der MCBW 2016 präsentiert. Neben den Vertretern aus Politik und Wirtschaft hat sich auch das diesjährige Partnerland, die Niederlande, den Journalisten vorgestellt.

Beim ersten MCBW Medientag wurde nicht nur in das Thema der diesjährigen MCBW, Design Connects Visions For Economy eingeführt, sondern auch die besonderen Spannungsfelder zwischen Innovation und Design, Ethik und Design sowie Handwerk und Design durch Vorträge und Exponate herausgestellt. Mit dabei waren u. a. Vertreter der Handwerkskammer für München und Oberbayern, des Designzentrums iF International Forum Design, der iF UNIVERSAL DESIGN GmbH, der Innovationsschmiede Hyve, des MCBW Forums, der Neuen Sammlung, der neuen werkstätten, der niederländischen Designwirtschaft, von Rosenthal und des Verbandes deutscher Industriedesigner (VDID). Mit ihren jeweiligen Beiträgen erlaubten sie den Besuchern des Medientages einen spannenden Einblick in das abwechslungsreiche Programm der MCBW 2016 mit seinen rund 190 Events.

In Zusammenarbeit mit dem italienischen Hersteller von Feinstpapieren, Fedrigoni, stellte außerdem die Deutsche Meisterschule für Mode spektakuläre Papierkleider vor. Die gesamte Kollektion wird dann auf dem MCBW Empfang am 22. Februar 2016 in der BMW Welt zu sehen sein.